Motorsport
Rallye-Weltmeister Walter Röhrl wurde vom DSK für sein 40-jähriges Jubiläum geehrt

Rallye-Weltmeister Walter Röhrl wurde vom DSK für sein 40-jähriges Jubiläum von Frank Taller (rechts) geehrt (Foto Michael Sonnick)
13Bilder
  • Rallye-Weltmeister Walter Röhrl wurde vom DSK für sein 40-jähriges Jubiläum von Frank Taller (rechts) geehrt (Foto Michael Sonnick)
  • hochgeladen von Michael Sonnick

Der Deutsche Sportfahrer Kreis (DSK) hat den zweifachen Rallye-Weltmeister Walter Röhrl für seine 40-jährige DSK-Mitgliedschaft im Technik Museum in Speyer geehrt. Der einzige deutsche Rallye-Weltmeister Walter Röhrl trat 1983, ein Jahr nach seinem zweiten WM-Titel 1982, vor 40 Jahren in den Deutschen Sportfahrer Kreis (DSK) ein. Der DSK hat jetzt über 13.000 Mitglieder.

Traditionell werden auf der Mitgliederversammlung die Mitglieder geehrt, die dem DSK seit 25, 40, 50 Jahren die Treue halten. Zu den wohl prominentesten Jubilaren gehören in diesem Jahr Sebastian Vettel und Walter Röhrl. Der viermalige Formel-1-Weltmeister ist seit 25 Jahren Mitglied im DSK. Im Alter von zehn Jahren meldete Vater Norbert den Filius im DSK an – dem er bis heute treu geblieben ist. 

Mit Albrecht Krebs und Winfried Matter ehrte der DSK am Nürburgring zwei ehemalige Präsidenten. Beide wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Krebs leitete zwischen 1979 und 1984 als Präsident die Geschicke des DSK, sein Amtskollege Winfried Matter von 1985 bis 2005. „Es ist unglaublich, dass es so lange gedauert hat, bis sich Präsidenten aus mehr als 40 Jahren DSK-Geschichte an einem Ort gemeinsam treffen“, so Dr. Ziegahn. „Ich würde gerne in die Köpfe aller 50-jährigen Jubilare hineinschauen – die Geschichten aus dem Motorsport, die sich dort an Erinnerungen angesammelt haben, würden sicherlich zahlreiche Bücher füllen.“

Bei der jährlichen DSK-Mitgliederversammlung am Nürburgring haben die Mitglieder den DSK-Vorstand auf allen zur Wahl stehenden Positionen mit überwältigender Mehrheit bestätigt. An der Spitze des Deutschen Sportfahrer Kreis e.V. wählten die Mitglieder Dr. Karl-Friedrich Ziegahn für weitere zwei Jahre zum Präsidenten. Ebenfalls für eine weitere Amtszeit wurden Armin Schwarz als Vize-Präsident, Frank Taller als Schriftführer sowie Fabian Berger und Lena Haberjan als Beisitzer:in gewählt.

DSK-Präsident Dr. Karl-Friedrich Ziegahn wurde von den anwesenden Mitgliedern mit nur einer Gegenstimme in seinem Amt bestätigt. 1989 ist Dr. Ziegahn als Mitglied in den Deutschen Sportfahrer Kreis eingetreten und seit 1990 ohne Unterbrechung im Präsidium aktiv, ab 2005 als Präsident. Darüber hinaus engagiert er sich in zahlreichen Gremien und als Berater in Fragen zum Thema Umwelt, unter anderem beim DMSB, in der FIA und in der FIM.

Weitere Informationen über den Deutschen Sportfahrer Kreis e.V. gibt es unter www.dskev.de.

Text von DSK und Michael Sonnick

Autor:

Michael Sonnick aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.