Neue Hundewiese ist jetzt offen: Das bietet der Platz am Lidl
- Die neue öffentliche Hundewiese kann ab sofort genutzt werden. Weil an der Weide ein großer Ast abgebrochen war, musste der Baum
zurückgestutzt werden. - Foto: Stadt Neustadt
- hochgeladen von Eva Bender
Neustadt. Wer mit dem Hund einen frei zugänglichen Auslaufplatz sucht, kann die neue öffentliche Hundewiese östlich des Lidl-Marktes in der Martin-Luther-Straße ab sofort nutzen. Wie die Abteilung Stadtbild und Grün mitteilt, ist der Platz weitgehend fertig und das Tor bereits geöffnet.
Der Zugang führt über den Georg-Kerschensteiner-Weg. Das Tor schließt sich selbst. Außerdem stehen eine Sitzbank und ein Mülleimer mit Hundekotbeuteln bereit.
Die Wiese ist allerdings noch nicht überall grün. Nach Angaben der Abteilung fehlt die Grasnarbe derzeit teilweise. Bei passender Witterung soll sich die Fläche wieder vollständig begrünen.
Einweihung der Hundewiese erst im Frühjahr geplant
Bei Gewitterstürmen war ein großer Ast einer Weide abgebrochen. Deshalb waren umfangreiche Schnittmaßnahmen nötig. Die offizielle Einweihung plant die Stadt nun erst für das Frühjahr. Insgesamt hat sie rund 30.000 Euro investiert.
Die Hundewiese geht auf einen politischen Antrag zurück. In den Gesprächen standen zwei Flächen zur Wahl. Der Stadtrat entschied sich schließlich für das brachliegende Wiesengrundstück am Rand des Speyerbachs neben dem Lidl-Markt. Ausschlaggebend waren laut Stadt die größere Fläche mit 2.000 Quadratmetern, die erwartungsfreiere Lage ohne Anwohnerkonflikte, der angrenzende Parkplatz und die Sichtbarkeit vom Spazierweg am Speyerbach.
Autor:Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße |