E-Scooter-Fahrten: Rollerfahrer erwartet zwei Strafverfahren
- Bei einer E-Scooter-Kontrolle in Dudenhofen stellte die Polizei bei zwei Fahrern Alkoholwerte von 0,71 und 0,92 Promille fest. Gegen beide Männer laufen Strafverfahren.
- Foto: Polizei Rheinland-Pfalz
- hochgeladen von Blaulichtmeldungen aus dem Südwesten
Dudenhofen. Am Samstag, 3. Oktober, kontrollierte eine Streife der Polizei Speyer gegen 10 Uhr zwei E-Scooter-Fahrer in der Maxburgstraße. Bei den Männern im Alter von 37 und 39 Jahren bemerkten die Beamten Alkoholgeruch sowie Auffälligkeiten, die auf Betäubungsmittel hindeuteten.
Freiwillige Atemalkoholtests ergaben nach Angaben der Polizeidirektion Ludwigshafen 0,71 und 0,92 Promille. Beide Fahrer mussten eine Blutprobe abgeben. Gegen sie laufen nun Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Einer der kontrollierten E-Scooter hatte zudem kein Versicherungskennzeichen. Außerdem war ein Sitz angebracht. Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher. Durch den Umbau könnte der Roller rechtlich als Mofa gelten. Dafür wäre eine Prüfbescheinigung erforderlich. jg/red
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |