Wochenblatt Pirmasens - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Blaulicht
Symbolfoto

Defektes TV-Gerät löst vermutlich Brand aus

Pirmasens. Gegen Mitternacht brannte es in der Littersbacherstraße im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhaues. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein defektes Fernsehgerät in der Küche Ursache des Brandes gewesen sein. Nach Auskunft von Hausbewohnern hörten sie einen lauten Knall und verließen daraufhin ihre Wohnungen. Die anrückende Feuerwehr konnte den Brand in der Erdgeschosswohnung schnell löschen. Weil alle sechs Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen konnten, wurde auch niemand durch Rauchgase...

Blaulicht

VW Polo überschlägt sich auf Zufahrt zur L 600

Höheischweiler. Am Donnerstagabend, gegen 22:45 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger mit einem VW-Polo die A8 aus Richtung Zweibrücken kommend in Richtung Winzeln. Kurz nach dem Übergang auf die Landstraße verlor der 19-Jährige die Kontrolle über seinen Pkw. Dieser überschlug sich und kam schließlich am rechten Straßenrand auf dem Dach zum Stillstand. Der Fahrer erklärte, dass er einem Reh ausweichen wollte. Er, wie auch seine Beifahrerin, verletzten sich leicht. Nach der Unfallaufnahme wurde der Polo...

Blaulicht

Pkw fährt gegen Strom- und Telefonverteilerkasten

Windsberg. Am Dienstagnachmittag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand eines Pkw nach Windsberg gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Halter eines roten KIA Sportage auf einer abschüssigen Gemeindestraße den Pkw nicht ausreichend gegen wegrollen sicherte. Der KIA kam ins Rollen und stieß gegen einen neben dem Gehweg stehenden grauen Strom- und Telefonverteilungskasten. Der Stoß führte zum Brand des Pkw. Welche Schäden an Pkw und Verteilerkasten entstanden sind, ist gegenwärtig...

Blaulicht

Wohnungsbrand in Ruppertsweiler

Ruppertsweiler. Am frühen Dienstagnachmittag brannte es in einer Erdgeschosswohnung in Ruppertsweiler in der Straße "Zur Wappenschmiede". Die alarmierte Feuerwehr aus Ruppertsweiler konnte den Brand in der untersten Etage des Mehrfamilienhauses schnell löschen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielten sich keine Bewohner in der Wohnung und dem Haus auf. Allerdings kam eine Katze in dem Brand um. Warum es zum Brand kam, konnte am Dienstagnachmittag noch nicht ermittelt werden. Die...

Blaulicht

Golf überschlägt sich
Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

Zweibrücken. Am Samstagabend, 9. Februar, um 22.10 Uhr befuhr ein 22-jähriger Mann aus dem Kreis Südwestpfalz mit seinem PKW VW Golf die BAB 8 aus Zweibrücken kommend in Fahrtrichtung Pirmasens. Circa 500 Meter hinter der Autobahnauffahrt Contwig verlor er aufgrund überhöhter und nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen PKW und geriet ins Schleudern, wobei er in der Folge mit einem neben der Fahrbahn befindlichen Häuschen kollidierte. Anschließend überschlug sich der VW Golf...

Blaulicht
Die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens
2 Bilder

Mutmaßlicher Täter bei Festnahme unter Alkoholeinfluss
Brandstiftung in Tateinheit mit Ladendiebstahl in Hauenstein

Hauenstein. Am 4. Februar, um 19.45 Uhr wurde der Polizeiinspektion Dahn der Brand eines Gebäudes in der Hauensteiner Marienstraße mitgeteilt. Am Ereignisort konnte gemeinsam mit der Feuerwehr Hauenstein (5 Fahrzeuge / 26 Mann ) in Erfahrung gebracht werden, dass ein überdachtes Gartenhaus in Brand geraten war. Während der Aufnahme des Sachverhalts durch die eingesetzten Beamten am Brandort, wurde der hiesigen Dienstelle ein Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in der nahegelegen Pirmasenser...

Blaulicht
Die Unfallstelle in der Arnulfstraße war vorübergehend gesperrt

Frontalzusammenstoß in der Pirmasenser Arnulfstraße
Fahrer war es schwarz vor den Augen geworden

Pirmasens. Am Dienstagnachmittag, gegen 15 Uhr, kam es in der Arnulfstraße zum Zusammenstoß zweier Pkw. Der Frontalzusammenstoß war so heftig, dass an beiden Fahrzeugen, einem Renault Megane und Renault Clio, vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden entstanden ist. Unfallursache war offensichtlich ein Fahrfehler des 27-jährigen Megane Fahrers, der aus nicht näher bekannten Gründen beim Befahren der Arnulfstraße in Richtung Kreisel auf die Gegenfahrbahn kam und frontal mit dem Clio...

Blaulicht

Peugeot kommt von Fahrbahn ab

Eichelsbacher Mühle. Am Freitagvormittag, kurz nach 9 Uhr verunglückte ein Peugeot auf der L 482 zwischen Pirmasens und Bottenbach in Höhe der Eichelsbacher Mühle. Die 38-jährige Fahrerin kam infolge nicht angepasster Geschwindigkeit und mangelhafter Bereifung in einer leichten Linkskurve mit ihrem Peugeot ins Schleudern, prallte gegen einen am Straßenrand stehenden Baum und blieb schließlich nicht mehr fahrbereit auf der Straße liegen. Wegen des Unfalls und der Bergung des Pkw musste die L 482...

Blaulicht
Hier die Straßenverhältnisse zwischen Leimen und der B 48.

Vorsicht auf glatten Straßen
Winterunfälle im Landkreis Südwestpfalz

Landkreis Südwestpfalz. Im Verlaufe des Montagmorgens ereigneten sich im Landkreis Südwest-Pfalz insgesamt fünf kleinere Verkehrsunfälle, die auf winterliche Straßenverhältnisse zurückzuführen sind. In den Städten Pirmasens und Zweibrücken gab es keine Glatteisunfälle. Für die Polizei ist dies erfreulich, denn es hätte schlimmer kommen können. Vor allem in Höhenlagen bei Weselberg und des Pfälzerwaldes sind Fahrbahnen mit Schnee oder Schneematsch bedeckt. Dort rutschten auch Autos von der...

Blaulicht

Feuer in Pirmasens
Brand in Mehrfamilienhaus

Pirmasens. Am Dienstagabend, 23. Januar gegen 18.57 Uhr, wurde der Polizei ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Winzler Straße gemeldet. Im Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung war aus bislang noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Als die Polizei am Brandort eintraf, löschte die Feuerwehr bereits. Zehn Bewohner einer Obergeschosswohnung des Mehrfamilienhauses sowie der 68-jährige Bewohner der Erdgeschosswohnung hatten bereits das Haus verlassen und wurden von der Wehr in...

Blaulicht

Feuer in Ruppertsweiler
Holzofen verursacht vermutlich Wohnungsbrand

Ruppertsweiler. Am frühen Dienstagabend, 22. Januar gegen 18.44 Uhr, brannte es in einem Reihenhaus in Ruppertsweiler. Die Feuerwehr aus Ruppertsweiler und den umliegenden Ortschaften war mit mehreren Fahrzeugen und circa 50 Einsatzkräften im Einsatz. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass es zum Vollbrand eines der drei Wohneinheiten kam. In dem Anwesen wohnt eine 83-Jährige mit ihrem Sohn. Nach ersten Feststellungen dürfte der Brand in einer derzeit nicht bewohnten Wohnung des...

Blaulicht

Wer kennt den Täter?
Öffentlichkeitsfahndung nach Tankstellen-Räuber

Enkenbach-Alsenborn. Nach dem Raubüberfall auf eine Tankstelle in Enkenbach-Alsenborn am 21. Dezember 2018 (wir berichteten), veröffentlicht die Kriminalpolizei Kaiserslautern jetzt Fotos des unbekannten Täters. Die Bilder können auf der Internetseite der Polizei Rheinland-Pfalz aufgerufen werden: https://s.rlp.de/6ZJT0 Gesucht werden Hinweise zu der abgebildeten Person, zu ihrer Fluchtrichtung und möglicherweise benutzten Fahrzeugen am Tattag. Zeugen werden gebeten, sich unter der...

Blaulicht

56-Jähriger verstirbt nach Einsatz

Pirmasens. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Zweibrücken und des Polizeipräsidiums Westpfalz: Die Polizei hat am Freitagvormittag das Ordnungsamt bei der Durchführung eines sogenannten Unterbringungsverfahrens unterstützt.  Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es dabei zu Widerstandshandlungen des 56-Jährigen. Die Einsatzkräfte setzten Zwangsmittel ein. Der Mann wurde ins Krankenhaus verbracht. Dort verstarb er später. Zwei Polizisten wurden bei dem Einsatz leicht...

Blaulicht
Toyota Auris 2

Schwerer Blechschaden in Pirmasens
Toyota Auris überschlägt sich wegen überhöhter Geschwindigkeit

Pirmasens. Glück im Unglück hatte heute Vormittag, gegen 11 Uhr, die Fahrerin eines Toyota Auris im Käthe-Dassler-Kreisel in der Rodalber Straße. Die 82-jährige Frau kam mit ihrem Pkw aus Richtung Sommerwald und wollte in die Rodalber Straße einfahren. Vermutlich fuhr sie zu schnell in den Kreisel und kam nach rechts von der Fahrbahn ab auf den Grünstreifen. Dort verlor sie die Kontrolle über den Pkw. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit stellte sich dieser quer, überschlug sich und blieb im...

Blaulicht
Beschädigtes Fahrzeug

Zeugen gesucht in Rodalben
Unfall mit lebensgefährlich verletztem Fußgänger

Rodalben. Am Sonntagabend, um 21.15 Uhr, kam es in Rodalben, in der Lohnstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Fußgänger. Ein 22-jähriger PKW-Fahrer befuhr die Lohnstraße in Richtung Prinzregentenstraße. Ein 35-jähriger Fußgänger querte aus bislang noch unbekannter Richtung die Fahrbahn und wurde von dem PKW erfasst. Der Fußgänger zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu und wurde in eine Klinik auf die Intensivstation verbracht. Am PKW entstand Totalschaden. Aufgrund des...

Blaulicht

Angebliche kompromittierende Videoaufnahmen
Erpresser fordern Bitcoins

Enkenbach-Alsenborn. Beinahe täglich werden der Polizei zur Zeit erpresserische E-Mails gemeldet. Alle haben - mehr oder weniger - den gleichen Inhalt: Dem Empfänger wird mitgeteilt, dass sein Computer (angeblich) gehacked und er über die Webcam dabei beobachtet wurde, wie er sich im Internet pornografische Inhalte angeschaut habe. Es seien kompromittierende Videoaufnahmen gemacht worden. Um zu verhindern, dass alle sozialen Kontakte des Empfängers dieses Video erhalten, soll derjenige...

Blaulicht

Serientäter gefasst
Zwei Männer nach Raub auf Tankstelle von Polizei festgenommen

Thaleischweiler-Fröschen. Seit Donnerstag, 1. November 2018, verübten zwei 26 und 32 Jahre alte Männer im Saarland und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz, immer nach demselben Muster, Überfälle auf Tankstellen. Am gestrigen Montagabend (19.11.2018) nahmen nach einem Raub auf eine Tankstelle in Thaleischweiler-Fröschen (RP) Spezialkräfte des Landespolizeipräsidiums (LPP) gemeinsam mit Kollegen der Kripo Pirmasens die Männer fest. Beamte des Dezernats für Eigentumskriminalität können nach...

Blaulicht

L 490 voll gesperrt
Sattelschlepper kippt um

Erlenbach bei Dahn. Ein 44-jähriger LKW-Fahrer, der heute Nachmittag gegen 15:45 Uhr die L 490, aus Erlenbach kommend in Richtung Niederschlettenbach, befuhr, kam an einer Engstelle aus noch nicht abschließend geklärter Ursache auf den Grünstreifen und verlor beim Gegenlenken die Kontrolle über sein Fahrzeug. Beim Queren der Gegenfahrbahn kollidierte er mit einem entgegenkommenden PKW, dessen Beifahrerin sich hierbei leicht verletzte und ärztlich behandelt werden musste. Der LKW kam...

Blaulicht

Zwei Raubüberfälle auf Tankstellen

Pirmasens/ Thaleischweiler. Am Samstag, 17. November 2018 um 21.30 Uhr, kam es zu einem versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle im Stadtgebiet Pirmasens. Der bislang unbekannte Täter forderte unter Vorhalt eines Revolvers die Herausgabe von Bargeld. Der Kassierer reagierte auf die Forderung nicht, worauf der Täter die Flucht ergriff. Eine halbe Stunde später kam es dann in Thaleischweiler zu einem erneuten Raubüberfall auf eine Tankstelle. Unter Vorhalt der Waffe forderte auch hier der...

Blaulicht

Festnahme im Zug
18 Monate Freiheitsstrafe

Kaiserslautern; Pirmasens. Bundespolizisten der Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern nahmen gestern gegen 14.55 Uhr einen Mann in einer Regionalbahn von Pirmasens nach Kaiserslautern fest. Der 25-Jährige war vom Amtsgericht Kaiserslautern wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu 18 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Dies ergab eine routinemäßige Kontrolle des Wohnsitzlosen. Der Mann wurde anschließend in die nächstliegende Justizvollzugsanstalt gebracht. ps

Blaulicht
Unfallort (Foto: Polizei)

Glück im Unglück
Vier Verletzte bei Verkehrsunfall in Pirmasens

Pirmasens. Am Montagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, kam es in der Landauer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 84-jährige Frau in ihrem Ford eingeklemmt wurde. Die Seniorin war mit ihrem PKW in Richtung B 10 unterwegs, als sie auf gerader Strecke aus ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Suzuki zusammenstieß. Wegen der starken Deformierungen der Karosserie musste die Frau von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem PKW geborgen werden. Sie kam...

Blaulicht
2 Bilder

Übung: Brand in der Turnstraße

Ein Wohnungsbrand wurde am Montagabend in der Pirmasenser Turnstraße simuliert. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und setzte Leiterwagen ein, um Bewohner zu retten. Das Haus wird in zwei Wochen entkernt und ermöglichte das Szenario. Viele der eingesetzten Feuerwehrleute wussten selbst erst nicht, dass es sich um eine Übung handelt. Die Straße war für circa zwei Stunden gesperrt.

Blaulicht
Bild von der Unfallstelle (Foto: Polizei)

Zwei leichtverletzte Personen
Unfall in Rodalben

Rodalben. Über Notruf wurde die Polizei am Montagvormittag, gegen 9.15 Uhr, zu einem Unfall auf der Landstraße nach Münchweiler gerufen. Dort waren an der Einfahrt Rodalben Stadtmitte zwei Pkw in der Straßenmitte kollidiert. Eine Fahrerin erlitt dabei offensichtlich einen Schock und ein weiterer Insasse leichte Verletzungen. Beide Personen wurden zur weiteren ärztlichen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein PKW musste abgeschleppt werden. Bis 10.15 Uhr kam es wegen der...

Blaulicht

Zeugen gesucht
Betrunken Unfall verursacht

Pirmasens. Am späten Samstagabend, 10. November 2018, wurde die Pirmasenser Polizei gegen 23 Uhr über ein silberfarbenen Opel informiert, welcher in auffälliger Weiße und mit einem Unfallschaden die Turnstraße befahren würde. Die alarmierte Streife konnte das Fahrzeug letztendlich in der Innenstadt einer Kontrolle unterziehen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der 58-Jährige Fahrer reichlich Alkohol konsumiert hatte. Der 58-Jährige zeigte sich jedoch nicht erfreut über die Kontrolle und...

  • 1
  • 2