Diese Denkmäler in Neustadt öffnen am Tag des offenen Denkmals
- Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt
- Foto: Michael Landgraf
- hochgeladen von Michael Landgraf
Neustadt. Am Sonntag, 13. September, öffnen in Neustadt mehrere historische Orte ihre Türen. Beim Tag des offenen Denkmals können Interessierte Gebäude und Gedenkorte entdecken, die sonst oft gar nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind.
Die Stadt beteiligt sich erneut an der bundesweiten Aktion. Das diesjährige Motto lautet NETZwerke: Denkmale & Infrastruktur. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, stehen damit historische Bauwerke und technische Anlagen im Mittelpunkt, die Menschen seit Jahrhunderten verbinden und versorgen.
In Neustadt machen sechs Orte mit. Dabei sind die Alte Winzinger St.-Ulrich-Kirche, das DGEG Eisenbahnmuseum der Pfalz, das ehemalige Weingut Mattern, die Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt, die katholische St.-Jakobus-Pfarrkirche und die Stiftskirche Neustadt.
- Eisenbahnmuseum der Pfalz
- Foto: Eisenbahnmuseum Neustadt
- hochgeladen von Eva Bender
Führungen und Programm online
Die beteiligten Denkmäler geben Einblicke in ihre Geschichte, Architektur und Bedeutung für die Stadt. Viele Veranstaltungsorte bieten außerdem besondere Programmpunkte an, die den Tag auch für Familien interessant machen.
Der Tag des offenen Denkmals gilt als größte Kulturveranstaltung in Deutschland rund um Denkmalpflege. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert ihn seit 1993 bundesweit. Gleichzeitig ist der Aktionstag der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days.
Infos zu Öffnungszeiten, Führungen und dem vollständigen Programm gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de sowie auf den Internetseiten der jeweiligen Einrichtungen.
Außerdem läuft wieder der Fotowettbewerb Denkmalschnappschuss. Dabei geht es um die Frage, wie Denkmäler Netzwerke formen und lebendig halten.
Autor:Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße |