Stasi-Ausstellung in Mannheim: Einblicke in Überwachung und Dokumente der DDR
- Stasi-Ausstellung
- Foto: Andreas Gruhl
- hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl
Mannheim. Die Mannheimer Abendakademie zeigt ab 13. April die Ausstellung „Alles wissen wollen – die Stasi und ihre Dokumente“. In Kooperation mit dem Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv werden 21 originale Objekte präsentiert, die Einblicke in Struktur, Methoden und Alltag des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR geben.
Die Stasi, das Ministerium für Staatssicherheit der DDR, prägte über Jahrzehnte das Leben vieler Menschen durch systematische Überwachung, Kontrolle und sogenannte Zersetzungsmaßnahmen. Zwischen 1950 und 1989 entstand ein dichtes Netz aus Bezirksverwaltungen, Dienststellen und Informanten. Ziel war es, vermeintliche Gegner zu überwachen, zu verunsichern und gesellschaftlich zu isolieren.
Ab 13. April macht die Ausstellung „Alles wissen wollen – die Stasi und ihre Dokumente“ diese Geschichte in der Mannheimer Abendakademie greifbar. Gezeigt werden Schriftstücke, Karteikarten, Tonbänder und Fotografien aus dem Bestand des Stasi-Unterlagen-Archivs, das seit 2021 Teil des Bundesarchivs ist. Über QR‑Codes erhalten Besucherinnen und Besucher vertiefende historische und biografische Informationen.
Die Vernissage findet am Mittwoch, 15. April, um 18 Uhr im Foyer der Abendakademie statt. Zur Eröffnung sprechen Prof. Dr. Daniela Münkel (Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv) und Evelyn Zupke, SED‑Opferbeauftragte beim Deutschen Bundestag. Die Moderation übernimmt Dr. Christian Groh vom MARCHIVUM Mannheim. Der Eintritt ist frei.
Begleitend zur Ausstellung werden weitere Angebote gemacht: Am 15. und 16. April gibt es kostenlose Beratungen zur Einsicht in Stasi‑Akten. Zudem finden ein Workshop zur biografischen Recherche im Rahmen der Reihe Snacks und Demokratie sowie eine Filmvorführung des DDR‑Dramas „Barbara“ im Cinema Quadrat statt.
Die Ausstellung ist bis 6. Juni im Foyer der Mannheimer Abendakademie zu sehen. Der Besuch ist kostenlos.
Alle Informationen gibt es auf der Website www.abendakademie-mannheim.de/alles-wissen-wollen. red
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.