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Interview mit Nelius Sostenes aus Tansania
Es ist ein Kreis

Musikproduzent Nelius Sostenes | Foto: Sostenes
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  • Musikproduzent Nelius Sostenes
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Von Stefan Pirrung

Interview. Wir sprechen über kulturelle Aneignung und verweisen „weiße“ Musiker*innen von der Bühne, weil sie Dreadlocks tragen. Doch was sagen die Menschen dazu, deren Kultur wir uns vermeintlich aneignen? Wir sprachen mit Nelius Sostenes aus Daressalam in Tansania, Musikmanager von S.P.I.N Entertainment, der traditionelle Musik der Bantu-Stämme unterstützt, über afrikanische Musik, musikalische Einflüssen und kulturelle Aneignung.

Wer bist Du und was machst Du?
Nelius Sostenes: Ich promote traditionelle Musik der Bantu-Stämme, gemischt mit aktuellen Afrobeats mit einer neuen Note, die zum Beispiel unser Headliner „Cocodo Band“ spielt. Unser Ziel ist es, traditionelle Musik und Tanz für die heutige und zukünftige Generation am Leben zu erhalten. Dafür planen ich auch die NGO Asaph Entertainment, die sich auf die Aufführung traditioneller Tänze des Bantu-Stammes mit Ngoma Kitaa konzentrieren wird.

Wenn „weiße“ Menschen Dreadlocks tragen – ist das kulturelle Aneignung?
 | Foto: shevchukandrey/stock.adobe.com
  • Wenn „weiße“ Menschen Dreadlocks tragen – ist das kulturelle Aneignung?
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Kannst Du die Einflüsse Deiner Musik beschreiben und welche Bedeutung Reggae und Rastafaris haben?
Sostenes:
Mich hat eine Kombination aus traditioneller Musik beeinflusst, die auf die Bantu-Stämme zurückgeht, und Afrobeat, stark beeinflusst von amerikanischem R&B, Jazz und karibischer Musik. Diese Musik zeigt unser gemeinsames Erbe und spricht die Verbindung an, die wir in der Diaspora haben.

Kannst Du unseren deutschen Lesern das Lebensgefühl der Rastafaris erklären?
Sostenes:
Ras Tafari hat seine Ursprünge in Äthiopien. Aber in größerem Maßstab ist es ein spezifisches Glaubenssystem, das sich auf die afrikanische Diaspora, die biblischen Israeliten, in allen vier Ecken der Welt bezieht, die durch den westlichen und arabischen Sklavenhandel unterdrückt wurden und bis heute systemisch unterdrückt werden. Die Gläubigen der Israeliten erwarten die Rückkehr des Messias zur Befreiung aus dieser modernen Gefangenschaft in der westlichen Gesellschaft, die man auch als geistliches Babylon bezeichnet. Unsere gegenwärtige Situation als Volk ist auf die Flüche von Deuteronomium im fünften Buch Mose 28: 48-68 zurückzuführen, unter denen wir gelitten haben und noch heute leiden, weil wir den Gesetzen, Satzungen und Geboten des höchsten Gottes den Rücken gekehrt haben. Es ist ein Lebensstil des natürlichen Lebens (Ital) und der Nutzung der Kräuter und Ressourcen der Erde, die vom Allerhöchsten für Gesundheit und Heilung bereitgestellt werden.

Welche Einflüsse hat westliche Musik auf afrikanische Musik und welche Einflüsse hat afrikanische Musik auf westliche Musik?
Sostenes:
Westliche Musik hat die afrikanische Musik durch Jazz, Blues, R&B sowie Reggae und Calypso beeinfl usst. Was den Einfluss der afrikanischen Musik auf die westliche Musik betrifft, so ist es eigentlich ein Kreis… Wenn man weit genug in der Geschichte zurückgehen, findet man die Grundlagen der „westlichen“ Musik in Afrika. Die Grundlagen dieser Musik wurde durch die Diaspora geschaffen, die während der Zeit der Versklavung an bestimmten Traditionen und Kulturen festhielt und einen neuen Sound schuf, der heute als „westlich“ gilt, aber im Kern auf unseren afrikanischen Wurzeln und unserem Erbe basiert.

In Europa gibt es eine große Diskussion darüber, dass „Weiße“ keinen Reggae spielen und aus Respekt für die schwarze Emanzipationsbewegung keine Dreadlocks tragen sollten. Einige Musiker*innen erhielten deswegen sogar Auftrittsverbot. Was ist
Deine Meinung dazu?
Sostenes:
Es sollte Redefreiheit für alle gelten. Man muss jedoch wissen, wo die Ursprünge bestimmter kultureller Aspekte tatsächlich liegen, und sie nicht unangemessen verwenden, sondern Respekt und Würde für die Geschichte, die Menschen und die Kultur zeigen. Es sind die lebenden und atmenden Ergebnisse dieser historischen, biblischen und traditionellen Aspekte des Lebens der Afrikaner auf dem Kontinent und der afrikanischen Diaspora weltweit.

Mein Eindruck war, dass der afrikanische Kontinent immer bunter wird. Chinesisch-indische und europäische Einflüsse nehmen zu. Stimmt das und entsteht etwas Neues im Lifestyle von Kunst und Musik?
Sostenes:
Ich würde vielleicht nicht „immer bunter werden“ sagen, aber die Chinesen, Inder und Europäer sind immer wegen der Reichtümer auf unseren Kontinent gekommen, die der Allerhöchste für das Land bereitgestellt hat… das ist keine „neue“ Sache... Es ist passiert, zumindest wissen wir es seit 1619. LOL. Aber was neu ist, ist die Rückkehr der Diaspora und das ist wunderbar… wie eine lange verlorene Familie, die nach Hause kommt!

Was möchtest Du unseren deutschen Lesern noch sagen?
Sostenes:
Ich danke für die Unterstützung und schaut weiterhin nach unserer Kunst und Unterhaltung von S.P.I.N Entertainment mit Ngoma Kitaa und einer Vielzahl anderer afrikanischer Musiker, Tänzer und Entertainer, die leidenschaftlich daran interessiert sind, unsere Kultur am Leben zu erhalten, und sich dafür begeistern, neue Musik zu kreieren und Kunst für die Welt! Asante sana!

Party and Politics
Musikproduzent Nelius Sostenes | Foto: Sostenes
Wenn „weiße“ Menschen Dreadlocks tragen – ist das kulturelle Aneignung?
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Autor:

Stefan Pirrung aus Neustadt/Weinstraße

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