Asbest-Fund in Mannheim: Polizei sucht Zeugen
- Mehrere Kubikmeter Asbest und Bauschutt sind in der Käthe-Kollwitz-Straße in Mannheim illegal entsorgt worden. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen zu der gefährlichen Ablagerung.
- Foto: Polizeipräsidium Mannheim
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Mannheim. Am Mittwoch, 24. Juni, entdeckten Mitarbeitende der Stadt gegen 12.30 Uhr im Bereich der Käthe-Kollwitz-Straße mehrere Säcke mit asbesthaltigem Material. Wie das Polizeipräsidium Mannheim berichtet, wurde daraufhin die Polizei verständigt.
Bei der Überprüfung gemeinsam mit Vertretern der Abfallbehörde bestätigte sich der Verdacht. Nach ersten Erkenntnissen wurden mehrere Kubikmeter asbesthaltiger Abfälle in sogenannten Big Bags zusammen mit erheblichen Mengen Bauschutt illegal auf einem Privatgrundstück abgelagert. Ein Teil des gefährlichen Mülls ragte zudem auf den angrenzenden Gehweg. Die Stadt Mannheim ordnete deshalb in Abstimmung mit den zuständigen Behörden aus Gründen der Gefahrenabwehr eine umgehende fachgerechte Entsorgung durch ein spezialisiertes Unternehmen an.
Asbest galt jahrzehntelang als hitze- und feuerbeständiges Baumaterial, ist in Deutschland seit 1993 aber verboten. Werden asbesthaltige Stoffe beschädigt oder unsachgemäß behandelt, können gesundheitsgefährdende Fasern freigesetzt werden, die schwere Lungenerkrankungen auslösen können. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der unerlaubten Abfallbeseitigung. Wer beobachtet hat, wie die Abfälle in der Käthe-Kollwitz-Straße abgelagert wurden, oder Hinweise auf den oder die Verursacher geben kann, soll sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt telefonisch unter 0621 3301-0 melden.
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |