Stäffelsbergturm und Kolmerbergkapelle
Märchenhafte Wanderwelten bei Dörrenbach

Der 24 Meter hohe Stäffelsbergturm bei Dörrenbach.
32Bilder
  • Der 24 Meter hohe Stäffelsbergturm bei Dörrenbach.
  • Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Markus Pacher

Wandertipp. Von den rund fünfzig Türmen und Warten im Pfälzer Wald ist der Stäffelsbergturm bei Dörrenbach etwas ganz Besonderes. Und auch wenn dort kein Rapunzel hochdroben von der Empore sein wallendes Haar herunterlässt, ist der Weg dorthin im wahrsten Sinne des Wortes märchenhaft schön.

Von Markus Pacher

Unser wunderbares Wandermärchen beginnt, nomen est omen, in Dörrenbach, auch bekannt als „Dornröschen der Pfalz“. Mit seinen malerischen Fachwerkhäusern, seiner gleich einer Burg mitten im Dorf thronenden historischen Wehrkirche und seinem alten Rathaus im Renaissancestil zählt der unweit der Kurstadt Bad Bergzabern gelegene Weinort zu den schönsten Dörfern an der südlichen Weinstraße.

Wundersame Märchenwelten

Die Besichtigung des Pfälzer Kleinods sparen wir uns für das Ende der Tour auf, denn der Startpunkt unseres Sonntagspaziergangs ist der am westlichen Dorfrand gelegene Waldparkplatz, von dem uns ein knackiger Anstieg auf die freie Gipfelfläche des Stäffelsbergs führt. Unterwegs begegnen wir den wundersamen Märchenwelten der Gebrüder Grimm, die kunstvoll in die Waldlandschaft drapiert sind und nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen.

Grandiose Aussicht

Zugegeben: Der schönste Turm ist es gerade nicht, aber die Aussicht von ihm ist grandios. Aber vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt, denn immerhin müssen zunächst die 213 Stufen bewältigt werden, um hernach die spektakuläre Rundumsicht über die Rheinebene und die vielen hundert Hügel und Hügelchen des Pfälzerwalds bis hin zu den Höhen des Schwarzwalds und der Vogesen genießen zu können. Die Baugeschichte des Stäffelsbergturms ist abenteuerlich: Nachdem der 1887 errichte Vorgängerturm von der französischen Militärregierung gesprengt wurde, errichte der Dörrenbacher Heimatbund 1964 an gleicher Stelle einen 21 Meter hohen Betonturm. Ein halbes Jahrhundert später wurde er umfassend renoviert und 2012, genau 125 Jahre nach der ersten Grundsteinlegung, mit einem großen Fest wiedereröffnet.

Magischer Wallfahrtsort

Wenn wir den Stäffelsbergturm erreicht haben, liegen die Hauptstrapazen, sofern davon überhaupt die Rede sein kann, hinter uns. Gemütlich schlendern wir nun zur knapp einem Kilometer entfernt gelegenen Kolmerbergkapelle. Die idyllisch gelegen Wallfahrtskirche zählt zu jenen magischen Orten abseits jeglichen Touristenrummels, an dem die Seele befreit aufatmen darf und man sich eins mit der Welt fühlt. Hier wird zudem Kirchengeschichte lebendig: Bis ins Jahr 1470 reicht die Anfangszeit des bekannten Wallfahrtsziels zurück. Ziel der Wallfahrer war von Anfang an das aus dem 15. Jahrhundert stammende gotische Gnadenbild „Die Mutter Gottes“, daher auch der Name der Wallfahrtskirche „Zu unserer Lieben Frau“. Zahlreiche An- und Umbauten folgten seitdem, bevor die Kapelle zu Beginn des 19. Jahrhunderts ihr jetziges Gesicht verliehen bekam und sich heute, nach der jüngsten umfassenden Restaurierung vor zwei Jahren als umfangreicher, von einem Kreuzweg begleiteten Gebäudekomplex präsentiert.

Entspannter Rückweg entlang der Weinberge

Von der Kolmerbergkapelle spazieren wir ganz entspannt zunächst durch den Wald, später entlang der Weinberge, die Kurstadt Bad Bergzabern streifend, zurück zum Ausgangpunkt Dörrenbach. Dort gönnen wir uns in einem der bewirtschaften Weingüter oder Restaurants eine kühle Weinschorle, bevor wir staunend die wundervollen alten Fachwerkhäuser und die alte Wehrkirche passieren und beseelt von den vielen neuen Pfälzer Entdeckungen unsere märchenhaft schöne Rundtour beenden.

Eckdaten

9,4 Kilometer, 270 Höhenmeter

Waldparkplatz Dörrenbach – Stäffelsbergturm – Kolmerbergkapelle – Bad Berzabern – Dörrenbach

Zahrleiche Einkehrmöglichkeiten in Dörrenbach und Bad Bergzabern

Literaturtipp

Simon, Peter: Dornröschen von Dörrenbach. Dörrenbach 2014
Herausgeber  : ‎ Books on Demand; 2. Edition 
Taschenbuch ‏ : ‎ 104 Seiten
ISBN-10‏ : ‎ 3732296598
ISBN-13‏ : ‎ 978-3732296590

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

45 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Zur noch kühlen Jahreszeit etwas besonders Leckeres: „Die Nussige“ getrocknete Bratwurst mit Mandeln und Rosinen. Gibt es so nur bei der Metzgerei Pelgen in Neustadt Weinstraße.
5 Bilder

Leckere Angebote bei Ihrer Metzgerei Pelgen in Neustadt Weinstraße

Metzgerei Neustadt Weinstraße. Kommt heutzutage Fleisch auf den Teller oder Wurst aufs Brot, spielt die Herkunft für den Verbraucher dabei eine große Rolle. Eine vertrauensvolle Bezugsquelle ist also wichtig. Die Metzgerei Pelgen ist eine richtige Neustadter Traditionsmetzgerei und fertigt schon seit vielen Generationen Fleisch- und Wurstwaren nach alten Familienrezepten an. Frei nach dem Motto: Stimmt das Fleisch - schmeckt auch der Braten. Die Fleisch- und Wurstwaren werden von folgenden...

LokalesAnzeige
Hier steckt mehr drin, als man von außen vermuten würde. Der CaraCompact "Pepper" von Weinsberg verbindet die Wendigkeit der Van‐Klasse mit dem Raumangebot eines echten Teilintegrierten. Außen kompakt, bietet er innen viel Raum für alles, was das Camperleben schön macht. Starte jetzt mit Pep in dein nächstes Abenteuer und miete dein Wohnmobil in der Pfalz.
2 Bilder

Wohnmobil mieten in Neustadt an der Weinstraße - Urlaub vor der Haustür

Wohnmobil mieten Neustadt Weinstraße. Seit fast 60 Jahren steht der Name "Mattern" in Neustadt an der Weinstraße und der Pfalz in Sachen Mobilität für Qualität, Vielfalt und Zuverlässigkeit. Und nicht nur das, man kann gut und gerne sagen, dass die Mattern GmbH schon vielen Menschen in der Region als Umzugshelfer, Möbelpacker oder auch Reisebegleiter zur Seite stand. Caravaning mit der ganzen FamilieReisen mit dem Wohnmobil hat gerade in den vergangenen Jahren immer mehr Zuspruch gefunden....

Ausgehen & GenießenAnzeige
Meeresfrüchte satt! Nanu, was für ein Muschelragout, da findet man ja vor lauter Muscheln die Nudeln nicht!
3 Bilder

Muscheln und Fisch essen in Neustadt - Mußbach

Vinothek und Restaurant Weik Mußbach. Frischer Fisch und frische Muscheln geben im Januar den Ton an. Im Neustadter Ortsteil Mußbach in Rheinland-Pfalz wird viel Wert auf gutes Essen und gepflegte Getränke in angenehmer Atmosphäre gelegt. Die passende Gesellschaft darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Weiks Vinothek und Restaurant in Neustadt-Mußbach bietet den perfekten Rahmen, um mit Freunden in angenehmer Atmosphäre einen netten Abend zu genießen, neue Bekanntschaften zu schließen oder um...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beim Coworking entscheidet jede:r selbst wann und wo gearbeitet wird. Tagungsräume und Konferenzräume runden das Angebot eines Coworking Spaces ab.
5 Bilder

Coworking und New Work: 1000 Satellites GmbH feiert ihre Ausgründung

Coworking Rhein-Neckar. New year, new work, new start-up: Die 1000 Satellites GmbH feiert die Ausgründung. Dezentrales Coworking in der Metropolregion Rhein-Neckar – das hat sich 1000 Satellites zur Aufgabe gemacht. Mit ihren Coworking Spaces in Neustadt an der Weinstraße, Wachenheim, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt und Stuttgart gehen sie mit dem Wandel der Arbeitswelt. In Zukunft sind noch viele weitere Satelliten wie beispielsweise in Speyer geplant. Gerade in den vergangenen Monaten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen