Mobilitätskonzept 2030+
Verkehrswende mitgestalten!

Neustadt. Wie kann die Verkehrswende zum Klimaschutz beitragen? Was bedeutet überhaupt Verkehrswende? Diese Fragen sollten jede und jeden beschäftigen. Bürgerinnen und Bürger, die einen Beitrag zur Verkehrswende leisten möchten, sollten den Auftakt zum Mobilitätskonzept am Freitag, 21. April, von 15 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz nicht verpassen. Hier erfahren Bürgerinnen und Bürger unter anderem, welche umwelt- und klimafreundlichen sowie nachhaltigen Alternativen es zum eigenen Auto gibt und warum dieses Thema so wichtig ist. Den offiziellen Startschuss verkündet Bernhard Adams, Beigeordneter der Stadt Neustadt an der Weinstraße, um 16 Uhr im Ratssaal. Im Anschluss werden der Prozessablauf, die durchgeführte Mobilitätsbefragung und Best Practice Beispiele vorgestellt. Auf dem Marktplatz wird es einen Mobilitätsmarkt mit Infoständen der in Neustadt vertretenden Mobilitätsanbieter geben. Auch das Projektteam wird an einem Stand vertreten sein und freut sich über einen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Das Mobilitätskonzept hat das Ziel, einen strategischen Handlungsrahmen zur Steuerung des Mobilitätsverhaltens und des Verkehrs in Neustadt festzulegen. Gemeinsam soll ein Zielsystem erarbeitet sowie diskutiert werden. Hierfür werden verschiedene Beteiligungsformate wie Verwaltungs- und Bürgerworkshops sowie Mobilitätsforen angeboten. Die im Beteiligungsprozess zu entwickelnde strategische Zielformulierung soll die Grundlage für die zukünftige Mobilitätsentwicklung und die Stadtentwicklung innerhalb der Stadt bilden.
Alle Interessierte sind eingeladen, am Prozess mitzuwirken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. cd/red

Autor:

Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ