Das wird ein heißer Tanz in der Scharrena Stuttgart
HC Erlangen kämpft in Stuttgart um die nächsten Punkte

(Jocki_Foto, Erlangen) Das wird ein heißer Tanz um wichtige Punkte: HC Erlangen beim TVB Stuttgart
  • (Jocki_Foto, Erlangen) Das wird ein heißer Tanz um wichtige Punkte: HC Erlangen beim TVB Stuttgart
  • hochgeladen von Jocki Krieg

Das wird ein „heißer Tanz“, denn der HC Erlangen rangiert im Moment auf dem elften und die Stuttgarter auf dem 16. Platz der Tabelle in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und beide Teams wollen weiter nach oben

Der einzige bayerische Handball-Erstligist istz am Donnerstag um 19.00 Uhr beim TVB Stuttgart gefordert. Gegen die Schwaben möchte das Team von HC-Trainer Rolf Brack „auch auswärts auf emotionaler Augenhöhe agieren“ und mit der gleichen Siegermentalität, Willenskraft und Leidenschaft an die zuletzt starke Leistung aus dem Spiel gegen Balingen anknüpfen. Sebastian Firnhaber & Co. werden am 24. Spieltag auf die Unterstützung ihrer Fans bauen können. Zahlreiche Anhänger werden die Reise in die knapp 240 km entfernte SCHARRENA auf sich nehmen und ihr Team unterstützen. Alle Daheimgebliebenen haben die Möglichkeit das Spiel live auf SKY SPORT 7 HD und über den "Fackelmannwelt Liveblog" zu verfolgen.

Mit Kampfgeist auftreten
Dass die Aufgabe am Donnerstag keine leichte werden wird, dessen sind sich die Spieler des HC Erlangen bewusst. Auch wenn der HC Erlangen im Hinspiel gegen das Team von Nationaltorhüter Johannes „Jogi“ Bitter mit 29:24 gewann, mussten die Franken nur wenige Wochen später eine Niederlage im DHB-Pokal Achtelfinale hinnehmen: „Die Niederlage im Pokal war natürlich sehr bitter. Daran denken wir nun aber gar nicht mehr, sondern fokussieren uns mit allem was wir haben auf unsere Aufgabe am Donnerstag“, so Florian von Gruchalla. Für das dritte Duell mit den Schwaben möchte HC-Trainer Rolf Brack vor allem ein mutiges Tempospiel von seinen Schützlingen sehen. Nach dem Prinzip „weniger ist mehr“ fordert der Chefcoach der Erlanger den gleichen Kampfgeist wie beim Heimsieg gegen Balingen von seiner Mannschaft. Vor allem auf eine starke Abwehrleistung wird es am Donnerstag ankommen, denn der TVB Stuttgart überzeugte in dieser Saison vor allem bei seinen Heimspielen. Mit Adam Lonn und Daniel Weiß verfügen die Stuttgarter über sehr viel Torgefahr aus dem Rückraum. Dabei müssen sie in den nächsten Wochen auf einen ihrer Leistungsträger verzichten: Linkshänder David Schmidt, mit 85 Toren zweitbester Werfer der Mannschaft und neben Johannes Bitter und Top-Torschütze Patrick Zieker (130) bei der EHF EURO 2020 für Deutschland im Einsatz, kugelte sich gegen Leipzig einen Finger an der Wurfhand aus und wird den Stuttgartern mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. Aufgrund des Ausfalls von Schmidt wurden die Schwaben noch einmal auf dem Transfermarkt tätig und verpflichteten Christian Zeitz vom Drittligisten SG Nußloch. Mit dem Neuzugang im Gepäck fuhren die Stuttgarter am vorletzten Spieltag dann direkt zwei Big Points ein: Bei der favorisierten MT Melsungen gewann das Team von Trainer Jürgen Schweikardt deutlich mit 26:21 und sorgte für die Sensation des 23. Spieltags. Zuletzt geriet der TVB Stuttgart beim Tabellenführer THW Kiel unter die Räder und verlor mit 35:23.

Wichtige Punkte sammeln
Die Bundesliga-Bilanz der Erlanger vor dem 24. Spieltag liest sich gut. Sieben Mal trafen beide Mannschaften in der ersten Liga aufeinander – sechs Spiele konnten die Franken dabei für sich entscheiden. Wenn es nach der Meinung von Rechtsaußen Florian von Gruchalla geht, darf sich am kommenden Donnerstag der nächste Sieg in die Vergleich-Chroniken einreihen: „Rolf stellt uns gut auf unseren nächsten Gegner ein und dann fahren wir nach Stuttgart, um die nächsten Punkte zu holen. Dass uns bei diesem Vorhaben wieder so viele Fans unterstützen, ist für uns enorm wichtig“, sagt der Rechtsaußen, dessen Vertrag beim HC Erlangen jüngst verlängert wurde, vor der Abfahrt nach Stuttgart.

Das achte Bundesliga-Aufeinandertreffen beider Mannschaften wird am Donnerstag um 19 Uhr von den beiden Unparteiischen Marcus Hurst und Mirko Krag angepfiffen. Über SKY Sport 7 HD und den Fackelmannwelt Liveblog der Erlanger Nachrichten kann das Spiel live verfolgt werden. Auch der Agenturpartner, hl-studios aus Erlangen ist dann auch wieder mit Fotografen dabei und unterstützt den HC Erlangen mit Medien- und Pressearbeit. Die Werbeagentur engagiert sich seit über zehn Jahren für den Erlanger Handballsport und ist der Spielerpate von Spielmacher Nico Büdel.

Weitere Informationen: http://www.hc-erlangen.de

Autor:

Jocki Krieg aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter hat für BURGER KING® oberste Priorität.
2 Bilder

Burger King® bietet neben Drive In auch Lieferservice und Abholung an
Versorgung in der Coronakrise

Mannheim/Worms/Viernheim/Schwetzingen/Kaiserslautern. BURGER KING® in Deutschland beobachtet die aktuellen Entwicklungen um COVID-19 weiterhin sehr genau und steht in kontinuierlichem Austausch mit den internationalen Kollegen sowie den lokalen Franchisepartnern. Da die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter für BURGER KING® oberste Priorität haben, wird das Unternehmen stets den Anweisungen der lokalen Behörden Folge leisten und alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Dazu...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen