Pälzer Owende
Poetisches Herbstprogramm in Mußbach

Pälzer Owende mit Mundartgrößen wie Hans Jürgen Schweizer, Edith Brünner, Charly Weibel und Michael Landgraf | Foto: Michael Landgraf
  • Pälzer Owende mit Mundartgrößen wie Hans Jürgen Schweizer, Edith Brünner, Charly Weibel und Michael Landgraf
  • Foto: Michael Landgraf
  • hochgeladen von Michael Landgraf

Jeden Monat findet in Mußbach ein „Pälzer Owend“ statt, mit großem Anklang, über den sich Organisator Gerd Becht, der selbst ein vielfach ausgezeichneter Mundart-Poet ist, besonders freut. Daher schauen er und seine Mitveranstalterin Christel Klohr zuversichtlich ins neue Halbjahr, zumal wieder ein paar Größen der pfälzischen Mundartszene gewonnen werden konnten. Fast alle standen zuletzt bei der „Pälzer Posie“ im Rahmen des Dürkheimer Wurstmarkts gemeinsam vor rund 700 begeisterten Mundartfans auf der Bühne.
Eröffnet werden die Pälzer Owende am Dienstag, dem 21. Oktober mit der Poetin Edith Brünner aus Ludwigshafen und deren Programm „S werd Herbscht, Gewitter noch emol!“ Begleitet wird sie durch den kurpfälzischen Liedermacher Charly Weibel, der wie Brünnler bereits beim Mundartwettbewerb Dannstädter Höh gewonnen hat. Brünnler bringt Szenen aus dem pfälzischen Alltag so trocken auf den Punkt, dass kein Auge trocken bleibt.
Am 4. November spaziert Hans Jürgen Schweizer aus Bad Dürkheim mit dem Publikum „Quer durch die Palz“. Der Steuerberater aus Dergem, der sich lange bereits als Dichter und Kerweredner von Seebach besonders bei Auftritten beim literarischen Wurstmarkt einen Namen gemacht hat, ist ebenfalls mehrfach bei Mundartwellbewerben prämiert worden. Ihn begleitet der Sänger Siegfried Liebel aus Speyer mit der Gitarre. Schweizer legt Wert darauf, bei allem Humor auch den Pfälzern und der Pfalz wohl gereimt auf durchaus tiefsinnige Weise gerecht zu werden.
Am 18. November folgt der Schriftsteller und Theologe Michael Landgraf tiefsinnig und verschmitzt auf den Spuren der Elwetritsche. Diese Wesen treiben, die von Pfälzer Fantasie gefüttert, ihr Un- wie Gutwesen im Wald und in Pfälzer Köpfen. Zwei Bücher hat er bereits über die Phantastischen Tierwesen der Pfalz verfasst, die auch mit Bildern von Gernots Rumpfs Elwetritschebrunnen bestückt sind. Sprachmächtig poetisch bringt er das Wesen dieser Geschöpfe auf den Punkt. Zudem ermuntert er das Publikum mit Liedern, den Fabelwesen selbst nachzuspüren.
Am 2. Dezember ruft der Pälzer Owend in einem Mix aus Country, Reggae, Rock und Blues zum „Heer mol“ auf, dargeboten von der Kaiserslauterer „Pälzer Cantry Bänd“. Ihre Musikanten plaudern, spielen und singen von skurrilen Erlebnissen, überraschenden Begegnungen und interessanten Personen – natürlich alle aus der Pfalz. Die Musik der Pälzer Cantry Bänd strahlt eine unterhaltsame Lagerfeuer-Atmosphäre in die Winterkälte aus und lässt hörend und mitsingend daran teilhaben.
Am 16.Dezember beschließen ebenfalls zwei Altmeister der Szene, Hermann J. Settelmeyer aus Lingenfeld, der neben Texten auch Musik beisteuert, sowie Matthias Zech aus Speyer ihr Programm „Gratwannerung“ zum Thema „Weihnachten“. Mit dem Titel beschreiben sie unsere Erlebnisse des Weihnachtsfests, schwankend zwischen Kindervergnügen und Qualen bei der Geschenksuche, zwischen Lärm und Trubel und der Zeit der Stille und des Nachdenkens.
Die Pälzer Owende finden immer ab 19:00 Uhr im Mußbacher Weingut Klohr, An der Eselshaut 67 statt. Ab 18:00 Uhr ist Einlass und die Möglichkeit zum Verzehr. Reservierungen werden erbeten über 06321-66439 oder info@weingut-klohr.de. Eintritt jeweils 10 Euro.

LokalesAnzeige
Energieberater und Bauberater werden in Landau/Neustadt: Viele der Berater beim VPB sind Architekten, die bereits in der Freiberuflichkeit sind und Aufträge in einem neuen Tätigkeitsfeld annehmen wollen. | Foto: Permezz/stock.adobe.com
3 Bilder

Energieberater und Bauberater werden: Job als Architekt, Bauingenieur/-techniker – auch ergänzend zur bisherigen Selbstständigkeit

Energieberater werden in Landau/Neustadt. Der Verband Privater Bauherren (VPB) gibt Baufachleuten, Ingenieuren, Architekten, auch engagierten Bautechnikern, die einmalige Chance auf Einstieg in die Selbstständigkeit als Bau- und Energieberater, auch ergänzend zur bisherigen Freiberuflichkeit. Der VPB sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Bauberater, die gleichzeitig auch als Energieberater fungieren. Im engen Austausch mit dem Regionalbüroleiter begleiten Sie Projekte am Gebäude....

Autor:

Michael Landgraf aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ