Porträts/Damenhandball-Bundesliga
Porträt Lucie-Marie Kretzschmar, Rückraum links bei der Neckarsulmer Sport Union, Tochter der Linksaußen-Nationalmannschaftslegende Stefan Kretzschmar

Archivfoto Merkel+Merkel
Lucie-Marie Kretzschmar im Trikot der Neckarsulmer Sport Union mit der 33 nach dem Pokalfight versus die Kurpfalz Bärinnen in der Neurotthalle im Herbst 2019
  • Archivfoto Merkel+Merkel
    Lucie-Marie Kretzschmar im Trikot der Neckarsulmer Sport Union mit der 33 nach dem Pokalfight versus die Kurpfalz Bärinnen in der Neurotthalle im Herbst 2019
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Lucie-Marie Kretzschmar, Versuch eines Porträts der Rückraumlinken von der Neckarsulmer Sportunion/ Die Kretzschmar-Handball-DNA

Geboren am 7.August 2000 in Magdeburg, wo ihr Vater der Nationalspieler und Nationallinksaußen Stefan Kretzschmar seine besten Handballjahre verbrachte (1996-2007). Ihre Mutter ist die Cubanerin Maria Linares. Stefan Kretzschmar und Maria Linares heirateten 1998, 2000 kam Lucie-Marie zur Welt, im selben Jahr trennten sich Kretzschmar , um 2007 wieder zusammenzukommen. 2008 kam ein Sohn zur Welt, 2009 wurde erneut geheiratet und anschließend erfolgte wieder die Trennung.

https://www.superillu.de/magazin/sportler/lucie-marie-kretzschmar/lucie-kretzschmar-1-bundesliga-967

Die Handball-DNA der Kretzschmars reicht aber weit zurück, da auch die Eltern von Stefan Kretzschmar und damit Lucie-Maries Großeltern Handballgrößen in der DDR waren...Großvater Peter Kretzschmar wurde Feldhandballweltmeister, spielte 66mal für die DDR und Großmutter Waltraud wurde dreimal Weltmeisterin in der Halle (1971, 1975 und 1978) und einmal Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal.
Sie hatte also genetisch keine Chance, wobei Stefan Kretzschmar seine Lucie-Marie wohl nicht gedrängt haben dürfte, aber wenn man quasi in den Handballhallen der Res Publica, insbesondere in Magedburg aufwächst...Am Anfang sei sie eher basketballmäßig orientiert gewesen, weil im Garten ein Basketballkorb angebracht war, aber das habe sich dann doch in Richtung Handball verschoben.

Groß geworden, handballerisch ist Lucie-Marie Kretzschmar, deren Stärken im Moment mehr in der Defensive liegen beim Handballclub Leipzig, wo sie von 2014 bis Sommer 2019 spielte, ab 2017 mit 17 Jhren in der ersten Mannschaft in der Dritten Liga. Dort feierte sie zuletzt in der Dritten Liga noch mit den Mädels vom HC Leipzig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Liga, bevor es in den Südwesten nach Neckarsulm ging, in die Erste Liga, um dort den nächsten Karriereschritt zu machen, sich weiterzuentwickeln und möglicherweise einmal dort zu landen, wo der Papa und der Großvater und die Großmutter gespielt haben, nämlich in der Nationalmannschaft.

Dass der Name auch eine gewisse Belastung sei, sein könne , verrät sie im Interview mit Sport 1 vom 8. Dez.2017, aber da habe sie durchgemusst und müsse sie nach wie vor durch...Das ganze sei auch ein Kampf und Wettkampfbedingungen hätten, so Stefan Kretzschmar in diesem Interview, immer in der Familie gegolten. Die Kretzschmars wollen immer gewinnen und da habe er sich beim Basketballspielen im Garten gegenüber der kleinen Lucie-Marie nicht immer pädagogisch wertvoll verhalten...

siehe Video auf Sport1

Ziemlich aktiv ist LMK auch im Bereich Beachhandball. Sie spielte für die Jugendbeachhandball-Nationalmannschaft. Bronzemedaille bei der U 18 - Euro 2018. Inzwischen ist sie auch im Beachvolleyball-Team der Nationalmannschaft angekommen und dort eine feste Größe.

Die erste Saison in der Ersten Liga verlief durchwachsen. In der Vorrunde der Saison 2019/20 hielten sich die Einsatzzeiten in Grenzen und im Februar 2020 ereilte sie ein Muskelbündelriss, der zum Zuschauen verurteilte und last but not least kam der Corona-Abbruch im März 20, so dass LMK über mehrere Monde keinen Handball in der Hand hielt.

Siehe Artikel auf der Website Handball World/ News

Erst seit August mit der Vorbereitungsphase und den Testspielen der NSU hatte dieses handballlose Dasein ein Ende. 2 Treffer gegen den Buxtehuder SV am 5.9., eine solide Leistung im defensiven Bereich, Luft nach oben ist aber noch deutlich, was auch die neue NSU-Trainerin Tanja Logvin so sehen dürfte, die vor allen Dingen im mentalen Bereich mit ihren Spielerinnen arbeiten will, die erschreckend wenig Selbstbewusstsein gehabt hätten, als sie bei der NSU begann und die jetzt erst allmählich auftauten.
Vielleicht gelingt es Tanja Logvin auch das große Talent bei LMK herauszukitzeln und sie so zu entwickeln, dass sie mit 22/23 Jahren ganz oben , d.h. bei Henk Groener, anklopfen kann.

Wolfgang Merkel

Autor:

Wolfgang Merkel aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Wie kann man sich an heißen Sommertagen abkühlen? Der Barfußpfad in Bad Sobernheim führt auch durch den Fluss Nahe.
7 Bilder

Urlaub in Rheinland-Pfalz: Barfußpfad Bad Sobernheim
Abenteuer für nackte Füße

Bad Sobernheim. Im Naheland in Rheinland-Pfalz gibt es viele besondere Ausflugstipps und abenteuerliche Unternehmungen für Jung und Alt zu entdecken. Gerade im Sommer fragen sich viele: Was hilft gegen die Hitze? Wie kann man sich am besten abkühlen? Wir haben eine Idee: Kennt ihr schon den Barfußpfad in Bad Sobernheim? Die Schuhe aus und los geht's: Mit nackten Füßen durch kühlen, nassen Schlamm zu stapfen und mit braunen Beinen bis zu den Knien über Rindenmulch, Steine, Sand und viele...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Urlaub daheim - und das zum Anfassen: Im Edelsteinland können die Besucher zu Schatzjägern werden
7 Bilder

Ausflugstipps im Naheland
Schatzsuche im Edelsteinland bei Idar-Oberstein

Edelsteinland bei Idar-Oberstein. Urlaub daheim ist das Motto der diesjährigen Sommer- und Ferienzeit, denn Reisen ins Ausland sind mit großen Risiken verbunden. Also warum in die Ferne schweifen, wenn es auch in Rheinland-Pfalz familienfreundliche Alternativen gibt? Wir haben unsere besten Ausflugstipps aus dem Naheland für euch zusammengestellt: Ein Pflicht-Ziel ist das Edelsteinland rund um Idar-Oberstein. Perfekt für kleine Forscher und alle, die es noch werden wollen. Neben Wissenswertem...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen