Neues Projekt in Speyer: Auftakt für die „Kommunalen Gesundheitslotsen“
- Die Stadt informiert über ein neues Präventionsprojekt. (Symbolbild)
- Foto: meepoohyaphoto/stock.adobe.com
- hochgeladen von Jessica Bader
Speyer. Wer in Speyer gesünder leben will und dafür mehr Angebote vor Ort sucht, kann sich am Dienstag, 29. September, direkt im Rathaus über ein neues Präventionsprojekt informieren. Von 18 bis 20.30 Uhr stellt die Stadt im Historischen Ratssaal das Projekt Kommunale Gesundheitslotsen vor.
Das Projekt soll die Gesundheitsförderung in Speyer nachhaltig stärken. Die Techniker Krankenkasse fördert es. eco-partner setzt es gemeinsam mit der Stadt Speyer um. Ziel ist es, langfristig Strukturen und Angebote aufzubauen, die Bürgerinnen und Bürger bei einem gesundheitsfördernden Lebensstil unterstützen.
Ergebnisse der Bedarfsanalyse stehen im Mittelpunkt
Im Zentrum der Auftaktveranstaltung stehen die Ergebnisse einer Bedarfsanalyse. In der ersten Projektphase führte das Team dafür Interviews mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Lebenswelten und ergänzte diese durch eine Ortsbegehung. Die Erkenntnisse sollen zeigen, wo in Speyer Bedarfe und Potenziale bei Gesundheitsförderung und Prävention liegen. Die Stadt stellt die Ergebnisse bei der Veranstaltung vor.
Wer sich selbst engagieren möchte, kann sich im Rahmen des Projekts kostenfrei zur Kommunalen Gesundheitslotsin oder zum Kommunalen Gesundheitslotsen ausbilden lassen. Die Ausbildung umfasst zwei Nachmittage oder Abende mit jeweils fünf Stunden. Eine Anmeldung ist auch möglich, ohne an der Auftaktveranstaltung teilzunehmen.
Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Daniel Fleischmann per E-Mail an daniel.fleischmann@stadt-speyer.de. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, richtet sich die Einladung zur Auftaktveranstaltung an alle Interessierten.
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |