FVB.hilft auch nach Corona
Nominiert für den Deutschen Engagementpreis

Die Idee der nahen Hilfe - ehrenamtlich und kostenlos - hat eingeschlagen. Auch nach Corona haben die Helfer des FV Berghausen viel zu tun - und helfen gerne. | Foto: FV Berghausen
2Bilder
  • Die Idee der nahen Hilfe - ehrenamtlich und kostenlos - hat eingeschlagen. Auch nach Corona haben die Helfer des FV Berghausen viel zu tun - und helfen gerne.
  • Foto: FV Berghausen
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Römerberg. Bundesweit 463 Personen und Gruppen können in diesem Jahr den Deutschen Engagementpreis gewinnen, davon kommen 46 aus Rheinland-Pfalz. Und eine kommt aus Römerberg. Im März 2020, zwei Tage nachdem die Bundesregierung den ersten Corona-Lockdown verkündet hat, war Andreas Ruhnke vom FV Berghausen mit dem Fahrrad unterwegs und hat dabei überlegt, wie der Verein den Menschen in dieser Ausnahmesituation helfen könnte. Auf dieser Radtour entstand in groben Zügen das Konzept von FVB.hilft.

Was zunächst als Corona-Hilfsaktion startete, hat sich  - auch aufgrund der überwältigenden Resonanz auf die großen Aktionen zu Anfang - zwischenzeitlich zum Corona-unabhängigen Hilfsangebot entwickelt. Bis zu 100 Helfer gehören zu dem Netzwerk; etwa 90 Prozent sind Mitglieder des Berghausener Fußballvereins. Auch heute noch holt die Organisation Rezepte beim Arzt oder Medikamente aus der Apotheke ab und geht für an Corona Erkrankte einkaufen. Doch schon früh stand für die Verantwortlichen fest, dass sie auch nach der Pandemie weiter helfen wollen. Die Nachfrage ist groß. Hauptsächlich sind es ältere Menschen, die Unterstützung brauchen. "Wir helfen unabhängig von Herkunft, Religion oder Staatsangehörigkeit. Für uns spielt es auch keine Rolle, ob die Person, die wir unterstützen, Mitglied in unserem Verein ist oder nicht", sagt Ruhnke.

"Wir helfen überall da, wo unsere Hilfe gebraucht wird"

Auf einem Wohnungsportal bringt FVB.hilft Anbieter und Wohnungssuchende zusammen. Die Helfer haben Fahrdienste zu Impfzentren organisiert und unterstützen viele Geflüchtete aus der Ukraine, organisieren Kleidung, Kochgeschirr und Möbel und kümmern sich um den Transport. "Wir helfen überall da, wo unsere Hilfe gebraucht wird", bringt es Andreas Ruhnke auf den Punkt. Und diese Hilfe beschränkt sich längst nicht nur auf die unmittelbare Nachbarschaft in Römerberg. Auch in Speyer, Dudenhofen, Harthausen oder Lingenfeld wurden die Berghausener Helfer schon tätig. Nur eines wollen sie nicht: in Konkurrenz zu Gewerbebetrieben treten. Also prüfen die Verantwortlichen gründlich, ob sie helfen können, aber auch, ob sie helfen wollen, weil derjenige, der um Hilfe bittet wirklich zu alt, zu krank oder zu bedürftig ist, um sich selbst zu kümmern.

"Wer uns nicht kennt, dem können wir auch nicht helfen" - in diesem Sinn wirbt FVB.hilft für sein Angebot. Mit Visitenkarten und Flyern, auf Plakaten und Buttons. | Foto: FV Berghausen
  • "Wer uns nicht kennt, dem können wir auch nicht helfen" - in diesem Sinn wirbt FVB.hilft für sein Angebot. Mit Visitenkarten und Flyern, auf Plakaten und Buttons.
  • Foto: FV Berghausen
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Wie etwa bei der älteren Dame, die ihre Wohnung in Speyer nicht mehr verlassen und sich innerhalb ihrer vier Wände nur noch mit Rollator bewegen konnte. Ihr Tor zur Außenwelt: der Balkon. Doch wegen einer 18 Zentimeter hohen Schwelle kam die Frau nicht mehr nach draußen. Ganz nach seinem Motto "Wir helfen, wir unterstützen, wir finden Lösungen" hat FVB.hilft den Balkonboden angehoben. Jetzt kommt die Frau wieder raus und rein, kann auf ihre Art am Leben teilhaben. "Die Frau hat vor Glück geweint - sowas bleibt einem im Gedächtnis", sagt Ruhnke, der sich auch gerne daran erinnert, wie die Helfer zu Beginn der Pandemie kostenlos 3.000 Masken und 500 Liter Desinfektionsmittel verteilt und das St. Vincentius-Krankenhaus mit Stoffmasken versorgt haben. Das Konzept von FVB.hilft sei eigentlich ganz simpel - und könnte von vielen Vereinen nachgeahmt werden, glaubt Ruhnke. Unter den rund 600 Mitglieder des FV Berghausen seien nahezu alle Berufsgruppen vertreten - und damit automatisch auch sehr viele Möglichkeiten, anderen zu helfen. Die Belastung des Einzelnen bleibe dabei überschaubar.

"Die meisten können sich gar nicht vorstellen, welche Probleme ihr Nachbarn haben", weiß Andreas Ruhnke. Gerade für Senioren ohne Angehörige fehle es an staatlicher Unterstützung. "Viele ältere Menschen sind auf sich allein gestellt", so die Erfahrung der Helfer aus Berghausen. Mehrfach hat die Organisation bereits beim Medizinischen Dienst um eine Pflegestufe für Senioren in der Region gerungen. Ruhnke, der eigentlich eng mit der öffentlichen Verwaltung zusammenarbeitet, sieht hier eine enorme Lücke im Sozialstaat: "Das ist so ein großer Aufwand und so wichtig am Lebensabend, ich frage mich: Wer macht das, wenn keine Angehörigen da sind?"

"Wer uns nicht kennt, dem können wir nicht helfen"

Der Verein hat dafür gesorgt, dass die Initiative inzwischen sehr bekannt ist - auch außerhalb von Römerberg. Mit Plakaten, Visitenkarten, Flyern und Buttons. "Wer uns nicht kennt, dem können wir nicht helfen", stand für Ruhnke von Anfang an fest. Und auch, wenn das Helfen im Vordergrund steht und nicht die Ehrungen, so haben doch etliche Preise zur Bekanntheit der Berghausener Fußballer beigetragen: Ehrenamtspreis 2022 des Rhein-Pfalz-Kreises, Stern des Sports des Deutschen Olympischen Sportbundes, Auszeichnung des Südwestdeutschen Fußballverbandes und die Sepp-Herberger-Urkunde des DFB. 

Jetzt ist  FVB.hilft also für den Preis der Preise des freiwilligen Engagements nominiert und hat die Chance, einen der fünf Jurypreise oder den Publikumspreis zu erhalten. Anfang September wird die Jury über die Preisträger in fünf Kategorien entscheiden. Die Jurypreise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Alle anderen haben dann die Chance, zwischen dem 8. September und dem 19. Oktober auf Stimmenfang zu gehen, um den Publikumspreis und damit 10.000 Euro Preisgeld zu gewinnen. Alle Gewinner werden am 1. Dezember zur Preisverleihung in Berlin verkündet. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Weitere Informationen

Andreas Ruhnke
Telefon: 0163 6314860
E-Mail: fvb.hilft@gmail.com
Web: www.fvberghausen.de/abteilungen/fvb-hilft/

Die Idee der nahen Hilfe - ehrenamtlich und kostenlos - hat eingeschlagen. Auch nach Corona haben die Helfer des FV Berghausen viel zu tun - und helfen gerne. | Foto: FV Berghausen
"Wer uns nicht kennt, dem können wir auch nicht helfen" - in diesem Sinn wirbt FVB.hilft für sein Angebot. Mit Visitenkarten und Flyern, auf Plakaten und Buttons. | Foto: FV Berghausen
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.