Schulferienbetreuung in Landstuhl-Atzel
Das Jugendhaus SPOTS auf Weltreise

Die Teilnehmer des Jugendhauses SPOTS vor dem Eiffelturm im Blumengarten Bexbach.  | Foto: Jugendhaus SPOTS
  • Die Teilnehmer des Jugendhauses SPOTS vor dem Eiffelturm im Blumengarten Bexbach.
  • Foto: Jugendhaus SPOTS
  • hochgeladen von Boris Bohr

Wie jedes Jahr gab es im Jugendhaus SPOTS, Landstuhl –Atzel, in den Sommerferien einiges zu erleben. Mit 20 Kindern durfte die Ferienbetreuung unter Corona-Bedingungen durchgeführt werden. Im gesamten Jugendhaus, dem Haus der Begegnung und dem Außengelände herrschte buntes Treiben unter der Leitung der SPOTS-Mitarbeiter Oliver Quartier, Sibille Sandmayer und ihrem Team.
Die zwei Ferienwochen fanden unter dem Motto „Weltreise“ statt. Jeden Tag lernten die Kinder spielerisch ein anderes Land kennen. In der ersten Woche nahmen die Jungs und Mädels an einem Quiz über die Welt teil und lernten Bräuche, Leckereien und Spiele aus den verschiedenen Ländern kennen. So gab es zum Beispiel eine griechische Spiele-Olympiade, die den Zutritt zum sagenumwobenen Olymp versprach. Passend zum Disneyland in Paris wurden Haarreife und Mützen gebastelt oder tolle Wikingerboote zum Thema Schweden ausgesägt. Ein Ausflug führte die Gruppe in den Blumengarten in Bexbach, in dem die Teilnehmer verschiedene Bauwerke aus der Welt in Miniaturform besuchen konnten. Danach wurde typisch bayrisch in „Peters Biergarten“ am Jägersburger Weiher gespeist und am Wasserspielplatz in Gries wurden schöne Stunden verbracht. Der Ausflug passend zum Buch „Alle Kinder dieser Welt“ wurde von der Stiftung Lesen finanziert. Jedes Kind durfte ein Exemplar des Buches mit nach Hause nehmen. Zum Ende der Woche fand die New York Fashion Week im Haus der Begegnung statt, bei der die Kinder bei einer amerikanischen Modenschau tolle Fotos von sich machen lassen konnten.
In der Turnhalle der Theodor-Heuss-Grundschule begann die 2. Woche mit Gladiatorenkämpfen. Am Nachmittag durften die Jungs und Mädels dann selbst Eis herstellen und venezianische Masken basteln. Im Laufe der Woche wurde Karaoke gesungen, Krocket gespielt, englische Kronen und Regenmacher gebastelt, afrikanisches Brot gebacken, Haarspangen und Buttons hergestellt und T-Shirts bemalt. Am Ausflugstag ging es für die Grundschulkinder zum Burgsommer nach Kirkel. Hier wurden in einem mittelalterlichen Dorf Schwerter geschmiedet, getöpfert und genäht, sowie viele weitere Dinge getan, die früher Ritter und Burgfräuleins taten. Den Abschluss der Betreuungswochen feierten die Kinder und Betreuer mit einer Beachparty bei Musik, Spielen und Cocktails.
Auch in den Herbstferien wird es wieder eine Ferienbetreuung des Jugendhauses SPOTS für eine Woche geben. Die Anmeldemöglichkeiten werden in Kürze auf der Internetseite des Jugendhauses der Pauluskirche www.jugendhaus-spots.de veröffentlicht. OQ/bor.

Autor:

Boris Bohr aus Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.