Hannes Krosta ist Event-Manager der Mannheimer SAP Arena
„Jimmy Page war schuld“

Hannes Krosta in seinem Büro: AC/DC im Hintergrund, rechts der Lageplan der SAP Arena.  | Foto: Engelhardt
  • Hannes Krosta in seinem Büro: AC/DC im Hintergrund, rechts der Lageplan der SAP Arena.
  • Foto: Engelhardt
  • hochgeladen von Christian Gaier

von Peter Engelhardt

Mannheim. Mit der beeindruckenden Anzahl von 25 Trucks wird die einstige Pink Floyd-Ikone Roger Waters am Montagmorgen, 4. Juni, vor der SAP Arena anrollen, um dann am Abend des selben Tages ein gigantisches Konzert zu geben. Aber es geht noch doller: Deutschlands Entertainment-Königin Helene Fischer sprengte diesbezüglich bislang alle Rekorde und rückte mit 45 riesigen Lkw’s an. „Das alles muss logistisch sehr organisiert erst einmal bewältigt werden,“ so die pragmatische Aussage von Hannes Krosta.
Der 55-jährige gebürtige Mannheimer ist seit dem Herbst 2017 neuer Eventleiter der SAP Arena. Und er ist wahrlich kein „Newcomer“ in diesem Business. Vor seinem festen Engagement in der Arena war er über 30 Jahre im Tournee-Geschäft zuhause. Im wahrsten Sinne des Wortes „on tour“.
„Ich habe landesweit mit den unterschiedlichsten Konzert-Agenturen und Veranstaltern zusammengearbeitet, Schwerpunkt waren natürlich oftmals die lokalen Anbieter wie Hoffmann-Konzerte oder eben BB-Promotion.“ So gesehen war die Größenordnung der SAP Arena kein Neuland für Hannes Krosta. Bei annähernd 100 Veranstaltungen pro Jahr (so die Ausbuchung für 2018) ist sein Arbeitsalltag nicht weniger intensiv, aber er endet angenehmer: War er früher oftmals tagelang unterwegs, kam zumeist erst in den frühen Morgenstunden ins Bett so hat der zweifache Familienvater inzwischen eine feste Ruhestätte. „Das ist in meinem Alter inzwischen sehr viel wert,“ so Krosta augenzwinkernd.
Seine Arbeit macht ihm jede Menge Spaß und das jeden Tag aufs Neue. Das Planen der vielen unterschiedlichen Veranstaltungen in der Arena ist oftmals auch eine akribische „Bastelei“. Die Halle ist das ganze Jahr über geblockt, so muss jede Buchung exakt geplant sein. „Mal sind wir örtlicher Veranstalter, ein anderes Mal stellen wir die Halle nur zur Verfügung. Aber jede Veranstaltung, wie auch immer sie konzipiert ist, hat ihren Reiz und ihre Wichtigkeit,“ gibt es für Hannes Krosta keine unlösbaren Aufgaben. Intensiv auseinandersetzen muss er sich auch tagtäglich mit vielen Betreiberpflichten und der Versammlungsstättenverordnung. „Die Auflagen sind in den vergangenen Jahren immer strenger geworden. Da gilt es eine Vielzahl von Vorschriften zu beachten. Es geht um die Statik, um den Feuerschutz, die Fluchtwege, die Toiletten. Es müssen eben alle rechtlichen Grundlagen erfüllt sein, um Veranstaltungen in diesen Größenordnungen abzuhalten,“ ist dieser Paragrafendschungel für den erfahrenen Hannes Krosta kein Problem. Nervöser machen können ihn Umstände, die er nicht selbst beeinflussen kann, so geschehen im März diesen Jahres: „ Harry Styles (Mitglied der Boygroup One Direction, An. d. Red.) kam mit seinem Truck aus Bologna. Der Aufbau war geplant ab sieben Uhr morgens, der Truck kam um 14 Uhr. Bis zum Einlass um 18 Uhr hatten wir damit gerade mal vier Stunden Zeit.“ Aber eben gerade auch Herausforderungen dieser Art lassen Hannes Krosta dann zu logistischer Höchstform auflaufen. Entscheidend ist, dass dann ein Rädchen ins andere greift, nur so funktioniert es optimal.
Einen anderen Beruf könnte er sich wohl kaum vorstellen. Und wie hat das alles angefangen?
„Ich habe als Teenager in einer Band Schlagzeug gespielt, aber das technische Drumherum hat mich immer viel mehr interessiert. Dann war ich beim Konzert von Led Zeppelin im alten Mannheimer Eisstadion. Dem Gitarristen Jimmy Page ist ein Stecker rausgefallen und und es hat eine ganze Weile gedauert, bis dieses technische Dilemma behoben war. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man solche Dinge schneller und besser geregelt bekommt. Danach habe ich angefangen , bei einer Konzertagentur zu arbeiten. Dieser Jobs waren der Beginn meines heutigen Berufes“. Als Fazit bleibt festzuhalten: Der weltberühmte und unvergessene Gitarrist Jimmy Page war an allem schuld.

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.