Abwechslungsreiches Sonderprogramm des PWV Hambach
Mal schweigend, mal singend wandern

Der Pfälzerwald-Verein Hambach startet wieder sein Sonderprogramm „Weite Loog“.  Foto: PWV Hambach
  • Der Pfälzerwald-Verein Hambach startet wieder sein Sonderprogramm „Weite Loog“. Foto: PWV Hambach
  • hochgeladen von Christiane Diehl

Neustadt. Nach einer coronabedingten zweijährigen Zwangspause startet der Pfälzerwald-Verein Hambach wieder sein Sonderprogramm „Weite Loog“. Dabei geht es diesmal um viel Musik und ungewöhnliche Wanderungen, bei denen man mal schweigend, mal singend unterwegs sein wird.
Den Auftakt macht am Sonntag, 22. Mai, der „Große Loog-Loop-Wandertag“. Die erst im vergangenen Jahr eingeweihten „Loog Loops“ gehören bereits jetzt zu den beliebtesten Wanderstrecken Neustadts. Die drei zwischen sechs und sieben Kilometer langen Rundwege drehen sich wie ein Looping rund um die Hohe Loog. Beim „Loog-Loop-Wandertag“ führen Vorstandsmitglieder des PWV Hambach zwei Touren auf diesen ungewöhnlichen und erlebnisreichen Routen. Zur Stärkung gibt es dann im Hohe-Loog-Haus einen zünftigen Eintopf. Start ist am Parkplatz Hahnenschritt und am Parkplatz Nollen jeweils um 11 Uhr, eine Anmeldung ist erforderlich (E-Mail: weiteloog@pwv-hambach.de).
Den beliebten „Feierowend-Rock“ auf der Hohen Loog gibt es wieder am Freitag, 1. Juli. Ab 19 Uhr spielt „Miri in The Green“. Musik für eine buntere Welt hat sich die Südpfälzer Combo um Sängerin Miriam Kühnel auf die Fahne geschrieben, und so präsentieren die sechs Bandmitglieder eigenes und fremdes Material, alles was Spaß macht, eine fluffige Palette aus Country und Rock, Chanson und Folk, Soul und Jazz.
Bei dem „Hambacher Morgengruß“ erwartet die Teilnehmer ein ungewöhnliches Wandererlebnis: Los geht es nämlich bereits um 7 Uhr, schweigend wird zum Diedesfelder Wetterkreuz gelaufen. Dort ist nicht nur der Ausblick zu genießen, die Morgenstimmung wird zudem genutzt, um unter Anleitung der Eutoniepädagogin Birgit Hagen eine halbe Stunde Dehnungs-, Atmungs- und Balanceübungen aus der Eutonie und dem Yoga zu praktizieren. Zum Abschluss beim Frühstück darf natürlich geplaudert werden. Der „Hambacher Morgengruß“ ist als Vier-Jahreszeiten-Erlebnis konzipiert. Die Sommertour findet am Sonntag, 7. August statt, die Folgetermine sind 16. Oktober (Herbst), 29. Januar 2023 (Winter) und 23. April 2023 (Frühling). Anmeldung erforderlich per E-Mail: info@eutonie-hagen.de.
Zum Abschluss des Weite-Loog-Programms gibt es am 8. Oktober eine Songwanderung mit Ede Eber-Huber. 111 Folk- und Rocksongs zum Mitsingen hat er im Gepäck, seit 25 Jahren prägt er die Neustadter Musikszene – mal mit Band, mal solo. Die Songwanderung ist aber auch für ihn eine Premiere: Gewandert wird von Hambach aus am Haardtrand entlang; an mehreren Stationen zwischendurch ist dann genügend Zeit für kleine Wunschkonzerte.
Außer der „Weite Loog“-Reihe veranstaltet der PWV Hambach auch dieses Jahr wieder ein großes Waldfest am 20./21. August: Am Samstag spielt ab 19 Uhr die Band „Heartbreak Motel“ ihre „Elvis-Show“. Am Sonntag steht ab 12.30 Uhr ein Kinderprogramm mit Zauberer und Theater auf dem Programm, außerdem musiziert die Kolpingkapelle Hambach.
Alle Infos zu den Weite-Loog-Veranstaltungen: www.pwv-hambach.de. Ein mehrseitiger Flyer zur „Weite Loog“-Reihe liegt außerdem auf dem Hohe-Loog-Haus aus. cd/ps

Autor:

Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.