Superbike Weltmeisterschaft
Sieg für Toprak und BMW in Spanien

Toprak Razgatlioglu hat für sein neues Team - BMW - in Barcelona den ersten Sieg eingefahren | Foto: Reuschel ( moto - foto )
12Bilder
  • Toprak Razgatlioglu hat für sein neues Team - BMW - in Barcelona den ersten Sieg eingefahren
  • Foto: Reuschel ( moto - foto )
  • hochgeladen von Hartmut Reuschel

Die noch junge Superbike-Saison fand am Wochenende ihre Fortsetzung  auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas. Nach dem Saisonauftakt in Australien startete hier die Europatourneee der Superbiker die nach insgesamt 12 Stationen im Oktober in Jerez enden wird. Bis dahin werden die Teams alles geben um den wichtigsten Motorrad WM-Titel nach der MotoGP zu gewinnen. Zu den Mitfavoriten gehört auch BMW die mit dem Weltmeister von 2021 - Toprak Razgatlioglu - einen absoluten Topmann ins Werksteam geholt haben und mit ihm und dem Niederländer Michael van der Mark neben Ducati die wohl stärkste Fahrerpaarung unter Vertrag haben.

Alex Lowes/Kawasaki kam als WM-Führender nach Barcelona. | Foto: Reuschel ( moto - foto )
  • Alex Lowes/Kawasaki kam als WM-Führender nach Barcelona.
  • Foto: Reuschel ( moto - foto )
  • hochgeladen von Hartmut Reuschel

Der Freitag begann dann für BMW vielversprechend. Nachdem das erste Training abgewunken wurde standen beide M1000RR in der Zeitenliste ganz oben, es führte Razgatlioglu vor Teamkollege van der Mark. Im Nachmittagstraining schlug dann das Weltmeisterteam von Ducati zurück. Bei wärmeren Bedingungen als am Vormittag waren die V4 Panigale ein Klasse für sich. Superbikeneuling Bulega, Altmeister Bautista  sowie ex MotoGP - Pilot Petrucci führten die Zeitenliste an, vor BMW Pilot Razgatlioglu auf Platz 5 plazierte sich noch Sam Lowes auf einer weiteren Ducati. Multiweltmeister Johnny Rea stellte die beste Yamaha auf Platz 7 während Markenkollege Philipp Öttl weiter Probleme hat mit der R1 auf Speed zu kommen und  das Training als 19. beendete. Das  Qualifikationstraining war dann ein Duell der schnellsten Maschinen im Feld - BMW und Ducati. Während Weltmeister Alvaro Bautista mit Rang  11 unter seinen Möglichkeiten blieb stellte sein Teamkollege Bulega die Ducati in die erste Startreihe auf Position 2.

Andrea Iannone lieferte in Barcelona ein starkes Wochenende mit seiner Ducati ab.  | Foto: Reuschel ( moto - foto )
  • Andrea Iannone lieferte in Barcelona ein starkes Wochenende mit seiner Ducati ab.
  • Foto: Reuschel ( moto - foto )
  • hochgeladen von Hartmut Reuschel

Die Pole Position holte sich BMW Fahrer Razgatlioglu mit einem neuen Rundenrekord von 1.39.489 Minuten. Die ersfe Startreihe wurde von Andrea Iannone mit der Go Eleven Ducati komplettiert. Mit Startplatz 4 erreichte auch der zweite BMW Werkspilot, Michael van der Mark, eine gute Ausgangsposition für das 1. Rennen am Samstag Nachmittag. Der Schweizer Dominique Aegeter brachte die schnellste Yamaha in die 2. Startreihe auf Platz 6, WM - Leader Alex Lowes startet mit Kawasaki von Startplatz 7 aus. Phillip Oettl erreichte nur Startplatz 20 im 23 Fahrer starken Feld.
Das Rennen wurde dann zu einem Krimi mit Happy End für BMW. Vom Start weg zogen Razgatlioglu, Sam Lowes, Bulega und Iannone in Front, die Meute im Sekundenabstand hinterher. Am Ende der langen Start und Zielgeraden kam es in den ersten Runden zu spektakulären Ausbremsmanövern in deren Folge in Runde 4 Nicolo Bulega/Ducati die Spitze übernahm und bis auf 4,5 Sekunden  vorne weg fahren konnte. Dahinter tobte der Kampf zwischen Razgatlioglu, Iannone und S.Lowes während Alvaro Bautista Runde um Runde zur Spitze aufschließen konnte. Die letzte Runde war dann nichts für schwache Nerven. Da Ducatipilot Bulega seine Reifen komplett ruiniert hatte musste er eine halbe Runde vor Schluß Razgatlioglu passieren lassen. Ebenso erging es Andrea Iannone der  der Aufholjagd von Bautista zum Opfer fiel und letztlich 4. wurde. Riesenfreude bei BMW - erster Sieg ihres neuen  Vorzeigefahrers und damit auch klare Ansage 2024 um den WM-Titel mitfahren zu wollen.  

Das Siegerpodest von Rennen 1 mit Bulega (2.) - Razgatlioglu (1,) - Bautista (3.) | Foto: Reuschel ( moto - foto )
  • Das Siegerpodest von Rennen 1 mit Bulega (2.) - Razgatlioglu (1,) - Bautista (3.)
  • Foto: Reuschel ( moto - foto )
  • hochgeladen von Hartmut Reuschel

Im Sprintrace über 10 Runden dann am Sonntag Vormittag das gleiche Bild. Wieder kämpften Lowes, Razgatlioglu, Bulega und Iannone um die Spitze, dazu gesellte sich nach 2 Runden bereits Alvaro Bautista. Mehrmals wechselte die Führung ehe Bautista den Führungspulk an der Spitze in die letzte Runde führte. Doch gegen die Schlußattacke von Razgatlioglu war auch der Weltmeister machtlos. Wieder querte die BMW als erste die Ziellinie, Iannone konnte Bautista noch auf Platz 3 verdrängen, hinter Bulega und Alex Lowes landete Michael van der Mark mit der zweiten Werks-BMW auf dem 6. Platz.  
Das zweite Rennen am Sonntag war dann bei kühlen Bedingungen eine klare Angelegenheit für Ducati. Das Werksteam mit Bautista und Bulega übernahm bereits nach einem Drittel der Distanz die (Doppel)-Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Toprak Razgatlioglu, der bis hier hin das Wochenende in Barcelona dominierte richtete sich frühzeitig auf P3 ein und brachte diese Platzierung souverän ins Ziel. Teamkollege van der Mark  vervollständigte einen sehr erfolgreichen Auftritt beim 2. Saisonrennen für BMW mit Platz 4. In der WM Gesamtwertung liegen die Führenden dicht zusammen. Es führt Nicolo Bulega mit 87 Punkten vor Bautista (75), A.Lowes (75) und Razgatlioglu (71). Am 20./21. April geht es mit dem 3. Rennwochenende der SBK in Assen weiter. 

Text: Hartmut Reuschel
Bilder: moto-foto

Autor:

Hartmut Reuschel aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.