Sommerfest: Musik, Führungen und Familienprogramm auf dem Toulonplatz
- Feste auf dem Toulonplatz vor dem Museum Zeughaus
- Foto: rem / Maria Schumann
- hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl
Mannheim. Die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) und das Kurpfälzische Kammerorchester (KKO) veranstalten erneut ihr gemeinsames Sommerfest unter freiem Himmel. Am Samstag, 4. Juli, erwartet Besucherinnen und Besucher von 15 bis 20 Uhr auf dem Toulonplatz vor dem Museum Zeughaus C5 ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Mitmachaktionen und kulinarischen Angeboten – bei freiem Eintritt.
Für die passende Sommerstimmung sorgt ein vielseitiges Musikprogramm: Das Kurpfälzische Kammerorchester präsentiert mehrere Konzerte mit Werken von Mozart bis hin zu Serenaden, Ragtime und Tango. Ergänzt wird das Programm durch Jazz von „Les Primitifs“ in Kooperation mit dem Institut Français Mannheim sowie Popmusik der Schülerband „The Fly G’s“ vom Ludwig-Frank-Gymnasium.
Neben den musikalischen Highlights öffnen die rem exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Besucher können an besonderen Führungen teilnehmen, die unter anderem in Restaurierungsbereiche, archäologische Ausstellungen und Forschungseinrichtungen führen. Dabei geht es beispielsweise um spannende Einblicke in die Arbeit von Restauratoren, archäologische Funde oder moderne Klimaforschung im Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie. Die Plätze für die Rundgänge sind begrenzt, kostenlose Tickets gibt es am Veranstaltungstag vor Ort.
Auch für Kinder und Familien ist einiges geboten: Neben kindgerechten Programmpunkten lädt das Orchester zu Instrumentenvorstellungen ein. An Mitmachstationen können junge Besucher zudem kreativ werden, etwa beim Gestalten eigener Fossilienabdrücke.
Parallel zum Fest gelten in den Museen besondere Konditionen: Die Ausstellungen sind teilweise vergünstigt oder kostenfrei zugänglich, darunter die Ausstellung „Glanz der Antike“ im Museum Zeughaus. Bei schlechtem Wetter wird das Programm in die Innenbereiche verlegt.
Weitere Infos zum Ablauf und Programm gibt es online auf den Seiten der rem und des Kurpfälzischen Kammerorchesters.
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.