Diese Denkmäler in Neustadt öffnen am Tag des offenen Denkmals

Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt | Foto: Michael Landgraf
3Bilder
  • Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt
  • Foto: Michael Landgraf
  • hochgeladen von Michael Landgraf

Neustadt. Am Sonntag, 13. September, öffnen in Neustadt mehrere historische Orte ihre Türen. Beim Tag des offenen Denkmals können Interessierte Gebäude und Gedenkorte entdecken, die sonst oft gar nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind.

Die Stadt beteiligt sich erneut an der bundesweiten Aktion. Das diesjährige Motto lautet NETZwerke: Denkmale & Infrastruktur. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, stehen damit historische Bauwerke und technische Anlagen im Mittelpunkt, die Menschen seit Jahrhunderten verbinden und versorgen.

In Neustadt machen sechs Orte mit. Dabei sind die Alte Winzinger St.-Ulrich-Kirche, das DGEG Eisenbahnmuseum der Pfalz, das ehemalige Weingut Mattern, die Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt, die katholische St.-Jakobus-Pfarrkirche und die Stiftskirche Neustadt.

Eisenbahnmuseum der Pfalz | Foto: Eisenbahnmuseum Neustadt
  • Eisenbahnmuseum der Pfalz
  • Foto: Eisenbahnmuseum Neustadt
  • hochgeladen von Eva Bender

Führungen und Programm online

Die beteiligten Denkmäler geben Einblicke in ihre Geschichte, Architektur und Bedeutung für die Stadt. Viele Veranstaltungsorte bieten außerdem besondere Programmpunkte an, die den Tag auch für Familien interessant machen.

Der Tag des offenen Denkmals gilt als größte Kulturveranstaltung in Deutschland rund um Denkmalpflege. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert ihn seit 1993 bundesweit. Gleichzeitig ist der Aktionstag der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days.

Infos zu Öffnungszeiten, Führungen und dem vollständigen Programm gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de sowie auf den Internetseiten der jeweiligen Einrichtungen.

Außerdem läuft wieder der Fotowettbewerb Denkmalschnappschuss. Dabei geht es um die Frage, wie Denkmäler Netzwerke formen und lebendig halten.

Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt | Foto: Michael Landgraf
Eisenbahnmuseum der Pfalz | Foto: Eisenbahnmuseum Neustadt
Alte Winzinger Kirche | Foto: Stadt Neustadt
Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.