Große Erfolge und viel Anerkennung in 25 Jahren
Rheinauer-Seebären feiern Jubiläum

Die Rheinauer Seebären.  | Foto: PS

Mannheim. Mit einem großen Jubiläumskonzert, gemeinsam mit dem Ural-Kosaken-Chor, feiern die "Seebären" ihr 25-jähriges Bestehen am 21. März.. Bereits 1994 hatte Heinz Scheel, Chor-Vorstand seit Gründung, den Gedanken einen Seemannschor ins Leben zu rufen, was jedoch aus Gesundheitsgründen verschoben werden musste. Am 18. Januar 1995 fand dann in der Gaststätte "Eulenspiegel" in Rohrhof die erste Zusammenkunft von drei Sängern und einer Akkordeonspielerin statt. Nach diesem ersten Treffen wurden durch persönliche Ansprache fünf weitere Männer angeheuert, darunter auch der heutige zweite Vorsitzende Dieter Weiß. Die Probenstunden im Nebenzimmer des"Eulenspiegel" führten rasch zum ersten Auftritt, mit dann bereits zwölf Mann im August 1995. Nach und nach kamen weitere Sänger und Musiker hinzu, schnell sprach sich herum, dass der Chor bekannte Shanties und Seemannslieder im Repertoire hat und für gute Stimmung sorgt. Im April 2001, der „Eulenspiegel“ war zu klein geworden, erfolgte der Umzug in das neu gebaute Vereinsheim des Angelsportvereins
"Frühauf Rheinau", wo sich sehr gute Bedingungen und bald auch ein prima Verhältnis zu den Anglern einstellte, hier proben die Seebären heute noch.

Das Liedgut der 30 Männer, unter ihnen drei Akkordeonspieler, zwei Gitarren, ein Cajon und am E-Bass die einzige Frau, wurde ausgebaut. Die Sänger kommen aus ganz Mannheim, aus Viernheim und Heidelberg, wobei 17 Sänger den Stamm bilden und aus dem Gründungsort, der Rheinau, kommen. In den vergangenen 25 Jahren sind 19 Sänger, meist aus Altersgründen, ausgeschieden, es kommen jedoch immer wieder Männer hinzu. "Wir pflegen den klassischen Männergesang und unsere Frauen fördern uns" stellt Paul Keitel, einer der eifrigen Tenöre, fest. Die Sänger verkehren auch privat miteinander und haben schon einige gemeinsame Freizeiten verbracht. Schatzmeister Dieter Reuß unterstützt so gut wie möglich. Scheel: "Wir sind ein sehr harmonisches Team, mit einem Altersdurchschnitt von 69 Jahren". In der Tat ist der Junior 55, der Senior 88 Jahre alt. Scheel: "Wer Musik macht oder singt, hat keine Zeit alt zu werden."

Fesch sehen die Männer aus, wenn sie ihre sogenannten "Finkenwerder Fischerhemden" tragen, blau mit feinen weißen Streifen, und im Sommer darf es auch gerne mal halbarm weiß oder blau sein. "Unser Motto" so Weiß, "ist Freude am Singen, anderen eine Freude bereiten und Freunde gewinnen“. Das klappte bisher bei den rund 600 Auftritten sehr gut. Kein Wunder also das der Chor zu allerlei Konzertbeteiligungen eingeladen wurde. Man besuchte große Shanty-Treffen z.B. in Prag wo auch Chöre aus USA, Neuseeland, Finnland und Holland teilnahmen. Weitere unvergessene Auftritte gab es u.a. in Cuxhaven, Regensburg, Inzell, Feldkirch/Österreich, Bad Münster am Stein oder im Spreewald. Botschafter von SWR 4 Kurpfalz-Radio waren die Seebären im September 2006 beim großen SWR-Hörerfest in Ludwigsburg vor 30 000 Zuschauern. Hier traten ebenfalls auf u.a. Andrea Berg, Semino Rossi, Uwe Busse, Toni Marschall oder G.G.Anderson auf. Es folgten weitere, zahllose Auftritte in der Metropolregion Rhein Neckar, wie auch beim "internationalen Tag der Älteren" schon seit 11 Jahren im Baumhain, 15 Jahre waren sie Teil des Programms im gläsernen Studio auf dem Maimarkt, 19 Auftritte beim Mannheimer-Weihnachtsmarkt sind notiert und ferner erfolgte 2006 eine Vorstellung des Chores in der SWR-Abendschau BW.

Ein besonderes Highlight jedoch war für die Seebären 2012 der Auftritt in der ARD-TV-Serie "Schwarzwaldhof", als man in der fünften Folge "Der verlorene Sohn" einen Shanty-Chor aus Bremerhaven darstellte. Wiederholungen werden immer mal wieder ausgestrahlt. Die Dreharbeiten waren hochinteressant, gesungen wurde "What shall we do". Auch die Fahrt mit einem Oldtimer-Bus Baujahr 1954 war ein Erlebnis. "Aber auch alle anderen Auftritte sind immer etwas Besonderes", sagt Heinz Scheel, denn der Chor wird zu völlig unterschiedlichen Anlässen gebucht, wie jüngst bei der Verabschiedung des Vorstandes vom Schifferkinderheim in Seckenheim.

Für die Seebären ist ihr silbernes Jubiläum am 21 März wichtig, aber nur eine Durchgangsstation. Wie auch ihr musikalischer Leiter Markus Schnell, so freuen sich die Sänger über jeden Neusänger, Noten-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Geprobt wird mittwochs von 19 bis 21 Uhr im Vereinsheim des ASV-Frühauf Rheinau, Schwetzinger Landstraße 41. ps
Weitere Infos gibt es unter www.rheinauer-seebaeren.de im Internet.

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.