„Komponistinnen!“: Ausstellung in Speyer rückt Musik von Frauen in den Mittelpunkt
- Erstausgabe einer Sonate von Hanni Schoen-Knauff im Certosa-Verlag mit
handschriftlicher Vorlage aus dem Nachlass im LBZ - Foto: LBZ/Fromme
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Speyer. Musik von Frauen steht noch bis 8. November im Mittelpunkt der Ausstellung „Komponistinnen! In Rheinland-Pfalz“, die das LBZ / Pfälzische Landesbibliothek derzeit zeigt. Anlass ist das 15-jährige Bestehen des Certosa-Verlags in Körborn, einer der ganz wenigen Verlage, der nur Werke von Komponistinnen verlegt.
Die Ausstellung schlägt einen Bogen von der Entdeckung der komponierenden Frau als Gegenstand der Musikwissenschaft über die Arbeit des Certosa-Verlags bis zu Portraits mehrerer rheinland-pfälzischer Komponistinnen – von Hildegard von Bingen bis hin zu Charlotte Seither. Die Notendrucke des Certosa-Verlags bilden dabei einen roten Faden, durch den sich immer wieder Anknüpfungspunkte ergeben.
Zudem verdeutlicht die Ausstellung die Bedeutung von Netzwerken für die Arbeit von Komponistinnen, gerade in einer historisch vor allem männlich geprägten Musikwelt. Das vielfältige Material der Ausstellung, das neben historischen und modernen Notendrucken auch Musikhandschriften, zahlreiche Fotos, Briefe und Bücher umfasst, wird durch QR-Codes ergänzt. Über die Links können Hörbeispiele aufgerufen werden, sodass man die Musik mit allen Sinnen erfahren kann.
Der Certosa-Verlag wurde 2010 von der Musikpädagogin Isolde Weiermüller-Backes gegründet und hat seit 2015 seinen Sitz in Körborn (Landkreis Kusel). Schwerpunkt der Verlagsproduktion sind Werke der ‚Neuen Musik‘ von Komponistinnen aus der ganzen Welt. Aber auch Stücke "vergessener Komponistinnen" werden wiederentdeckt und für die Musikwelt neu veröffentlicht. Die Editionen des Certosa-Verlags werden im Landesbibliothekszentrum als Pflichtexemplare gesammelt und archiviert, da der
Verlag in der Pfalz ansässig ist.
Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Speyer und dem Certosa-Verlag statt. Der Eintritt ist frei. Das Landesbibliothekszentrum ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und an den Samstagen von 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.