Sport
Turbulenter Auftritt der Superbiker in Indonesien

Honda-Pilot Xavi Vierge holte sich in Mandalika überraschend Platz 3.
Bild: Reuschel ( moto-foto)
3Bilder
  • Honda-Pilot Xavi Vierge holte sich in Mandalika überraschend Platz 3.
    Bild: Reuschel ( moto-foto)
  • hochgeladen von Hartmut Reuschel

Im indonesischen Mandalika fand der zweite Lauf zur Superbike Weltmeisterschaft statt. Jonathan Rea traf an der Rennstrecke in der Provinz Lombok als neuer Rekordstarter in der SBK ein. Er überholte beim Saisonauftakt in Phillip Island in der vergangenen Woche Ex-Weltmeister Troy Corser. Der Australier, 1996 mit Ducati und 2005 mit Suzuki die Superbike-Weltmeister, stand 374 mal in der Start-Aufstellung zu einem SBK-WM Lauf ehe er 2011 seine aktive Karriere beendete. Rea, Rekordweltmeister mit 6 Titeln, steht vor Mandalika bei 377 Starts.
In Rennen 1 ging Toprak Razgatlioglu von der Pole-Position aus an den Start, neben ihm in Reihe eins Teamkollege Locatelli und Weltmeister Bautista. 4 Runden konnte sich der türkische Yamaha-Pilot an der Sitze des Feldes halten, dann schnappte sich Bautista die Führung und fuhr dem Feld auf und davon. Zeitweise betrug der Vorsprung der Ducati mit den Startnummer 1 über 6 Sekunden, im Ziel waren es schließlich 4,8 Sekunden Vorsprung mit denen der Weltmeister die nächsten 25 WM-Punkte einfahren konnte. Razgatlioglu behauptete Rang 2 vor Locatelli. SBK-Rookie Danilo Petrucci wurde starker 5., Jonathan Rea dagegen musste eine herbe Schlappe einstecken und einen 8. Platz nach den 21 Runden auf dem Pertamina Mandalika Circuit in Kauf nehmen.
Am Sonntag erlebten die Zuschauer dann zunächst ein sehr turbulentes Sprintrennen über 10 Runden. Bereits in Kurve 2 kam es zu einem Crash an dem Baz, Lowes und Petrucci beteiligt waren. Als an der gleichen Stelle eine Runde später Johnny Rea ebenfalls ausrutschte wurde das Rennen abgebrochen. Neu angesetzt wurden dann 8 Runden in denen es ebenfalls hoch herging. Wieder waren es Baz und Lowes die aneinandergerieten. Dabei zog BWM-Pilot Loris Baz jedoch deutlich den kürzeren als Lowes ihn beim Anbremsen von hinten touchierte und das rechte Bein des Franzosen traf. Mehrere Brüche und Ausfall für Rennen 2 waren die Folge. Derweil holte sich Toprak Razgatlioglu seinen ersten Saisonerfolg nachdem auch Bautista seine Ducati V4R nach 5 Runden wegwarf und  ausscheiden musste. Auch das 2. Hauptrennen am Sonntagmittag musste abgebrochen werden. Ein übler Highsider von van der Mark war der Grund dass Phillip Öttl in die auf der Strecke liegende BMW der Niederländers krachte – beide Piloten waren angeschlagen und konnten zum Restart nicht mehr antreten bei dem nur noch 16 Piloten im Grid standen. Über 14 Runden wurden angesetzt und auch die gingen nicht ohne Zwischenfall über die Bühne. Dabei erwischte es ( wieder ) mit Jonathan Rea einen der Großen im Feld. Der 6-malige Champion fand sich und seine Kawasaki ZX-10RR nach einem Ausrutscher in der 7. Runde im Kiesbett wieder und musste das Rennen abschreiben. An der Spitze aber ein gewohntes Bild – Weltmeister Alvaro Bautista holte sich im 6. Rennen seinen 5. Sieg, Razgatlioglu wurde 2., eine Überraschung war Platz 3 durch den Honda Werksfahrer Xavi Vierge auf seiner CBR 1000 RR-R. BMW konnte durch Scott Redding wenigstens noch einen Top-Ten Platz verbuchen, ansonsten war das Wochenende für die Weiss-Blauen eher eines zum vergessen. Die Superbiker haben jetzt eine Pause bis zum 22. April, dann geht es in Assen / Nieder-Lande in die 3. Runde der WM.

Text: Hartmut Reuschel
Bilder: Reuschel ( moto-foto )


Autor:

Hartmut Reuschel aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.