Stolpersteine in Speyer
Lukas Nord ist Jugendbotschafter der Lions

Kerstin Scholl, Jutta Große und Lukas Nord | Foto: Thomas Jakubowski
2Bilder
  • Kerstin Scholl, Jutta Große und Lukas Nord
  • Foto: Thomas Jakubowski
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer/Schifferstadt. An einem stürmischen und regnerischen Tag wurde Lukas Nord, Schüler der Burgfeldschule, im Torbogen des Altpörtel in Speyer zum Jugendbotschafter der Lions des Distrikts Mitte-Süd ernannt. Dieser Distrikt umfasst die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Saarland und Südhessen. Lukas Nord wurde als Kandidat des Lionsclub Schifferstadt – Goldener Hut für den Distriktwettbewerb angemeldet und hat den Wettbewerb auf Landesebene gewonnen. Bei dem Bundeswettbewerb im Mai wurde die Vorstellung von Lukas Nord gewürdigt. Leider hat es nicht für eine Platzierung gereicht. 

Dr. Burkhard Kröger, der letztjährige Präsident des Lions Club Schifferstadt – Goldener Hut freute sich, dass er Lukas Nord nun offiziell für sein Engagement bei der Stolpersteineaktion in Speyer danken konnte. Er sagte zu Lukas “An der Burgfeldschule bist Du in vielfältigen AGs engagiert, in der Courage AG bist Du auf die Stolpersteine Initiative aufmerksam geworden und mit Deinem Engagement hast Du Dich als Lions Young Ambassador beworben. In dem kleinen Filmbeitrag zur Bewerbung hat man gut gespürt, wie sehr Du hinter dem Projekt stehst, nicht zu vergessen, welches Unrecht den auf den Steinen genannten Menschen angetan wurde. Um Dir und der Courage AG dieses Engagement weiterhin zu ermöglichen, soll dir die Spende für die Stolpersteine dienen.“

Und an die Schule gerichtet sagt Dr. Kröger: „Sehr geehrte Frau Große, sehr geehrter Herr Imgrund, auch Ihnen und Ihrer Schule gebührt großer Dank dafür, Initiative immer wieder zu entdecken und Einsatz und Engagement zu verwirklichen. Dir, Lukas wünschen wir weiterhin Erfolg bei deiner Schullaufbahn und jetzt schon herzlichen Dank für die neuen Stolpersteine, die Du verlegen wirst.“ Mit diesen Worten überreichte Dr. Kröger symbolisch die drei Stolpersteine, deren Finanzierung nun gesichert ist.

Thomas Jakubowski übergab dem ehemaligen Präsidenten, der bis 30. Juni dieses Jahres im Amt war, einen Wimpel der neuen Gouverneurin, die nun den Distrikt Mitte Süd für ein Jahr leitet. Sevilay Huessman-Koecke vom Lionsclub Wörth Kandel war leider verhindert und grüßte aus der Ferne den neuen Lions Jugendbotschafter, der noch von ihrem Vorgänger Wolfgang Ernst ernannt wurde. Vom Distrikt wurden weitere vier Stolpersteine als Preisgeld für den Sieg auf Landesebene finanziert. Ein zweiter Wimpel wurde Schulleiter Andreas Imgrund als Zeichen für die herausragende Leistung des Schülers Lukas Nord und seinen Einsatz ausgehändigt. Die Schule hat dieses Engagement unterstützt.

Ayla Schellenberger überreichte Lukas Nord die Nadel als bisher amtierende Jugendbotschafterin des Distriktes und als Bundessiegerin 2019 und steckte sie ihm an. Im Jahr 2020 gab es kein Wettbewerb. Somit war Ayla Schellenberger, ebenfalls eine Schülerin aus Speyer, zwei Jahre die Jugendbotschafterin des Distrikts und dies sogar bundesweit. Sie hat die beiden Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene mit einem Projekt der Plastikmüllvermeidung und der Wiederverwendung an ihrer Schule gewonnen und durfte das Projekt in Tallinn, der Hauptstadt von Estland, auf europäischer Ebene vertreten. Beide Schüler arbeiten aktuell zusammen im Jugendstadtrat in Speyer.

Bürgermeisterin Monika Kabs würdigte das Engagement der beiden und ist begeistert, dass Speyer in dem Wettbewerb der Lions in den letzten Jahren so prominent vertreten war. Mit insgesamt acht Service Clubs ist die Stadt Speyer gesegnet, die an vielen Stellen  in enger Kooperation mit der Verwaltung soziale Belange fördern, unterstützen und initiieren.

Jutta Große von der Burgfeldschule führte aus: „Wir von der Burgfeldschule Speyer sind sehr stolz darauf, dass Lukas die Auszeichnung zum Lions-Jugendbotschafter erhalten hat. Der Lionsclub hat mit ihm eine sehr gute Wahl getroffen, denn Lukas ist ein außerordentlich engagierter Schüler. Er ist nicht nur in der Schule in vielen AGs aktiv, sondern auch im Speyrer Jugendstadtrat.
In der Courage AG - Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage - hat er wirklich auf jeder Ebene an unserem Projekt zur Unterstützung der Stolpersteine Initiative mitgearbeitet: Über die Herstellung der Herzkissen in der Schulmanufaktur, deren Verkauf auf Märkten und Veranstaltungen, dem Verlesen der Biographien von durch die Nationalsozialisten vertriebenen oder getöteten Menschen und sogar der eigenhändigen Verlegung von Stolpersteinen: Er ist mit Herz und Hand dabei. Sein Beitrag und das Preisgeld tragen dazu bei, die Schicksale der Speyrer Opfer sichtbar zu machen. Sein Engagement ist ein wichtiges Beispiel und Vorbild für andere junge Menschen. Ich würde mich sehr freuen, wenn noch weitere unserer Schülerinnen und Schüler in Lukas' Fußstapfen treten würden.“

Kerstin Scholl erläuterte das Projekt. Sie ist als Gründungsmitglied der Initiative Stolpersteine für Speyer unter anderem für den Kontakt zu den Schulen zuständig.  Wichtig für die Jugendlichen sind die Begegnungen mit Nachkommen der Opfer oder mit Zeitzeugen. Lukas konnte im Rahmen der Verlegung 2019 auch Jack Mayer kennenlernen, der in Speyer gelebt hatte und zur Verlegung seines Steins nach Speyer gekommen war.  Nur durch eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Schicksal der Menschen, die in Speyer gelebt haben, könne es Hoffnung geben, dass "nie wieder" nicht nur zwei Wörter sind, bekräftigte Kerstin Scholl. 

Thomas Jakubowski händigte Lukas Nord die Ernennungsurkunde zum Jugendbotschafter aus und erläuterte den Wettbewerb zum Jugendbotschafter der Lions. Der langjähriger Landesbeauftragter ist ab Juli bundesweit für den Wettbewerb zuständig.

Kerstin Scholl, Jutta Große und Lukas Nord | Foto: Thomas Jakubowski
Legten Rosen an den Stolpersteinen nieder: Lukas Nord, Andreas Imgrund, Dr. Burckhard Kröger | Foto: Thomas Jakubowski
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Kampfsport Speyer: Sandra Deeken trainiert mit Ehemann Joachim Deeken | Foto: City Gym Speyer
3 Bilder

Kampfsport Speyer: Ordentlich Gas geben und sich weiter entwickeln

Kampfsport Speyer. Im City Gym Speyer helfen Sandra und Joachim Deeken ihren Mitglieder dabei, dass sie ihre individuellen Ziele erreichen: Gewicht reduzieren, Muskeln aufbauen, den Körper formen - bei City Gym erhält man das Werkzeug an die Hand, um da hin zu kommen, wo man hin will. Fachkundige Anleitung, gezieltes Training an modernen Geräten und ganz viel persönliche Unterstützung machen es möglich. Auch die Kampfsportkurse im City Gym holen das Beste aus jedem heraus, egal vor welchem...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.