Anzeige

Nachhaltiger Meilenstein
Neues XXXLutz Möbelhaus in Heidelberg

Das neue Flaggschiff von XXXLutz Deutschland: Das Möbelhaus im Heidelberger Stadtteil Pfaffengrund.   | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
2Bilder
  • Das neue Flaggschiff von XXXLutz Deutschland: Das Möbelhaus im Heidelberger Stadtteil Pfaffengrund.
  • Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
  • hochgeladen von XXXLutz - Mein Möbelhaus

Neueröffnung. Das XXXL-Riesenschnitzel ist wirklich riesig und kostet im XXXLutz-Restaurant unschlagbare 2,90 Euro. Aber das ist beileibe nicht die einzige imposante Zahl des neuen Standorts des Möbelhauses XXXLutz im Heidelberger Stadtteil Pfaffengrund.
Am vergangenen Donnerstag war es CEO XXXLutz Deutschland Alois Kobler vorbehalten, gemeinsam mit Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner, Gebietsverkaufsleiterin Sabrina Greifenstein und Hausleiter Frank Detert das rote Band zu offiziellen Geschäftseröffnung zu durchschneiden.

Nach zwei Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen von 40 Millionen Euro bietet das neue Haus ganz der erfolgreichen Geschäftstradition entsprechend auch hier eine unerreichte Auswahl, Präsenz aller namhaften Hersteller und gelebten Rundum-Service in perfekter Qualität. 280 Kilometer Kabel, 250.000 verdrehte Schrauben und 6000 Luftballons zur Eröffnung sind nur ein paar beeindruckende Zahlen des neuen Standorts.

Komplette Passivbauweise

„Unser Ziel ist es, der Zeit einen Schritt voraus zu sein. Das haben wir mit dem Bau dieses Möbelhauses unter Beweis gestellt, ich bin sehr stolz, es ist das schönste Möbelhaus in Deutschland,“ so die Aussage von Hausleiter Frank Detert. Doch das Einkaufserlebnis auf einer Gesamtverkaufsfläche von 28.000 Quadratmeter ist erstmals auch in kompletter Passivbauweise gestaltet worden. und ist damit angesichts dieser Größenordnung ein echtes Novum in der Möbelbranche hierzulande.
„Unser neues Möbelhaus setzt neue grüne und nachhaltige Standards, darauf sind wir sehr stolz“, sagt Gebietsverkaufsleiterin Sabrina Greifenstein: „Natürlich werden unsere Kundinnen und Kunden das ebenfalls am Sortiment merken und beim Einkauf erleben. Auch hier spielt Nachhaltigkeit mit renommierten Marken wie etwa BIO:VIO eine neue Rolle. Das zieht sich durch unser Möbelhaus wie ein roter Faden, denn auch in unserem Restaurant mit seinen 170 Sitzplätzen servieren wir gentechnikfreie Fleischprodukte aus artgerechter Tierhaltung. Wir sind Partner von Europas erstem Tierwohl-Projekt, das über die gesamte Wertschöpfungskette reicht.“

Auslieferung per Lastenrad

So erzeugt beispielsweise die Photovoltaikanlage auf dem Gebäude jährlich so viel Strom wie fast 40 Haushalte hierzulande benötigen. Hinzu kommt die begrünte Dachfläche, und die Auslieferung wird bei XXXLutz für den Kunden per Lastenrad, das zur Ausleihe gebucht werden kann, möglich sein. Dazu spart die LED-Beleuchtung im gesamten Haus im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln pro Jahr rund 140 Tonnen CO² ein. In Kürze sollen auch noch Ladesäulen für E-Autos installiert werden. Eine fundierte Beratung ist den Kunden garantiert, denn XXXLutz in Heidelberg setzt auf die große Expertise seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Entstanden sind 250 neue Arbeitsplätze. Diese stehen für optimale Beratung und für einen perfekten Service. Sie offerieren eine enorme Auswahl in allen Bereichen sowie in allen Preislagen und nutzten im Dialog mit den Kunden eine Vielzahl digitaler Helfer, um am Ende genau das Richtige zu finden: „Wir setzen die Einrichtung in über 800 unterschiedlichen Wohnbildern bei uns im Haus perfekt in Szene und können mittels Tablets und Screens die ganz individuellen Wünsche unserer Kunden in fotorealistischer Echtdarstellung planen und auch gleich naturgetreu präsentieren“, betont Detert.

Planungstermine online buchen 

Als zusätzlichen Service bietet XXXLutz auch online buchbare Planungstermine – etwa bei Küchen – an. Bereits im Lichthof versorgt die nahezu 30 Quadratmeter große Videowall die Kunden mit einer Vielzahl an Informationen, weitere 60 LED-Screens sind übers ganze Möbelhaus verteilt. Nahezu 100 Ausstellungsküchen gibt es bei XXXLutz in Heidelberg zu sehen, dazu eigene große Kompetenz-Center mit riesiger Auswahl in den Bereichen Bad, Schlafen, „Boxspring“ und eben Küchen. Darüber hinaus ist das Produktportfolio des Vollsortimenters facettenreich. Das beginnt bereits im Erdgeschoss, wo die Fachsortimente die ganze Marken-Vielfalt abbilden – Vorhänge, Tischwäsche, Teppiche, Haushaltswaren, Gläser, Töpfe, Bestecke oder auch Boutique-Artikel und die große Baby-Ausstellung lassen keine Wünsche offen. Dazu gibt es beispielsweise den Nähservice oder die fachmännische Planung der Raumbeleuchtung und den Einsatz modernster Smart-Home-Technik. Entsprechend fachspezifisch, detailliert und aufwändig wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Einsatzbereichen geschult, „und diese stetige Aus-, Weiter- und Fortbildung gehört zum Alltag bei XXXLutz. Wir setzen das auch in Zukunft weiterhin mit großer Kontinuität fort“, unterstreicht Frank Detert.
Einkaufen bei XXXLutz heißt entspanntes Einkaufen: Und das beginnt bereits mit der Anreise: So sind insgesamt rund 450 Kfz-Stellplätze entstanden, 250 davon befinden sich in der neu errichteten Tiefgarage. Hinzu kommen nochmals über 100 Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

Erlebnisgastronomie und Kinderland 

Doch ein Besuch bei XXXLutz ist weitaus mehr: So lädt das Bedienungsrestaurant mit seinem begeisternden Panorama-Ausblick die ganze Familie ein, das Kinderland befindet sich direkt neben der 170 Gästen Platz bietenden Erlebnisgastronomie, die Groß und Klein mit ganz unterschiedlichen und auch regionalen Köstlichkeiten begeistern wird. „Seit dem Zeitpunkt, an dem klar war, dass wir hier bauen werden, ist mit jedem Tag die Vorfreude auf die Menschen in Heidelberg und der gesamten Region gestiegen. Umso schöner ist es jetzt, dass wir für diese Menschen da sein können – für unsere neuen Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter und gemeinsam mit ihnen für unsere Kunden. Dieses Möbelhaus ist ein überaus interessantes und auch für uns zukunftsweisendes Projekt in einem besonders attraktiven Umfeld“, sagt Alois Kobler. Mit einem gesunden und nachhaltigen Wachstumskurs hat sich in den vergangenen zehn Jahren die Zahl der Möbelhäuser mit dem Roten Stuhl, der auch in Heidelberg als weithin sichtbares Markenzeichen direkt vor dem Neubau steht, auf jetzt 49 so gut wie verdoppelt. ps/pete

Das neue Flaggschiff von XXXLutz Deutschland: Das Möbelhaus im Heidelberger Stadtteil Pfaffengrund.   | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
Ein großer Moment der Freude und des Stolzes: Das rote Band zur feierlichen und offiziellen Eröffnung des 49. XXXLutz Möbelhauses wird durchschnitten (von links): Eckart Würzner, Sabrina Greifenstein, Alois Kobler und Frank Detert.  | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
Autor:

XXXLutz - Mein Möbelhaus aus Mannheim

info@xxxlutz.de
Webseite von XXXLutz - Mein Möbelhaus
XXXLutz - Mein Möbelhaus auf Facebook
XXXLutz - Mein Möbelhaus auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Wirtschaft & Handel
Symbolfoto | Foto: Gerd Altmann from Pixabay

Ausgezeichnet als "Innovation des Jahres 2021"
Starten auch Sie Ihre erste Digital-PR

Die Wochenblätter und Stadtanzeiger der SÜWE bieten ihren Kunden neue, besonders erfolgreiche Formen der Werbung an. Auf dem größten Portal für kostenlose Nachrichten in Pfalz und Nordbaden werden neben Bannerwerbung und Print-to-Online-Verlängerungen auch innovative  Marketingangebote bereitgehalten. Bis zu 250.000 mal am Tag werden Artikel auf www.wochenblatt-reporter.de angeklickt und gelesen - eine Erfolgsgeschichte nach nur drei Jahren! Werden Sie Teil dieses Trends und platzieren Sie Ihr...

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.