Abschluss des Projekts „Mannheim spricht“
Einander verstehen lernen

Elizabeth McCormick war eine von 170 Teilnehmenden.   | Foto: Christian Gaier
2Bilder
  • Elizabeth McCormick war eine von 170 Teilnehmenden.
  • Foto: Christian Gaier
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Christian Gaier

Mannheim. Verständnis für andere Standpunkte und Meinungen zu entwickeln und den Gesprächspartner verstehen, anstatt ihn im verbalen Clinch niederzuringen – das waren Anliegen des Projekts „Mannheim spricht“, das am vergangenen Samstag mit den Treffen der Gesprächspaare in und rund um die Abendakademie endete.

Über vier Wochen hatten Interessierte Zeit, sich über die Internetseite von „Mannheim spricht“ anzumelden. Sieben Fragen waren dort zu beantworten, man musste sich registrieren und bekam dann einen Gesprächspartner vorgeschlagen, der zu möglichst vielen Fragen unterschiedliche Antworten gegeben hatte. Wenn beide Seiten zustimmten, konnten die Paare gemeinsam ein Treffen für das Gespräch vereinbaren.
Elizabeth McCormick hatte von „Mannheim spricht“ aus dem „Wochenblatt Mannheim“ erfahren. Sie hatte sich am Freitag mit ihrem Gesprächspartner getroffen. „Es war sehr schön“, bewertete sie ihr Gespräch. Mit ihrem Ehemann lebt die US-Amerikanerin seit Mai in Mannheim. „Für mich ist es wichtig, meine neue Stadt kennenzulernen und verschiedene Meinungen zu hören“, sagt die 34-Jährige. Als sie vom Projekt „Mannheim spricht“ erfuhr, „dachte ich, das ist genau das, was ich brauche“.

Spannende Diskussionen über sensible Themen

Elizabeth McCormick hat auch an den beiden Workshops zum Thema „Konstruktive Kommunikation“ teilgenommen, den das Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt und die Abendakademie angeboten hatten. „Ich dachte zunächst, wofür brauche ich fünf Stunden, um zu lernen, wie man über kontroverse Themen spricht, aber es hat dann wirklich Spaß gemacht“, schildert die aus dem US-Bundesstaat Alabama stammende Neu-Mannheimerin. Sehr interessant fand sie die Diskussion über „Themen, die sehr sensibel waren“, wie die Frage „Leben wir in einer Diktatur“. „Wir haben uns dann draußen getroffen, in einem Park in Almenhof und über viele Themen gesprochen“, schilderte Elizabeth McCormick.
Nicht immer waren sie und ihr Gesprächspartner einer Meinung gewesen, aber „wir waren eigentlich gar nicht so unterschiedlich“, berichtete sie. Eine autofreie Innenstadt etwa wünschte sie sich ebenso wie ihr Gesprächspartner. Das Gespräch sei ihr fast zu harmonisch gewesen. „Es wäre fast schöner gewesen, wenn es jemand gewesen wäre, der ganz anders ist als ich“, sagt sie.
Angelika Hornig hatte „Mannheim spricht “ auf der Webseite der Stadt entdeckt. „Ich fand es von Anfang an sehr interessant, weil ich in letzter Zeit schon nach Austausch gesucht habe. Ich war mir aber auch unsicher, mich mit jemand zu treffen, der einem total unbekannt ist“, erzählt die Umweltschutzingenieurin, die bei der Gemeinde Heddesheim als Klimaschutzbeauftragte arbeitet. „Ich habe dann im Bekanntenkreis gefragt, ob jemand mitmacht, aber das haben alle verneint. Da dachte ich, egal, ich melde mich an, denn ich fand, das ist eine sehr gute Sache“, erklärte sie.

Autofreie Innenstadt als Ausgangspunkt

Angelika Hornig traf sich am Samstag mit ihrem Gesprächspartner. Zwei Stunden unterhielten sie sich in der Cafeteria der Abendakademie. Von den sieben Fragen hatten sie nur eine unterschiedlich beantwortet – jene zur autofreien Innenstadt: sie dafür, er dagegen. „Wir waren beide anfangs noch aufgeregt und sind dann über die Frage zur autofreien Innenstadt miteinander ins Gespräch gekommen. Ich fand seine Argumente interessant, weil sie Aspekte beleuchtet haben, über die ich noch gar nicht nachgedacht hatte“, schilderte sie. Jemand, der, wie sie, nicht in der Innenstadt lebe, habe zu diesem Thema einen anderen Zugang, als der- oder diejenige, die in den Quadraten zuhause ist, konkretisierte sie.
Was sie und ihren Gesprächspartner umgetrieben habe, „war das Leben miteinander, wie das gestaltet ist und wie die Menschen miteinander umgehen“. Angelika Hornig wünscht sich, dass künftig auch andere Projekte Menschen aus Mannheim zusammenbringen, mit denen man gemeinsam Ideen entwickeln könne, die Stadt mitzugestalten. Es gebe zwar bereits vielfältige Beteiligungsangebote, aber die Mannheimerin wünscht sich, künftig noch mehr mitwirken zu können. „Deshalb ist so ein Austauschformat wie Mannheim spricht auch sinnvoll, denn dass Menschen einander kennenlernen und lernen einander besser zu verstehen, ist eine wichtige Grundlage für ein gelingendes Zusammenleben“, sagte sie.
Angelika Hornig wünscht sich, dass „Mannheim spricht“ in Zukunft regelmäßig angeboten wird, wobei man sich dann auf bestimmte Themen oder Themenbereich fokussieren könnte. Ein weiterer Wunsch von ihr ist, dass sich die Teilnehmer künftig regelmäßig treffen und dabei auch etwas gemeinsam machen, etwa gemeinsam kochen. Mit ihrem Dialogpartner hat sie jedenfalls bereits weitere Gesprächstreffen vereinbart. Wie Elizabeth McCormick ist auch sie im Nachhinein dankbar, dass die Workshops zum Thema Konstruktive Kommunikation angeboten wurden. „Es war schon wichtig, weil ich dann das Gefühl hatte, mich auf das Gespräch vorbereiten zu können“, sagte sie.

Bunt gemischte Schar der Dialogsuchenden

Insgesamt hatten sich 170 Interessenten gemeldet, informierte Monika Simikin von der Mannheimer Abendakademie, die als Projektleiterin fungierte. Eine Zahl, mit der die Organisatoren zufrieden waren. „Sehr bunt gemischt“ sei die Schar der Dialogsuchenden im Alter von 18 bis 78 Jahre gewesen. „Auffallend war, es waren mehr jüngere und mehr ältere Teilnehmer, die mittlere Altersgruppe war unterrepräsentiert. Und: Es waren mehr Männer als Frauen“, informierte Monika Simikin.
Ergebnisse von „Mannheim spricht“ werden auf den Einander Aktionstagen vom 25. September bis 24. Oktober vorgestellt. Geplant sind zudem ein Betzavta-Workshop im November und ein Abschlussworkshop mit den Beteiligten.

Elizabeth McCormick war eine von 170 Teilnehmenden.   | Foto: Christian Gaier
Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.