Gebäude Friedrichsplatz 5 in neuem Glanz
Neues Café am Wasserturm

Neuer Glanz an der Ecke Friedrichsplatz und Rosengarten: Das Gebäude der Pro Concept AG wurde nicht nur den Farben der Umgebung angepasst. Ab April wird es im Untergeschoss auch ein neues Cafe beherbergen, | Foto: Pro Concept
4Bilder
  • Neuer Glanz an der Ecke Friedrichsplatz und Rosengarten: Das Gebäude der Pro Concept AG wurde nicht nur den Farben der Umgebung angepasst. Ab April wird es im Untergeschoss auch ein neues Cafe beherbergen,
  • Foto: Pro Concept
  • hochgeladen von Erich Rathgeber

„Wir wollten an dieser prominenten Stelle etwas Besonderes für Mannheim und den dortigen Standort nachhaltig verbessern“, sagt Jens Hanreich. Schaut man das sechsstöckige Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rosengarten und Wasserturm genau an, merkt man schnell was der Vorstand von Pro Concept -Eigentümerin der Immobilie- meint: Der ehemals graue Zweckbau am Friedrichsplatz 5 präsentiert sich nun in erdigen Tönen und hat sich mit dieser Farbgebung seiner Umgebung angepasst.

Damit nicht genug: Fast das gesamte Gebäude wurde zeitgemäß renoviert, mit Schallschutzfenstern versehen und in energetischer Hinsicht auf den aktuellen Standard gebracht. Die Bauarbeiten erfolgten im laufenden Betrieb. Demnächst wird im Erdgeschoß auch noch eine Café-Bar ihren Betrieb aufnehmen. Dort, wo früher die Filiale einer Großbank zu finden war, soll künftig „Wohlfühlatmosphäre“ herrschen.

Name und Konzept für das neue Café stehen schon fest, wie Banu Arif verrät. Die frühere „Miss Germany“ und erfahrene Gastronomin will spätestens im April eröffnen und hat bereits „viel Herzblut“ in ihr neues Projekt investiert. Dass dabei alles bis ins Detail geplant und gut durchdacht wurde, lässt sich nach Auskunft der künftigen Betreiberin auch schon am Namen erkennen: „phi“ wird das neue Kaffeeparadies heißen. Wer damit nichts anfangen kann: Phi ist die universale Zahl für alles Leben, die Verhältniszahl des „goldenen Schnittes“.

Damit künftige Besucher alles im Café als schön empfinden, wurden keine Mühen gescheut: Angefangen vom ausgeklügelten Licht- und Soundsystem über die geschmackvolle Möblierung bis hin zur Akustikdecke und Fußbodenheizung. Dazu kommt dann noch die mediterran inspirierte Speisekarte, die nicht nur das klassische Törtchen zum Kaffee enthält, sondern auch ein komplettes Frühstück und die beliebten Antipasti. Alles auch „To Go“ natürlich.

Geplant ist auch ein Außenbereich. Komplett aufschiebbare Fenster sollen dafür sorgen, dass die Besucher im Inneren den Übergang zu den Plätzen im Freien als fließend empfinden. Mit dem renovierten Gebäude und dem neuen Café sieht Pro Concept nicht nur das gastronomische Angebot rund um den Wasserturm sinnvoll ergänzt, sondern auch den Standort Rosengarten weiter aufgewertet.

Autor:

Erich Rathgeber aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.