Vorverkauf für den Maimarkt startet
Mannheim wird zum Marktplatz
- Haupteingang
- Foto: MAG
- hochgeladen von Wolfgang Neuberth
Vorverkauf für den Maimarkt startet – Mannheim wird wieder zum großen Marktplatz
Wenn der Frühling in der Region Einzug hält, rückt auch ein traditionsreiches Ereignis näher: Vom 25. April bis zum 5. Mai öffnet der Maimarkt Mannheim wieder seine Tore. Deutschlands größte Regionalmesse lädt dann erneut zum Entdecken, Ausprobieren und Einkaufen ein. Der Vorverkauf für ermäßigte Eintrittskarten beginnt am 9. März. 🌷
Insgesamt mehr als 1.000 Aussteller präsentieren in 42 Hallen sowie auf dem weitläufigen Freigelände eine riesige Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen. Besucherinnen und Besucher finden auf dem Maimarkt alles rund um Haus und Garten, Urlaub und Freizeit, Gesundheit, Genuss und Heimtiere. Ob moderne Designobjekte, Orientteppiche, Ideen zur Renovierung des Eigenheims oder praktische Alltagshelfer – die Messe gilt seit Jahrzehnten als großer Marktplatz für nahezu alle Lebensbereiche.
Ein besonderer Reiz des Maimarkts liegt in der persönlichen Beratung: Fachleute erklären Produkte direkt vor Ort und laden vielerorts zum Ausprobieren ein. Auch Familien kommen auf ihre Kosten. Für Babys und Kinder gibt es zahlreiche Angebote, Spiele und Mitmachaktionen.
Große Anziehungspunkte sind jedes Jahr die beliebten Tierschauen. Hier können Besucher Kühe, Pferde, Ziegen, Geflügel, Kaninchen und sogar Bienen aus nächster Nähe erleben. Züchter geben dabei Einblicke in Haltung und Pflege der Tiere und beantworten Fragen der Gäste.
Sportlich wird es beim traditionsreichen Internationales Maimarkt-Turnier, das vom 1. bis 5. Mai stattfindet. In drei Disziplinen messen sich Reiterinnen und Reiter aus aller Welt. Ein Höhepunkt ist der Nationenpreis im Springreiten – der einzige Wettbewerb dieser Art, der in diesem Jahr in Deutschland ausgetragen wird. Rund 30 Nationen werden dazu erwartet. 🐎
Auch Handwerk und Technik spielen eine wichtige Rolle. In den „Lebenden Werkstätten“ können Besucher selbst aktiv werden und moderne Techniken kennenlernen. Zudem geben Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizei wertvolle Tipps für Sicherheit im Alltag. Chefärzte informieren über neue Diagnose- und Therapieverfahren, während sich in der Kulturecke Künstlerinnen und Künstler aus der Region präsentieren.
Kulinarische und kulturelle Vielfalt bieten außerdem Themenbereiche wie das Afrikanische Dorf oder die Halle „Buongiorno Italia“, die mit Spezialitäten und Urlaubsatmosphäre locken.
Wer früh plant, kann sparen: Ab dem 9. März gibt es ermäßigte Eintrittskarten im Vorverkauf. Erwachsene zahlen dann 7 Euro statt 10 Euro, Kinder von 6 bis 14 Jahren 4,50 Euro statt 7 Euro. Besonders attraktiv ist das Kombiticket des Verkehrsverbund Rhein-Neckar, das Eintritt sowie Hin- und Rückfahrt mit Bus und Bahn beinhaltet.
Die Tickets sind online sowie an rund 200 Vorverkaufsstellen in der Region erhältlich. Praktisch für Besucher: Die Stadtbahn hält direkt am Haupteingang des Maimarkts in Mannheim. 🚋
So wird der Maimarkt auch in diesem Jahr wieder zu einem Treffpunkt für die gesamte Metropolregion – zum Bummeln, Informieren und Erleben.
Autor:Wolfgang Neuberth aus Mannheim |
|
| Wolfgang Neuberth auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.