Großer Auftritt für 6000 Kinder im Juni in der Mannheimer SAP Arena
Wenn beim kollektiven Singen Kinderaugen leuchten

Gemeinsame erste Lockerungsübungen im großen Kreis. Professor Fabian Sennholz mit den 200 Probeschülern.
2Bilder
  • Gemeinsame erste Lockerungsübungen im großen Kreis. Professor Fabian Sennholz mit den 200 Probeschülern.
  • Foto: Peter Engelhardt
  • hochgeladen von Peter Engelhardt

Event. Gotthilf Fischer hieß der Urvater des kollektiven Singens in großem Rahmen.  Die Rockband "Pink Floyd" hatte bei einem ihrer musikalischen Meilensteine "Another brick in the Wall" mit "Teacher leave us kids alone" einen unvergessenen Kinderchor.  Gemeinsames Singen aus vielen tausend Kehlen hat eine positive Suggestivkraft. Das war nun auch in der SAP Arena wieder mal zu sehen und zu hören.
6K United! heißt das chorale Großprojekt, welches am 27. Juni in Mannheim Premiere feiert.  Seit Wochen entfacht das beliebte Musikprojekt, welches 2018 von dem jungen Frankfurter Musikprofessor Fabian Sennholz aus der Taufe gehoben wurde,  an Schulen in Mannheim und Umgebung ein regelrechtes Singfieber.  Bis zu 6000 Kinder aus allen Schulformen und unterschiedlichster Herkunft werden bei der Mannheimer "Uraufführung" zusammenkommen, um gemeinsam zu Singen.  Bei den Proben mit 200 Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren aus dem Großraum Mannheim unter der  Leitung von Fabian Sennholz (der im übrigen auch musikalischer Leiter der Tim Bendzko Band ist),  bekam man schon mal einen  Vorgeschmack auf die Veranstaltung. "Die Kinder haben sechs Monate Zeit die Texte und Lieder zu lernen. Wir singen moderne Sachen von Fanta 4, Cluso, aber auch klassisches Liedgut und Volksgut sind dabei. Wir singen vornehmlich deutsche Texte, " erklärt Sennholz das inhaltliche Programm.   
Beim musikalischen  Ohrwurm "Zusammen" der Fantastischen Vier hatten nicht nur die vier Begleitermusiker jede Menge Spaß. Die Kinderaugen strahlten um die Wette und mit Fabian Sennholz wurden gemeinsam erste choreographische Bewegungen eingeübt.  Und das lief schon alles überraschend gut. Bei der Veranstaltung Ende Juni werden die 6000 Kinder in der Arena verteilt. Die eine Hälfte steht auf der Bühne, die anderen 3000 werden unter den Zuschauern sitzen. Eltern, Freunde und Musikfans werden erleben,  welche Dynamik  das gemeinsame Singen entwickelt. Neben der Freude an der Musik fördert es den Teamgeist und bleibt  (nicht nur) für die Kinder ein tief bewegendes und prägendes Erlebnis. pete
Info: Noch bis zum 15. Februar können sich Schulen und Chöre über die Webseite www.6k-united.de anmelden, um an dem Projekt teilzunehmen. 

Gemeinsame erste Lockerungsübungen im großen Kreis. Professor Fabian Sennholz mit den 200 Probeschülern.
Mit Begeisterung und Konzerntration geht es an die ersten musikalischen und choreographischen Übungen.
Autor:

Peter Engelhardt aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter hat für BURGER KING® oberste Priorität.
  2 Bilder

Burger King® bietet neben Drive In auch Lieferservice und Abholung an
Versorgung in der Coronakrise

Mannheim/Worms/Viernheim/Schwetzingen/Kaiserslautern. BURGER KING® in Deutschland beobachtet die aktuellen Entwicklungen um COVID-19 weiterhin sehr genau und steht in kontinuierlichem Austausch mit den internationalen Kollegen sowie den lokalen Franchisepartnern. Da die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter für BURGER KING® oberste Priorität haben, wird das Unternehmen stets den Anweisungen der lokalen Behörden Folge leisten und alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Dazu...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen