Handball-Bundesliga mit neuem Spielplan
Derby Eulen gegen Löwen zu Beginn

Foto: Dennis Weißmantel
  • Foto: Dennis Weißmantel
  • hochgeladen von Kim Rileit

Eulen Ludwigshafen/ Rhein-Neckar Löwen. Die Liqui Moly HBL hat am Donnerstag, 3. September, den Spielplan der Saison 20/21 veröffentlicht: Beim SC DHfK Leipzig starten die Eulen Ludwigshafen am Donnerstag, 1. Oktober (19 Uhr) in die neue Saison der Handball-Bundesliga. Fest terminiert sind dabei bisher nur die ersten acht Spieltage. Den Auftakt in die neue Spielzeit absolvieren die Rhein-Neckar Löwen von Trainer Martin Schwalb dabei am 4. Oktober mit einem Heimspiel gegen den TVB Stuttgart Im ersten Eulen-Heimspiel der Spielzeit 2020/21 kommen die Rhein-Neckar Löwen am Dienstag, 6. Oktober (19 Uhr) in die Friedrich-Ebert-Halle. Für die Löwen folgen dann noch im Oktober zwei weitere Heimspiele gegen Aufsteiger TuSEM Essen und den SC DHfK Leipzig.

Fan-Frage stellt sich Eulen und Löwen gleichermaßen

In Sachsen sind derzeit 1.000 Zuschauer erlaubt, bei entsprechenden Hygienekonzepten wohlmöglich mehr. „Wir sehnen den Saisonstart herbei und bereiten uns intensiv hierauf vor. Natürlich wünschen wir uns, dass unsere ausgearbeiteten Hygienekonzepte lösungsorientiert bewertet werden und wir der Situation angemessen und verantwortbar mit Zuschauern starten können. Das hat wirtschaftliche, aber auch höchstgesellschaftliche Gründe", sagt Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler.
Ob die Rhein-Neckar Löwen ihre Bundesligaheimspiele wie gewohnt in der Mannheimer SAP Arena austragen ist derzeit noch ungewiss. „Wir befinden uns in ständigem Kontakt mit den zuständigen Behörden und hoffen auf eine kurzfristige Anpassung der aktuellen Verordnung, was die Zuschauerzahl bei Sportveranstaltungen angeht", erklärt Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann. „Spiele ohne Zuschauer oder mit einer, durch Auflagen bedingten nur sehr geringen Anzahl sind für uns, wie für viele andere Clubs der Liga, wirtschaftlich nur schwer machbar und wären in der SAP Arena nicht denkbar. Die Vorgaben der Politik sind nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, teilweise gibt es schon gravierende Unterschiede zwischen angrenzenden Landkreisen. Die Politik ist gefordert, die Proficlubs bei der Rückkehr in den Spielbetrieb bestmöglich aber auch schnellstmöglich zu unterstützen. Die Clubs der Handball-Bundesliga haben sich mit ihren Hallen und den jeweiligen Hygienekonzepten einen Start mit Zuschauern und das Vertrauen der Politik verdient. Sollte ein Start bei uns mit wenig oder gar keinen Zuschauern notwendig sein, müssen wir aufgrund der großen wirtschaftlichen Belastung alle Möglichkeiten bezüglich eines Spielortes ausloten“, so Kettemann abschließend. 

Grimms Orakel

„Unser Auftaktprogramm erhält aufgrund der Zuschauerbeschränkungen einen sehr interessanten Charakter. So werden Auswärtsspiele für uns, bei denen die Zuschauer bisher häufig der entscheidende Faktor für die Gastgeber sein konnten, eine andere Ausgangslage haben“, mutmaßt Eulen-Teammanager Philipp Grimm. Er sagt: „Gerade gegen Teams auf Augenhöhe wie Balingen, Lemgo und Nordhorn sehe ich dadurch eher potenzielle Auswärtspunkte. Schade ist, dass das Derby gegen die Löwen mit stark verminderter Zuschauerzahl stattfinden muss."

Trainer mit Vorfreude

„Als Trainer freue ich mich, dass es losgeht. Wir wissen jetzt, wann gespielt wird, wann wir fit sein müssen“, sagte Eulen-Coach Ben Matschke: „Gut ist, dass in der Liga jetzt Einheitlichkeit hergestellt ist. Wichtig ist jetzt, dass auch bundeseinheitlich Klarheit hergestellt wird, was die Zulassung von Zuschauern angeht.“ Matschke sieht „wieder einer sehr intensiven Runde entgegen, an deren Ende wir es hoffentlich wieder geschafft haben werden“.

Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

Webseite von Kim Rileit
Kim Rileit auf Facebook
Kim Rileit auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.