SV Waldhof Mannheim startet mit Heimsieg in die 3. Liga
- Der SV Waldhof Mannheim ist mit einem 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf in die neue Saison der 3. Liga gestartet.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Mannheim. Der SV Waldhof Mannheim ist mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison der 3. Liga gestartet. Vor gut 19.000 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion setzte sich die Mannschaft von Rui Mota mit 2:1 gegen Zweitligaabsteiger Fortuna Düsseldorf durch.
Zum Auftakt standen mit Moritz Polte, Jid Okeke und Julian Ulbricht drei Neuzugänge in der Startelf. Polte und Okeke begannen in der Viererkette, Ulbricht spielte als einzige Spitze.
Frühe Chancen auf beiden Seiten
Die Partie begann mit hohem Tempo. Bereits in der 4. Minute zog Djayson Mendes von der linken Seite auf die kurze Ecke ab, Düsseldorfs Torhüter Lasse Rieß rettete noch auf der Linie. Kurz darauf prüfte Eric Hottmann Waldhof-Keeper Thijmen Nijhuis, ehe Yassine Bouchama den Nachschuss per Seitfallzieher knapp über das Tor setzte. Vincent Thill verfehlte in der 10. Minute das Ziel, wenig später faustete Nijhuis eine Freistoßflanke von Marcel Benger aus der Gefahrenzone.
In der 18. Minute brachte Thill den Waldhof in Führung. Aus gut 25 Metern und halblinker Position hob er den Ball über den zu weit vor dem Tor stehenden Rieß hinweg zum 1:0 ins Netz. Wenige Minuten später setzte Thill einen Freistoß knapp über die Latte. Auch Bierschenk kam noch zu einer guten Möglichkeit, scheiterte aber am Düsseldorfer Schlussmann.
Waldhof erhöht nach der Pause
Über weite Strecken der ersten Hälfte war Mannheim die aktivere Mannschaft, gewann mehr Zweikämpfe und kam häufiger zum Abschluss. Gegen Ende des ersten Durchgangs wurde Düsseldorf wieder gefährlicher. Matthias Zimmermann fand mit einer Flanke Hottmann, dessen Direktabnahme knapp am Pfosten vorbeiging. In der Nachspielzeit zog Kushtrim Asallari von der Strafraumkante ab und verfehlte den rechten Winkel.
Nach dem Seitenwechsel legte der Waldhof schnell nach. In der 48. Minute spielte Asallari den Ball per Hacke auf Okeke weiter, der von rechts flach in die Mitte gab. Ulbricht verwandelte aus rund zehn Metern zum 2:0.
Doch die Antwort der Gäste folgte umgehend. In der 56. Minute wurde Jomaine Consbruch auf der rechten Seite in den Strafraum geschickt und legte auf Jordi Paulina zurück. Nijhuis parierte zunächst, Fabian Schleusener traf im Nachsetzen zum 2:1.
Schlussphase bleibt offen
Rui Mota reagierte in der 59. Minute mit einem Doppelwechsel und nahm beide Torschützen vom Feld. Arlind Rexhepi und Terrence Boyd kamen für Thill und Ulbricht. Danach verlor die Partie etwas an Struktur, mehrere Gelbe Karten gegen Mendes, Muteba und Boyd spiegelten die zunehmende Hektik wider.
In der Schlussphase hatte Düsseldorf noch Ausgleichschancen. In der 81. Minute köpfte Schleusener nach einer Flanke von Kaden Amaniampong an den rechten Innenpfosten, von dort sprang der Ball in die Arme von Nijhuis. Okeke klärte in der 87. Minute im Laufduell gegen Schleusener, zwei Minuten später verpasste Paulina am kurzen Pfosten eine scharfe Hereingabe von Consbruch knapp. Nach sechs Minuten Nachspielzeit ließ die Schiedsrichterin eine Strafstoßforderung von Paulina in der 90.+2 Minute weiterlaufen.
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |