Rekordzahl an Bauprojekten in Neustadt: Stadt investiert 12 Millionen Euro

Der 1. Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Lachen Speyerdorf ist bereits erfolgt. | Foto: Stadt Neustadt
5Bilder
  • Der 1. Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Lachen Speyerdorf ist bereits erfolgt.
  • Foto: Stadt Neustadt
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Neustadt. In Neustadt tut sich was: Das kommunale Gebäudemanagement der Stadt Neustadt an der Weinstraße arbeitet unter Leitung von Dr. Maximilian Wienecke aktuell unter Hochdruck. Die Projektanzahl und -vielfalt ist beeindruckend. Hier ein kleiner Überblick.

Schulen

Im Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium konnte dieses Jahr erfolgreich die Sanierung und Neugestaltung des Schulhofes abgeschlossen werden.
Im Käthe-Kollwitz-Gymnasium werden derzeit die naturwissenschaftlichen Räume saniert, in der Ostschule und dem Leibniz-Gymnasium ein Teil beziehungsweise der Großteil der Sanitäranlagen. Um den zusätzlichen Raumbedarf in der Eichendorffschule kurzfristig abzudecken, wurden vier Klassenräume in Containerbauweise errichtet.
Mit Ende der Herbstferien begann zudem die umfassende energetische Sanierung der Grundschule Gimmeldingen. Zu diesem Zweck musste die Schule vollständig ausgelagert werden, unter anderem in die Meerspinnhalle und die Ortsverwaltung Königsbach.

Kindertagesstätten

In Gimmeldingen steht der Umbau der ehemaligen Ortsverwaltung zu Kita-Plätzen auf dem Programm, in Lachen-Speyerdorf ein dreigruppiger Anbau an die Kita Pestalozzistraße.
Parallel wurde die Fassade der Kita Hetzelstift in diesem Jahr energetisch saniert. Die Innensanierung ist bereits projektiert.

Feuerwehr

Der Anbau an das Feuerwehrgerätehaus in Mußbach ist bereits weit fortgeschritten, zudem erhält die Hauptfeuerwache eine zusätzliche Halle für Einsatzfahrzeuge. Die Feuerwehr in Lachen-Speyerdorf freut sich auf ihren Neubau am Kreisel in der Ortsmitte. Der Spatenstich ist erfolgt und die Rohbauarbeiten starten in Kürze.

Flüchtlingsunterbringung Europastraße

Es wird demnächst eine zweigeschossige Containeranlage aufgebaut, die Platz für 76 Geflüchtete schafft, um die Belegung von Fest- und Turnhallen so lange als möglich zu vermeiden.

Sportstätten

Im Stadion hat die lang ersehnte Renovierung begonnen, aktuell laufen Arbeiten am Belag. Anschließend erfolgt die energetische Sanierung der denkmalgeschützten Tribüne.

Verwaltungsgebäude

In der Konrad-Adenauer-Straße 10 ist das Bauprojekt zur Umgestaltung des ehemaligen Finanzamtsgebäudes zu Verwaltungsarbeitsplätzen gestartet. Im Kellergeschoss ist ein Dokumentationszentrum zur NS-Geschichte vorgesehen.
Anfang des Jahres konnten zudem die Arbeiten an der Ortsverwaltung Königsbach abgeschlossen werden. Das ehemalige Schulhaus wurde grundlegend saniert und im Außenbereich fand eine Neugestaltung des Dorfplatzes statt.

Photovoltaik-Anlagen

Im Auftrag der Stadt werden die Dächer der Gemeinschaftsunterkunft Böhlstraße und der Dr.-Albert-Finck-Schule derzeit mit PV-Anlagen nachgerüstet. Als nächstes ist die neue Kita Grubenhof an der Reihe.

„In Summe sprechen wir von einem Investitionsvolumen von rund 12 Millionen Euro und damit von einer Verdopplung der Investitionen gegenüber 2022“, bilanziert Dr. Maximilian Wienecke. „Neben den großen Bauprojekten konnten auch im Bauunterhalt die Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen gesteigert werden. Insgesamt wendet die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße in diesem Jahr rund 18 Millionen Euro für bauliche Maßnahmen auf.“
„Ich bin stolz auf die gute Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fachbereich. Mit diesen Investitionen leisten wir auch einen namhaften Beitrag zur Stützung der Baukonjunktur in Stadt und Region“, so Baudezernent Bernhard Adams. Stadt Neustadt

Der 1. Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Lachen Speyerdorf ist bereits erfolgt. | Foto: Stadt Neustadt
Im Stadion hat die Renovierung begonnen, aktuell laufen Arbeiten am Belag.  | Foto: Arno Brandheim
Momentan findet eine grundlegende energetische Sanierung der Grundschule Gimmeldingen statt.   | Foto: Stadt Neustadt
Eine Windhose beschädigte die Baustelle zum dreigruppiger Anbau an die Kita Pestalozzistraße in Lachen-Speyerdorf.  | Foto: red
Der 1. Spatenstich Kindertagesstätte Grubenhof!  | Foto: Stadt Neustadt
Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

91 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzerte Kaiserslautern: Marzena Diakun dirigiert das erste Sinfoniekonzert der Saison | Foto: Marco Borggreve/gratis
10 Bilder

Konzerte Kaiserslautern: Das Ausgehprogramm für September 2025

Konzerte Kaiserslautern. Das Konzertprogramm 2025/2026 in Kaiserslautern startet mit einem vielseitigen Angebot im September.  Im September gehören unter anderem ein Sinfoniekonzert, die Jazzbühne und eine Kulturandacht dazu. Ein Schwerpunkt widmet sich Komponistinnen und Interpretinnen und die "Stimme als Instrument des Jahres" setzt ein musikalisches Ausrufezeichen. Konzerte Kaiserslautern: Von Italien inspiriertDen Auftakt bildet am Freitag, 19. September 2025, um 19.30 Uhr ein...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Stellten gemeinsam das neue Programm vor: Beat Fellmann (v.l.) und Michael Gassmann von der Deutschen Staatsphilharmonie, Christoph Dammann, Direktor des Kulturreferats,  Maria Grätzel von der DRP, Bürgermeister und Kulturdezernent Manfred Schulz sowie Sebastian Greis und Michael Halberstadt | Foto: Stadt Kaiserslautern
4 Bilder

Konzertprogramm 2025/2026 in Kaiserslautern: Highlights und Fruchthalle

Konzertprogramm Kaiserslautern Fruchthalle. Mit im Zeichen des 750-jährigen Stadtjubiläums steht das kommende Konzertprogramm der Stadt Kaiserslautern für die Saison 2025/2026. Sie geht mit zahlreichen Höhepunkten in über 70 Veranstaltungen in ihre 76. Saison. Bürgermeister und Kulturdezernent Manfred Schulz und der Leiter des Kulturreferates, Christoph Dammann, stellten sie im Juni vor.  Konzertprogramm 2025/2026: Klassik trifft Moderne und SpitzeninterpretenDas Kulturprogramm Kaiserslautern...

Ausgehen & GenießenAnzeige
1. Musikantenland-Weinwanderung in Pfeffelbach: Jetzt Tickets sichern | Foto: Wachtenburg Winzer
6 Bilder

1. Musikantenland-Weinwanderung in Pfeffelbach: Jetzt Tickets sichern

Musikantenland-Weinwanderung. Am Freitag, 26. September 2025, lädt Pfeffelbach zur ersten Musikantenland-Weinwanderung im Rahmen der Zeltkerwe ein. Entlang der rund 4,5 Kilometer langen Strecke erwarten die Teilnehmenden ausgewählte Weinproben renommierter Weingüter sowie regionale Spezialitäten – ein genussvoller Nachmittag für alle, die Weinwandern in der Pfalz mit geselliger Feststimmung verbinden möchten. Sieben Weinstände und regionale SpezialitätenAn sieben Weinständen schenken...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ