Rückruf bei Edeka und Netto: Dieses Wasser solltest du nicht trinken

- Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz warnt vor dem Verzehr dieses Lebensmittels
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Lebensmittelwarnung. Die Roxane GmbH ruft Mineralwasser in den Sorten classic, medium und still in verschiedenen Verpackungsgrößen aus den Filialen von Edeka und Netto. Auch in Rheinland-Pfalz, wie das Landesuntersuchungsamt mitteilt. Der Grund: Im Rahmen von Routinekontrollen wurde eine bakterielle Verunreinigung festgestellt. Diese kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Es wird davon abgeraten, das Wasser zu trinken.
Zurückgerufen wird „GUT&GÜNSTIG Mineralwasser”, verschiedene Sorten der Quelle Clara aus dem Quellort Jessen, jeweils in der 0,5 Liter- und 1,5 Liter-Plastik Flasche. Betroffen ist in Rheinland-Pfalz die folgende Ware mit den entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) in Verbindung mit der Quelle Clara und dem Quellort Jessen.
- „GUT&GÜNSTIG Stilles Mineralwasser” 0,5 Liter mit den MHD 01.07.2027 und 02.07.2027
- „GUT&GÜNSTIG Stilles Mineralwasser” 1,5 Liter mit den MHD 30.06.2027, 01.07.2027 und 02.07.2027
- „GUT&GÜNSTIG Classic Mineralwasser” 0,5 Liter mit den MHD 30.03.2026, 01.04.2026 und 03.04.2026
- „GUT&GÜNSTIG Classic Mineralwasser” 1,5 Liter mit dem MHD 01.07.2026
- „GUT&GÜNSTIG Medium Mineralwasser” 0,5 Liter mit den MHD 30.03.2026, 02.04.2026 und 03.04.2026
- „GUT&GÜNSTIG Medium Mineralwasser” 1,5 Liter mit dem MHD 02.07.2026
Das MHD befindet sich bei der 0,5 Liter-Flasche auf dem Flaschenhals, bei der 1,5 Liter-Flasche unterhalb des Etiketts, Quelle und Quellort sind auf dem Etikett der Flasche angegeben.

- Bei einer Routinekontrolle wurden Bakterien im Mineralwasser der Edeka-Eigenmarke gefunden. Von einem Verzehr wird abgeraten.
- Foto: Edeka AG
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Die Roxane GmbH und die betroffenen Handelsunternehmen haben die Ware aus dem Verkauf genommen. Verbraucher:innen, die das entsprechende Produkt mit einem der genannten Mindesthaltbarkeitsdaten in Verbindung mit dem genannten Quellort und der Quelle gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.
Anfragen von Verbraucher:innen beantwortet der Kundenservice der Roxane GmbH unter der 03537 309 3001, Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr, oder über die E-Mail-Adresse info@roxane.fr


Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
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