Kurse, Workshops, Veranstaltungen: So kann man die Landesgartenschau mitgestalten
- Ohne Anmeldung, mit Workshop und Raum für eigene Vorschläge: Am Montag, 7. September, lädt Neustadt zur Auftaktveranstaltung für den „Lernort Gartenschau“ ein.
- Foto: Daniel Löwedey
- hochgeladen von Eva Bender
Neustadt. Wer eigene Kurse, Workshops oder Veranstaltungen zur Landesgartenschau beisteuern möchte, kann sich am Montag, 7. September, direkt informieren und vernetzen. Dann startet um 17.30 Uhr in Mußbach die Auftaktveranstaltung zum Projekt „Lernort Gartenschau“.
Das Bildungsprogramm entsteht im Rahmen der Landesgartenschau 2027 und 2028 und richtet sich an alle Altersklassen. Im Mittelpunkt stehen nach Angaben der Veranstalter Themen wie Natur, Wasser, Demokratie und Wein.
Interessierte Anbieterinnen und Anbieter treffen sich in der Aula des Weincampus/DLR im Breitenweg 71. Dort informiert LGS-Geschäftsführerin Anne Pieper über den Lernort und die Ziele der Gartenschau. Anschließend leitet das Team von UDATA einen Mitmach-Workshop, in dem erste Ideen für Erlebnis- und Themenwelten entwickelt werden.
Teilnahme ohne Anmeldung möglich
Eigene Vorschläge dürfen Interessierte mitbringen. Eine Anmeldung für die Auftaktveranstaltung ist nicht nötig.
Wie die Veranstalter mitteilen, gibt es Parkplätze direkt vor Ort. Mit dem ÖPNV ist der Weincampus über die Buslinie 514 erreichbar.
Fragen vorab beantwortet das Team von UDATA per E-Mail an lgs@udata.de. Der „Lernort Gartenschau“ soll sich als Lern-, Erfahrungs- und Begegnungsraum etablieren, in dem Menschen nachhaltige Entwicklung unmittelbar erleben können.
Autor:Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße |