Französische Spuren in Speyer
Der Cimetière Français

Der französische Ehrenfriedhof in Speyer | Foto: Cornelia Bauer
6Bilder
  • Der französische Ehrenfriedhof in Speyer
  • Foto: Cornelia Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Das französische Militär hat zahlreiche Spuren in Speyer hinterlassen. Der französischen Ehrenfriedhof ist eine dieser Spuren. Dass der Cimetière Français heute so gepflegt aussieht, ist vor allem dem persönlichen Einsatz von Guy Lesueur zu verdanken. Guy Lesueur kam 1953 als Wehrpflichtiger nach Speyer, blieb bis 1956, war dann kurz in Paris und Nizza stationiert, um anschließend wieder in die Domstadt zurückzukehren. Noch heute lebt der inzwischen 88-Jährige hier mit seiner deutschen Frau Renate. Fast 30 Jahre kümmerte er sich als délegué général du Souvenir français ehrenamtlich um französische Ehrenfriedhöfe - nicht nur in Speyer.

Bei einer Beerdigung auf dem Speyerer Friedhof ist er in den achtziger Jahren zufällig auf dem französischen Ehrenfriedhof gelandet. Total verwildert und von Unkraut überwuchert waren die Gräber damals. Lesueur wird auf einen französischen Namen aufmerksam. Sein Interesse ist geweckt und er fragt bei der Friedhofsverwaltung nach. Damals ist das französische Militär noch in Speyer stationiert, doch nur einmal im Jahr legen die Franzosen zum Totengedenken auf ihrem Militärfriedhof Blumen nieder, ansonsten kümmert sich niemand um die Gräber.

Guy Lesueur hat den in den achtziger Jahren von Unkraut überwucherten Friedhof zu dem Schmuckstück gemacht, das er heute ist | Foto: Cornelia Bauer
  • Guy Lesueur hat den in den achtziger Jahren von Unkraut überwucherten Friedhof zu dem Schmuckstück gemacht, das er heute ist
  • Foto: Cornelia Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Eigeninitiativ beginnt er damit, das Unkraut zu entfernen und den Friedhof frei zu räumen. Aus eigener Tasche bezahlt er das Holz, aus dem er zunächst einfache Holzkreuze für die Gräber zimmert. Eigenhändig fertigt er eine Schablone und stellt aus Porenbeton orientalisch anmutende Grabsteine für acht nordafrikanische Soldaten auf, die für Frankreich kämpften. Vermutlich gehörten sie zum dritten "Régiment Tirailleurs Algériens", der Einheit, die in der Nacht vom 30. auf den 31. März 1945 als erste rechtsrheinischen Boden betrat. Er baut einen Brunnen, errichtet einen Fahnenmast und ein Denkmal. Als die Holzkreuze irgendwann verwittert sind, besorgt er Grabsteine, die eigentlich entsorgt werden sollen. Wer genau hinschaut, entdeckt unter den Namensschildern der verstorbenen Soldaten, die Guy Lesueur anbringt, noch die Namen der Ordensschwestern, deren Gräber die Steine ursprünglich kennzeichneten.

Aus schrittweiser Aussöhnung wird Freundschaft

Guy Lesueur lebt die deutsch-französische Freundschaft. Politik ist ihm egal. Aber die jungen Männer, die fern ihrer Heimat ihr Leben für ihr Land gelassen haben, die sind es nicht. Ganz im Gegenteil: Für Guy Lesueur sind die Verstorbenen noch sehr lebendig, manchmal redete er bei der Arbeit mit "seinen" Toten, kümmerte sich nicht um ihre kühlen Gräber, sondern "machte ihnen das Bett". Guy Lesueur sah und sieht auch heute noch den Menschen hinter dem Soldaten. 

Die Steine für die Soldaten (rechts) waren einst Grabsteine für Ordensschwestern und sollten entsorgt werden. Französische Militärangehörige, die in der Pfalz geblieben sind, sowie ihre Frauen können noch heute hier beerdigt werden. | Foto: Cornelia Bauer
  • Die Steine für die Soldaten (rechts) waren einst Grabsteine für Ordensschwestern und sollten entsorgt werden. Französische Militärangehörige, die in der Pfalz geblieben sind, sowie ihre Frauen können noch heute hier beerdigt werden.
  • Foto: Cornelia Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Kilometerweit fuhr Lesueur, um auch die französischen Friedhöfe in Landau, Mainz, Trier und Koblenz in Ordnung zu bringen. In Landau erzählte ihm jemand von einem französischen Piloten, abgeschossen über einem Waldstück bei Landau - und einfach so im Wald verscharrt. Die Geschichte lässt ihm keine Ruhe; er recherchiert weiter und gräbt die Knochen eigenhändig aus. Dann will er herausfinden, wie der Tote jetzt doch noch seine letzte Ruhe finden kann, doch von keiner Seite kommt Hilfe. Am Ende baut er selbst eine Kiste legt die Knochen hinein und begräbt den Piloten auf dem französischen Friedhof in Landau. Die Geschichte setzt ihm zu, belastet ihn.

Erinnerungen an das "französische Speyer"

Dennoch: Auch mit 88 Jahren ist Guy Lesueur davon überzeugt, dass es richtig und wichtig war, was er getan hat. Lesueur ist einen weiten Weg gegangen. Als er mit 19 nach Speyer kam, war er voller Hass auf alle Deutschen. Deutsche Soldaten hatten ihn mit sechs Jahren zur Vollwaise gemacht. Lesueur wollte dem Feind begegnen - und traf auf Menschen. Der Franzose, der schon so lange in Speyer lebt, hat den Deutschen vergeben, vergessen möchte er nicht.

Die orientalisch anmutenden Grabsteine für acht nordafrikanische Soldaten, die für Frankreich kämpften, hat Guy Lesueur selbst entworfen, gesägt und aufgestellt. Vermutlich gehörten sie zum dritten "Régiment Tirailleurs Algériens", der Einheit, die in der Nacht vom 30. auf den 31. März 1945 als erste rechtsrheinischen Boden betrat. | Foto: Cornelia Bauer
  • Die orientalisch anmutenden Grabsteine für acht nordafrikanische Soldaten, die für Frankreich kämpften, hat Guy Lesueur selbst entworfen, gesägt und aufgestellt. Vermutlich gehörten sie zum dritten "Régiment Tirailleurs Algériens", der Einheit, die in der Nacht vom 30. auf den 31. März 1945 als erste rechtsrheinischen Boden betrat.
  • Foto: Cornelia Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Der französische Ehrenfriedhof ist in den städtischen Friedhof integriert und liegt direkt neben dem deutschen Ehrenfriedhof. Das Areal ist kreuzförmig angelegt. Am Eingang befindet sich eine Tafel mit den Namen und einer Widmung von Guy Lesueur: "Ein Friedhof ist nicht einfach nur die letzte Station für unsere Toten, sondern auch eine Stätte der Erinnerung für die Lebenden. Der französisch-deutsche Ehrenfriedhof von Speyer ist ein Rückruf auf das schmerzliche Kapitel der Geschichte unserer beiden Länder, bevor uns eine Freundschaft verband."

Die Uni von heute war einst "Ecole Supérieure"

137 Soldaten sind hier begraben, Kriegstote aus beiden Weltkriegen. Auch 37 französische Soldaten, die einst in Germersheim begraben waren, sind später hierher umgebettet worden. Die meisten Soldatengräber lassen keine Rückschlüsse auf Einheit, Todesumstände oder Sterbedatum der beigesetzten Soldaten zu. Heute kümmern sich die Friedhofsmitarbeiter um die Instandhaltung des französischen Ehrenfriedhofs. Ehemalige französische Militärangehörige, die in der Pfalz geblieben sind, sowie ihre Frauen können auch heute noch auf dem Ehrenfriedhof beigesetzt werden. Am Volkstrauertag gedenken Franzosen und Deutsche auf dem deutsch-französischen Ehrenfriedhof gemeinsam ihrer Toten und erinnern an die zentrale Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für den Frieden in Europa.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.