Waldbrand in Speyer: Feuerwehr löscht Unterholz auf Übungsplatz
- Waldbrand auf dem Truppenübungsplatz in Speyer: Die Feuerwehr löschte rund 600 Quadratmeter brennendes Unterholz. Wegen sandiger Waldwege kamen nur geländegängige Fahrzeuge zum Einsatz.
- Foto: Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Speyer
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Speyer. Am Samstag, 5. September, wurde die Feuerwehr Speyer kurz vor 16 Uhr zu einem Waldbrand auf dem Truppenübungsplatz alarmiert, wie der Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Speyer berichtet.
Vor Ort brannte Unterholz auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern. Unterstützung bei der Erkundung kam aus der Luft: Ein Pilot kreiste mit seiner Maschine über dem betroffenen Gebiet und half den Einsatzkräften bei der Lageeinschätzung.
Wegen der örtlichen Gegebenheiten konnten die Feuerwehrleute die Flammen nur mit geländegängigen Fahrzeugen bekämpfen. Diese fuhren über sandige Waldwege zur Einsatzstelle. Die Feuerwehr Speyer war mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Auch die Bundeswehr, der Bundesforst und die Landespolizei waren vor Ort.
Die Feuerwehr Speyer warnt vor dem Hintergrund der weiter hohen Brandgefahr in den ausgetrockneten Wäldern erneut zu besonderer Vorsicht in Waldgebieten. Zugleich weist sie auf liegende Pylonen im Wald hin. Sie können Einsatzfahrzeugen, wie bei diesem Brand, wichtige Orientierung und Wegweisung geben.
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |