Aktion Sicheres Fahrrad
IGS Landau in Kooperation mit dem adfc LD-SÜW

Wieder verkehrssichere Fahrräder im Winter. Viele Kinder nutzen inzwischen ihr Fahrrad für den täglichen Schulweg. Die Ausgabe der Räder nach dem erfolgreichen Check, erfolgte gegen Unterschrift | Foto: adfc Kreis Landau-SÜW
2Bilder
  • Wieder verkehrssichere Fahrräder im Winter. Viele Kinder nutzen inzwischen ihr Fahrrad für den täglichen Schulweg. Die Ausgabe der Räder nach dem erfolgreichen Check, erfolgte gegen Unterschrift
  • Foto: adfc Kreis Landau-SÜW
  • hochgeladen von Silvia Krebs

Landau. Schülerinnen und Schüler der IGS-Technikgruppen, radbegeisterte Lehrkräfte und Aktive des ADFC Kreisverband sorgten jetzt zu Winterbeginn dafür, dass Schulfahrräder wieder verkehrssicherer wurden. Defekte oder fehlende Lichtanlagen, Reflektoren, unsichere Befestigungen, Reifen und Ketten wurden kontrolliert und gewartet. Das Projekt unterstützten der Förderverein der Schule finanziell und die MTS Group / Fischer-Bike mit Material.

Die Technikgruppen von Ulrich Roos und Hansjürgen Wurtz-Linz hatten am 15. November eine besondere schulische Frühschicht. Bereits kurz nach 7 Uhr standen sie vor den Eingängen der Schule, um ihre Mitschüler und -innen auf die Aktion zur Verkehrssicherheit ihrer Fahrräder anzusprechen. „Heute kannst du dein Fahrrad kostenlos durchchecken lassen“, klärte Jaris aus der 7. Klasse auf. „Funktionieren deine Bremsen? Wie sieht es mit der Kette aus? Einfach den Zettel ausfüllen.“ motivierte Fabrice, ein Mitschüler von Jaris. Kollege Sascha Scherrer, unterstützte hier in seiner freien Zeit.

Großer Reparaturandrang - Lehrer halfen in ihren Freistunden mit

Der Andrang war groß und kurz nach 8 Uhr konnte man schon über 50 Räder zählen, die auf die Reparatur warteten. Dann ging es an die Arbeit. Die 15 Schüler und -innen aus Stufe 7-10 machten sich daran, jedes Rad individuell auf Sicherheit zu checken. Mit von der Partie waren Experten vom Kreisverband des ADFC Landau-SÜW und acht Kollegen der Schule: Die Lehrkräfte kamen in ihren Freistunden, um zu helfen.

Initiator Ulrich Roos war in diesem Jahr froh, dass neben dem Förderverein der IGS mit 1.000 Euro, auch Fahrrad-Fischer Landau die Aktion mit vielen kostenlosen Ersatzteilen unterstützte. „So konnten wir nahezu alle Mängel beheben, Sättel, Beleuchtung, Ketten und Schaltungen.“, schwärmten die Kollegen Hansjürgen Wurtz-Linz und Roos.

Die Kleinsten und Schwächsten im Straßenverkehr

„So viele Kinder nutzen inzwischen ihr Fahrrad für den täglichen Schulweg. Das ist umweltfreundlich, gesund, fördert Eigenständigkeit, entlastet den Eltern-Taxiverkehr und die Buslinien“ freut sich Organisator Ulrich Roos. „Reparieren ist Lernen am echten Leben. Was man einmal selbst gemacht hat, vergisst man nicht mehr so schnell. Praxis- und lebensorientiertes Lernen macht unsere Kinder stärker. “ betont der Pädagoge.

„Radfahrende zählen zur Gruppe der Kleinsten und Schwächsten im Verkehr, Wir wollen, dass sie gesehen werden. Funktionierende Lichtanlage, aber besonders auch helle, reflektierende Bekleidung erhöhen die Sicherheit erheblich.“, stellt Michael Schindler vom adfc fest. Er war im Frühjahr bereits begeistert von der Aktion, die jetzt zum zweiten Mal stattfand. „Wir sind als feste Partner mit im Boot, die gute Zusammenarbeit und der Fokus der Schule auf das Verkehrsmittel Rad ist das deutliche Erkennungsmerkmal einer fahrradfreundlichen Schule.“ red

Wieder verkehrssichere Fahrräder im Winter. Viele Kinder nutzen inzwischen ihr Fahrrad für den täglichen Schulweg. Die Ausgabe der Räder nach dem erfolgreichen Check, erfolgte gegen Unterschrift | Foto: adfc Kreis Landau-SÜW
Lehrerin-Schüler-Team | Foto: adfc Kreis Landau-SÜW
Autor:

Silvia Krebs aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.