Jazzclub Landau
Jazz für die Pfalz

Jazzclub Landau sorgt für jazzige Momente in Landau | Foto: decrand/pixabay.com
  • Jazzclub Landau sorgt für jazzige Momente in Landau
  • Foto: decrand/pixabay.com
  • hochgeladen von Roland Kohls

Landau. Seit Jahren gibt es in Landau eine Jazz-Szene, die seit 1997 im Jazzclub Landau organisiert ist. In den 23 Jahren hat der Verein alle amerikanischen Jazz-Größen nach Landau geholt.

Es war die Musik der Befreier: Jazz – nach dem verlorenen Krieg begann der Siegeszug des Jazz in West-Deutschland, auch wenn Jazz bereits in den 1920er Jahren auch in Deutschland gespielt wurde. In der DDR blieb Jazz als Musik des Klassenfeindes verpönt. In West-Berlin, München und anderen westdeutschen Städten wurden in den 50er Jahren Jazz-Keller nach Vorbild der Pariser Existenzialistenkeller gegründet. In Landau gab es 1975 den ersten Jazz-Frühschoppen und 1997 wurde der Jazzclub Landau gegründet. Jazz fehlte hier bei uns in Landau einfach“, sagt der Vorsitzende des Clubs Wolfgang Ziegler, der auch schon die Jazz-Frühschoppen in Landau seit 1975 organisiert hatte. Zehn Männer kamen 1997 zusammen, um den Jazz in Landau unter’s Volk zu bringen.
Schon das erste Konzert im Alten Kaufhaus in Landau mit den Profis Conny Jackel, Günter Lenz und Thilo Wagner sowie den Südpfalz All-Stars um Günter Logé schlug ein wie eine Bombe. Über 250 Jazz-Fans erlebten die erste Jam-Session des Landauer Clubs! Der Verein hatte ein Vakuum gefüllt. Nach diesem Konzert war der Verein schon nach wenigen Wochen auf 50 Mitglieder gewachsen. Heute sind rund 100 Jazz-Freunde in dem Verein organisiert.
In normalen Zeiten organisiert der Verein jeden ersten Dienstag im Monat einen Jazz-Abend in der Landauer Paulanerstube am Weißquartierplatz: den „Kneipenjazz“. Und da der Verein sich die Entwicklung und Förderung der regionalen Szene auf die Fahnen geschrieben hat, spielen am ersten Donnerstag im Monat beim Club-Abend regionale Bands. Hier trifft sich die Landauer Szene und man kann Kontakte knüpfen. Außerdem hat der Verein in den vergangenen 23 Jahren immer wieder Jazz-Größen nach Landau geholt. „Wir haben nach und nach alles nach Landau geholt, was Rang und Namen hat“, sagt Ziegler nicht ohne stolz: „Chris Barber, Monty Sunshine, Hazy Osterwald, Charly Antolini und und und…“, gerät der 65-Jährige ins Schwärmen. Die Corona-Pandemie hat den Verein schwer getroffen: Kein Kneipenjazz, keine Club-Abende und Konzerte konnten auch nicht stattfinden. „Die Stadt Landau verbietet uns leider auch Open-Air-Veranstaltungen“, sagt Ziegler. Da der Verein aktuell seinen Mitgliedern nichts bieten konnte, setzte er die Mitgliedsbeiträge aus. „Aber wir freuen uns über Spenden, um durchstarten zu können, wenn es wieder möglich ist“, so der Vereinsvorsitzende. Auf der Internetseite des Vereins ist ein „Corona Boogie Konzert“ auf youtube aus der Jugendstil-Festhalle Landau mit Dr. Blue Trio featuring Susi Peroci verlinkt.
Und ein erstes Konzert unter Einhaltung der Hygieneregeln gibt es im Oktober: Dr. Blue & Friends spielt am Sonntag, 4. Oktober, ab 17 Uhr in der Reihe Sunday Afternoon Blues & Jazz im Gloria Kulturpalast. rk 

Stadtansicht

Autor:

Dehäm Magazin aus Ludwigshafen

Amtsstraße 5-11, 67059 Ludwigshafen
+49 621 5902484
redaktion@suewe.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.