Bausalon vom 22. bis 24. April
Michael Frits gibt Marschrichtung vor

Auf die Erfolgsgeschichte Bausalon stoßen (von links) Oberbürgermeister Markus Zwick sowie Eva und Michael Frits.  Foto: Kling-Kimmle
3Bilder
  • Auf die Erfolgsgeschichte Bausalon stoßen (von links) Oberbürgermeister Markus Zwick sowie Eva und Michael Frits. Foto: Kling-Kimmle
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

von andrea katharina kling-kimmle

Pirmasens. „Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn der Bausalon 2022 nicht stattfinden kann“, sagt Messemacher Michael Frits. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie mit steigenden Inzidenzzahlen hat er vorsorglich die traditionelle Veranstaltung von Februar auf April verschoben. Man hoffe, dass sich bis dahin die Lage wieder entspannt hat.

Ursprünglich war der Bausalon für Anfang Februar terminiert worden. Wie Michael Frits im Gespräch mit Wochenblatt-Redakteurin Andrea Kling-Kimmle erklärt, hatten sich bereits zahlreiche Teilnehmer angemeldet: „Rund 80 Prozent der Fläche ist schon gebucht“. Nachdem sich die Lage an der Corona-Front immer mehr zuspitzte, hat sich das Messeteam entschlossen, den Bausalon auf den Zeitraum 22. bis 24. April zu verschieben, so der Organisator. Diesen Termin habe man jetzt als „Marschrichtung“ ausgegeben. Trotzdem ist es in gewisser Weise ein Vabanquespiel, „denn noch steht nicht fest, wie es weitergeht“.
Definitiv verschoben auf 2023 ist der Autosalon. „Diese Entscheidung haben wir in Abstimmung mit den Händlern getroffen, denn die Mehrzahl von ihnen hat Probleme, Autos zu beschaffen“, berichtet Michael Frits.
Der Bausalon ist eine Erfolgsgeschichte, die 2013 begonnen hatte. Zwischenzeitlich hat sich die Veranstaltung so positiv entwickelt, dass sechs Jahre nach der Premiere mehr als 10.000 Besucher den Weg in die Messehalle fanden. Auch 2020 gab es Erfreuliches zu berichten: Zwar habe man die Rekordzahlen vom Vorjahr nicht erreicht, „aber unser Kapital liegt in der Zufriedenheit der Aussteller“, erklärte der Veranstalter im Gespräch mit dem Wochenblatt. Damals hatte sich ein Großteil der rund 90 Teilnehmer schon wieder angemeldet. Doch die Veranstaltung in 2021 musste Corona geschuldet ausfallen.
Einen Neustart gelang Michael Frits und seinem Team im letzten Oktober mit der Gesundheitsmesse „ProVita“. Projektleiterin Eva Seibert, die zwischenzeitlich mit „ihrem Chef“ verheiratet ist, erklärte gegenüber dem Wochenblatt: „Nach dem monatelangen Berufsverbot sind wir froh, dass wir wieder arbeiten dürfen“. Zwar blieben die Besucherzahlen hinter den Rekorden der Vergangenheit zurück, aber der gute Verlauf der „ProVita“ und der Teamgeist der 75 Aussteller mache „Mut für die Zukunft“, so die Projektleiterin.
Ein positives Signal will das Frits-Team nun mit dem Bausalon vom 22. bis 24. April in der Pirmasenser Messehalle setzen. Nach wie vor gilt diese Messe als eine wichtige Informationsbörse für die Themen „Bauen, Wohnen, Renovieren, Energiesparen und Sicherheit“. Bereits in der Vergangenheit hatte Oberbürgermeister Markus Zwick die Bedeutung von Verbrauchermessen wie Bausalon hervorgehoben: „Es ist ein Pfund, das wir nicht vernachlässigen sollten“. Denn gerade diese kleineren Events bieten den Besuchern ein positives Erlebnis „und sichern den Messestandort Pirmasens“, so das Stadtoberhaupt und betonte, die Zeiten der Großereignisse wie „hageha“ seien endgültig vorbei. ak

Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beliebtes Event: Beim "Open House" trifft sich die gesamte "Harley-Familie" bei Harley-Davidson Bruchmühlbach
8 Bilder

Dein Harley-Davidson Händler

Bruchmühlbach-Miesau. Wer sich im Raum Rheinland-Pfalz Saarland und für Motorräder der Kult-Marke Harley-Davidson ® interessiert, ist bei Harley-Davidson Bruchmühlbach an der richtigen Adresse. “Unsere aktuellen Bikes stehen sowohl für Probefahrten als auch zur Vermietung bereit”, erklärt Rouven Ludes. Und auch wenn es um Customizing, Fahrzeugaufbereitung oder gebrauchte Harleys geht, ist das Team kompetenter Ansprechpartner. Langjährige Mitarbeiter mit jahrzehntelanger Erfahrung stehen für...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fuchs-Haushaltstechnik ist nicht nur Händler für Waschmaschinen: Auch Geräte für die Einbauküche, Dunstabzug, Gefrierschrank, Kühl-Gefrierkombination, Backofen und vieles mehr gehört dazu. Zum Angebot des Geschäfts gehören aber auch Reparatur (zum Beispiel Waschmaschinen-Reparatur), Kundendienst oder der Verkauf von Ersatzteilen. Schließlich ist Reparieren auch eine Option, wenn es nicht gleich ein neues Elektrogerät sein soll.
5 Bilder

Fuchs-Haushaltstechnik Miesau – Partner für Hausgeräte

Elektrofachgeschäft in der Nähe. Seit 1989 sind wir unseren Kunden ein verlässlicher Partner für Haushaltstechnik, Elektrogeräte und vieles mehr. Seit 2007 sind wir mitten in Miesau, in der St. Wendeler Straße 19, für Sie da. Die Firma Fuchs-Haushaltstechnik versorgt ihre Kunden als inhabergeführtes Fachgeschäft mit hochwertigen Produkten. Ob Unterhaltungstechnik, Satellitentechnik oder Haushaltsgeräte – bei uns werden sie optimal beraten. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Ob Waschmaschine,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Verlegung von Vinyl geht für den Bodenleger schneller und leichter von der Hand als bei echten Bodenfliesen und der Designboden sorgt sogar für eine bessere Raumakustik
3 Bilder

Fliesen Schulz in Bruchmühlbach-Miesau
Vinylboden überzeugt mit zahlreichen Vorteilen

Verlegung von Vinylboden durch Profis im Landkreis Kaiserslautern. Wenn es um das Verlegen von Vinylböden im Raum Kaiserslautern geht, ist das Team von Fliesen Schulz in der St. Wendeler Straße 77 in Bruchmühlbach-Miesau der richtige Ansprechpartner. Ob Fliesen-, Holz-, Stein- oder Metalloptik - dank der Vielfalt an Designs gibt es für nahezu jeden Wohnstil den geeigneten Vinylboden. Den individuellen Einrichtungsideen sind hier keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus übernimmt Andreas Schulz,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
SOL IN ONE bietet Photovoltaik Lösungen für die Industrie aus einer Hand
5 Bilder

Photovoltaik Montage und Planung: SOL IN ONE bietet alles aus einer Hand

Photovoltaik Montage. Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist eine zentrale Säule der Energiewende. Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen setzen auf Solarmodule, um ihren eigenen Strom zu erzeugen und mit grüner Energie langfristig Geld zu sparen. Die Montage von Photovoltaikanlagen ist daher eine wertwertvolle Investition in die Zukunft.  Die SOL IN ONE GmbH mit Firmensitz in Kaiserslautern ist das "ALL IN ONE"-Unternehmen für Photovoltaikanlagen. Der Dienstleister bietet die Planung, die...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen