Stadtteilbibliothek Friedrichsfeld
Plausch in der Bibliothek

Plausch in der Bibliothek
Stadtteilbibliothek Mannheim-Freidrichsfeld | Foto: Carsta Vogel
7Bilder
  • Plausch in der Bibliothek
    Stadtteilbibliothek Mannheim-Freidrichsfeld
  • Foto: Carsta Vogel
  • hochgeladen von Carsta Vogel

„Ach, wie gut ist es doch, unter lesenden Menschen zu sein.“ (Rainer Maria Rilke)
Und wo kann man besser über Lektüre plaudern? Inmitten von Bücherregalen
 natürlich!

Zu einem Plausch in der Bibliothek hatte am Samstag, 14. Oktober 2023 die Stadtteilbibliothek Friedrichsfeld eingeladen. Bei Kaffee, Tee und Gebäck trafen sich Bücherfreund:innen, um sich in gemütlicher Atmosphäre über Lieblingsbücher und Bücher, die einem am Herzen liegen, auszutauschen.
Vorgestellt wurden die Bücher „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens, „Die Saiten des Lebens“ von Hazel Prior sowie „Das Flüstern der Bienen“ von Sofía Segovia.

Jedes dieser drei Bücher ist zwar in unterschiedlichen geographischen und zeitlichen Kontexten angesiedelt, aber trotzdem behandeln sie eine ähnliche Thematik: Es geht um Personen, die einerseits „anders“ sind und „anders“ denken und fühlen als der Mainstream, andererseits alle ihre ganz besonderen Gaben und Stärken haben. In allen drei Büchern wird der Leser dazu eingeladen und verführt, den Blickwinkel auf Dinge zu ändern, die Sichtweisen anderer zu entdecken, zuzuhören sowie die eigene Perspektive zu hinterfragen und aufzufrischen. Und jedes Buch fesselt durch seine Poesie, das jeweilige Setting in verzaubernder Natur und last but not least durch die etwas leiseren und trotzdem kraftvollen Töne. Sehr empfehlenswert!
Jedes Buch ist auch als Hörbuch erhältlich.

„Der Gesang der Flusskrebse“ spielt in den Marschgebieten von North Carolina und verbindet eine Kriminalgeschichte mit der Erzählung des Erwachsenwerdens und der poetischen Beschreibung der Natur. So entsteht ein atmosphärisch dichtes Lesevergnügen über das Leben des Mädchens Kya Clark abseits des amerikanischen Mainstreams. Kya lebt von allen Mitgliedern ihrer Familie verlassen und isoliert inmitten des Marschlands mit seinen Salzwiesen und hegt eine groβe Leidenschaft für Flora und Fauna. Die Analphabetin sammelt und zeichnet alles, was sie in der Natur findet. Doch von den Bewohnern des Küstenortes Barkley Cove wird sie misstrauisch beäugt, verspottet und ablehnend behandelt. Selbst Mord trauen sie ihr zu. Es kommt zum Prozess.
Erschienen ist das Buch 2018 unter dem Originaltitel: „Where the crawdads sing“ und wurde im gleichen Jahr zum erfolgreichsten Buch in den USA. 2019 platzierte es sich auch in Deutschland sofort nach Erscheinen auf der Spiegelbestsellerliste. 2022 kam die Verfilmung in die Kinos.

„Die Saiten des Lebens“: Auch hier handelt es sich um eine Geschichte abseits des Mainstream. Zwei Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten mit verschiedenen Betrachtungsweisen nähern sich einander aufgrund ihrer Liebe zur Musik und zur Natur. Die Saiten der Harfe(n) spielen eine zentrale Rolle in diesem stillen, doch kraftvollen und fesselnden Buch. Das Setting ist das südwestenglische Naturschutzgebiet Exmoor. Der Harfenbauer Dan versteht die „normale“ Welt nur bedingt und führt durch seine andere Betrachtungsweise der Dinge und gesellschaftlichen Vorgänge den Leser dazu, den eigenen Blickwinkel zu ändern. Wahrscheinlich ist Dan Autist, obwohl es nie wirklich erwähnt wird. Ellie hingegen ist eine „normale“ Hausfrau, verheiratet, kinderlos, sie entdeckt das Harfenspiel für sich. Dieses Buch ist ein Wechselspiel aus Dans und Ellies Perspektiven und ein Lesegenuss für Leute, die unkonventionelle Geschichten mit etwas leiseren Tönen mögen.
Erschienen ist das Buch 2020 unter dem Originaltitel „Ellie and the harpmaker“.

„Das Flüstern der Bienen“ ist im Norden Mexikos angesiedelt. Im Zentrum der Handlung steht Simonopio, der von der uralten Amme Reja als Baby unter mysteriösen Umständen gefunden wird. Die wohlhabende Familie Morales beschlieβt, das Findelkind auf der Hazienda und in der Familie aufzunehmen. Von Fremden jedoch wird Simonopio misstrauisch beobachtet, denn er ist anders: Er kann nicht sprechen und ist ständig von Bienen umgeben. Mehr als jeder andere versteht Simonopio die Vorgänge in der Natur. Als die mexikanische Revolution und die Spanische Grippe ausbrechen, bewahrt dieser auβergewöhnliche Junge mit seiner besonderen Gabe die Familie vor dem Schlimmsten. Aber nicht alle meinen es gut mit Simonopio…
Erschienen ist das Buch 2015 unter dem Originaltitel „El murmullo de las abejas“, 2021 als Hardcover und 2022 als Taschenbuch auf Deutsch.

Im Anschluss an die Vorstellung entspann sich in der Friedrichsfelder Bibliothek ein munterer Austausch über diese drei vorgestellten, aber auch über andere lesens- und empfehlenswerte Bücher und Hörbücher, beispielsweise: „Stay away from Gretchen“ von Susanne Abel, „Käthe Kruse“ von Julie Peters u.a.
Alle waren sich einig, dass es ein gelungener und anregender Vormittagsplausch war und dies unbedingt wiederholt werden sollte.
Ein groβer und herzlicher Dank gilt dem Förderverein der Stadtbücherei Friedrichsfeld e.V. sowie der Bibliothek Friedrichsfeld selbst für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Autor:

Carsta Vogel aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.