Kulturpreis Neustadt an Simon Reichert - Ein Leben für die Musik

Fritz Burkhardt, Michael Landgraf, Simon Reichert, Pascal Bender, Sabine Heil (VR Bank) und Oberbürgermeister Marc Weigel bei der Verleihung des Kulturpreises 2024 | Foto: Markus Pacher
6Bilder
  • Fritz Burkhardt, Michael Landgraf, Simon Reichert, Pascal Bender, Sabine Heil (VR Bank) und Oberbürgermeister Marc Weigel bei der Verleihung des Kulturpreises 2024
  • Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Neustadt. Im Rahmen einer Feierstunde wurde am Samstagabend dem stadtbekannten Bezirkskantor, Organisten, Festivalleiter, Chorleiter und Musikpädagogen Simon Reichert in der Stiftskirche vom Stadtverband für Kultur der Kulturpreis der Stadt Neustadt 2023 verliehen. Die hohe Auszeichnung wird seit dem Jahr 2000 an Menschen vergeben, die sich ganz besonders um das hiesige Kulturleben verdient gemacht haben und den Ruf Neustadts als Kulturstadt weit über ihre Grenzen hinaustragen.

Fritz Burkhardt: Ein würdiger Preisträger 2023

Als einen „würdigen Preisträger“ bezeichnete Laudator Fritz Burkhardt seinen langjährigen Freund und Musizierpartner Simon Reichert. Dessen Begeisterungsfähigkeit, Vielfalt, permanente Neugierde auf Neues und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Musikern prädestiniere ihn ganz besonders für die Auszeichnung. „Simon kennt keine Konkurrenten, er kennt nur Mitstreiter. Mit seiner Begeisterungsfähigkeit und seinem unerschütterlichen Optimismus bringt er Menschen zusammen und stellt mit ihnen gemeinsam Dinge auf die Beine“, so Burkhardt.

Simon Reichert: Auszeichnung als Ansporn

„Ich sehe die Auszeichnung als Ansporn“, sagte Simon Reichert mit Blick in die gähnende Leere auf der Empore, die künftig mit einer großen Hauptorgel bestückt werden soll. Noch nie zuvor in der Geschichte der Neustadter Kulturpreisverleihung gab es einen so jungen Preisträger. Und noch nie gab es einen, der die musikalische Umrahmung des Zeremoniells mit Unterstützung des von ihm gegründeten und geleiteten Neustadter Vokalensembles und Fritz Burkhardt an der Geige höchstpersönlich übernahm.
Unter der bewährten Moderation von Michael Landgraf, dem letztjährigen Kulturpreisträger, erlebten die in großer Zahl angerückten Fans von Reichert eine von Talkrunden, Interviews und hochkarätigen musikalischen Beiträgen begleitete kurzweilige Feierstunde.

Michael Landgraf: Großes Vorbild als Musikvermittler

„Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir eine so vielfältige und lebendige Musikszene in Neustadt haben – mit hervorragenden Musikerinnen und Musikern, die teils bereits den Kulturpreis erhalten haben. Dass du, Simon Reichert, heute den Kulturpreis bekommt, freut mich persönlich ganz besonders - als Musikvermittler bist du für mich ein großes Vorbild“, betonte Michael Landgraf, der an diesem Abend zum nunmehr vierten Mal die Moderation der seit dem Jahr 2000 durchgeführten Preisverleihung übernahm.

Pascal Bender: Für Kultur unserer Stadt unnachahmlich verdient gemacht

Als einen „Künstler, der sich mit seinem musikalischen Engagement und seinen vielfältigen Ideen und Projekte in unnachahmlicher Weise für die Kultur unserer Stadt verdient gemacht hat“, würdigte Pascal Bender, der Vorsitzende des Stadtverbandes für Kultur, den Preisträger.

Marc Weigel: Ein absolutes Geschenk für Neustadt

„Der Preis ist die Verpflichtung für dich, mit uns gemeinsam alt zu werden“, bemerkte augenzwinkernd Oberbürgermeister und Kulturdezernent Marc Weigel – und outete sich gleichfalls als großer Fan des Musikers, auch wenn es für ihn zuweilen „Stress“ bedeute, „mit diesem absoluten Geschenk für die Stadt Neustadt Schritt zu halten“.

Dank an Dorothea Schreiber und Reinhild Müller-Hasse 

Simon Reicherts besonderer Dank galt seiner ehrenamtlichen Sekretärin Dorothea Schreiber und Reinhild Müller-Hasse, langjährige ehemaligen Vorsitzende des Vereins „Stiftskantorei Neustadt“, für deren unermüdliche Unterstützung in all den Jahren seines musikalischen Wirkens in Neustadt. mp

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.