Platz für 80 Kinder
Kita-Neubau in Mannheim wird eingeweiht

Der Neubau der Kita Wallonenstrasse im Stadtteil Friedrichsfeld trägt viel Klimaschutz in sich.  | Foto: ekma/Michael Jäck
  • Der Neubau der Kita Wallonenstrasse im Stadtteil Friedrichsfeld trägt viel Klimaschutz in sich.
  • Foto: ekma/Michael Jäck
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Nach gut eineinhalbjähriger Bauzeit wird am 10. Januar 2023 um 16 Uhr der Kita-Neubau im Stadtteil Friedrichsfeld mit einem Gottesdienst eingeweiht. Im Anschluss an die Feierstunde mit Dekan Ralph Hartmann, Pfarrer Michael Jäck sowie Mitarbeitenden der Kita sowie der Kita- und der Bauabteilung findet ein Empfang statt, außerdem kann der Neubau besichtigt werden. Das Projekt wird mit rund 2,1 Millionen Euro von der Stadt Mannheim und dem Bund gefördert. Die Evangelische Kirche Mannheim investiert rund 1,8 Millionen Euro aus Eigenmitteln.

Bei der Kita Wallonenstraße ist Klimaschutz mitgedacht und eingebaut: Der nachwachsende Baustoff Holz spielt eine große Rolle, Photovoltaik sorgt für klimafreundlichen Strom, das Dach ist begrünt und die effiziente Wärmepumpenheizung trägt zur Nachhaltigkeit bei. Regenwasser kann komplett auf dem Gelände versickern. Der zweigeschossige, freistehende Neubau wurde nach Plänen des Mannheimer Architekturbüros Storch + Federle in Holzrahmenbauweise errichtet. Auch an der Fassade kommt Holz zum Einsatz: Dort ist eine vorgegraute Holzschalung aus Weißtanne angebracht, während weitere Fassadenelemente farbige Akzente setzen. Das Gebäude ist mit Aufzug und schwellenlosen Türen barrierefrei gestaltet, bodentiefe Fenster sorgen für helle Gruppen- und Nebenräume. Beheizt wird die Kita mittels einer Wärmepumpe. Unter den mit Kautschuk bzw. Fliesen ausgelegten Böden sorgt eine Fußbodenheizung für Wärme im Winter und Kühlung im Sommer und schafft insgesamt ein optimales Raumklima. In Kombination mit der auf dem begrünten Kita-Dach vorgesehenen Photovoltaikanlage kann das Gebäude nahezu klimaneutral beheizt werden. Die PV-Anlage wurde unter Federführung der Ökumenischen Energiegenossenschaft Baden-Württemberg e.G. als Betreiber gebaut und von der Evangelischen Kirche gepachtet. Zum Klimaschutz gehört auch der schonende Umgang mit dem bestehenden Baumbestand: Alle auf dem Grundstück stehenden Bäume bleiben erhalten. Auch der Apfelbaum blieb erhalten und sorgte im Herbst für frische Früchte. Die Außenfläche, deren hinterer Gartenbereich deutlich naturnah gestaltet ist, bietet viel Spiel- und Toberaum für die Kinder.

Die alte Kita Wallonenstrasse entsprach baulich nicht mehr den notwendigen Voraussetzungen und wurde Ende 2020 abgerissen. Im September 2022 hatte die Evangelische Kirche Mannheim für Kita-Neubauprojekte, die noch nicht gestartet waren, wegen der drastisch erhöhten Baukosten infolge auch des Angriffskrieges auf die Ukraine und noch offene Fragen der finanziellen Förderung einen Baustopp beschlossen. Die Bauarbeiten an dem Neubau der Kita Wallonenstraße waren zu diesem Zeitpunkt bereits gestartet und wurden weitergeführt. Jetzt freut sich das Kita-Team mit Leiterin Ulrike Lorenz, die 80 Kinder in den insgesamt drei Kita- und einer Krippengruppe in einem klimafreundlichen Gebäude zu betreuen, in dem zudem täglich für die Kinder frisch gekocht wird.
Die Evangelische Kirche Mannheim ist Trägerin von aktuell 41 Kitas, die sich auf die Stadtteile Mannheims verteilen. Dort betreuen rund 550 pädagogische Fachkräfte in 145 Gruppen rund 2.600 Kinder. dv

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.