WSBK Superbike Weltmeisterschaft
Toprak rockt die Superbike - WM !!
- Dauersieger Razgatlioglu feiert mit einem Stoppie seinen dreifach-Sieg in Frankreich
- Foto: moto - foto ( Reuschel )
- hochgeladen von Hartmut Reuschel
Die Rückkehr der Superbiker aus der Sommerpause auf die Rennstrecke nach Magny-Cours im Herzen Frankreichs stand zunächst im Zeichen der nächstjährigen Veränderungen die im Fahrerfeld erfolgen werden. In einer emotionalen Pressekonferenz gab Jonathan Rea, erfolgreichster Superbike Pilot aller Zeiten, offiziell seinen Rücktritt nach dieser Saison bekannt und bedankte sich bei seinen jahrelangen Wegbegleitern Honda, Kawasaki und Yamaha und deren Sponsoren und Mäzenen. Gern hätte der 6-fache Champion noch 1 oder 2 Jahre weitergemacht doch es fand sich kein passendes Team für den Iren. Die beste Option wäre für Rea das BMW Werksteam gewesen wo Weltmeister Raztgatlioglu in die MotoGP wechselt und Teamkollege van der Mark keinen neuen Vertrag erhält, doch die Bayern entschieden sich anders. Danilo Petrucchi wird einen Platz bekommen, sein Teamkollege für 2026 ist derzeit noch nicht benannt, wird jedoch im Umfeld der Moto2 gesucht. Während sich Petrucchi sichtlich glücklich zufrieden über seinen neuen Arbeitgeber im nächsten Jahr zeigte bedankte sich Razgatlioglu als amtierender Weltmeister nochmals ausdrücklich bei Jonathan Rea. Als der Türke 2018 in die Superbike Weltmeisterschaft aufrückte war es Kawasaki Markenkollege Jonathan Rea der den jungen Neueinsteiger an die Hand nahm und ihm entscheidente Tipps gab. Schließlich meldete sich auch Alvaro Bautista zu Wort. Der 2-fache Weltmeister dankte Ducati für 4 Jahre im Werksteam und wird 2026 - mit Werksmaterial aber weniger Gehalt - beim Kundenteam Barni Ducati den Platz. Die Rennen beim Superbike Wochenende im französischen Magny-Cours waren - was Spannung und Abwechslug anbelangt - dann eher eine Enttäuschung.
Nicht für die, die es mit Razgatlioglu und BMW halten doch für alle anderen schon. Hoch überlegen und souverän zog der Weltmeister vom Start weg in Front und gewann locker nach 21 Runden vor Nicolo Bulega und Alex Lowes der das erste Podest für Bimota seit deren Wiedereinstieg in die WSBK 2025 schaffte. Pech aber für 5 Piloten die gleich in der ersten Runden stürzten. Rea, Bautista, Montella, Vierge und Iannone waren diejenigen die bereits nach 4 Kilometern ihre Hoffnungen auf einen gute Platzierung im Kiesbett begraben mussten. Das Superpole Race am Sonntag Vormittag verlief nach demselben Muster. Als die Startampel auf Grün sprang machte sich die BMW mit der Startnummer 1 sofort aus dem Staub, verschaffte sich vor den nächsten Verfolgern einen kleinen Vorsprung den ihr Pilot bis ins Ziel souverän verwaltete. Auch diesmal blieb nur der zweite Platz für Bulega der langsam aber sich die Nerven zu verlieren scheint. In Runde 5 unternahm er eine hoffnungslose Ausbrensaktion gegen Razgatlioglu mit dem Ergebnis dass er 3 Plätze zurückfiel die er jedoch bis ins Ziel wieder aufholte. Dritter Mann auf dem Podium, wie in Rennen 1, wurde Alex Lowes auf der Bimota. Auch in Rennen 2 am Sonntagnachmittag, dass bei großer sommerlicher Hitze stattfand, war Toprak Razgatlioglu mitsamt seiner M1000RR eine Klasse für sich. 2 Runden konnte die rote Ducati von Nicolo Bulega einigermaßen folgen, dann wurde der Vorsprung groß und größer und Bulega schaltete von Angriff um auf Sicherung des zweiten Platzes. Hinter den beiden WM-Führenden war es wiederum Alex Lowes/Bimota der sich mit Rea, van der Mark und Bautista einen Kampf um den letzten Platz auf dem Podium lieferte. Nach 21 Runden lief der Engänder tatsächlich als Dritter hinter Razgatlioglu und Bulega ein womit die Zuschauer in Frankreich in allen drei Rennen des Wochenendes dreimal das gleiche Siegerpodest sahen (!). Stark auch Platz 5 vom 2. Mann im BMW Team, Michael van der Mark. Mit zwei 5. Plätzen im Superpole Race und im Rennen 2 meldete er sich eindrucksvoll in der Weltspitze zurück. Auch Bautista mit Platz 4 zeigte dass er immer noch gut ist für Plätze ganz vorn. Und endlich darf auch Jonathan Rea einmal lächeln, Platz 6 und beste Yamaha für der Rekordchampion nach einem starken Auftritt - chapeau !!
Text: Hartmut Reuschel
Bilder: moto-foto
Autor:Hartmut Reuschel aus Mannheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.