Karlsruher Tischtennisspieler unterliegen mit 0 zu 3
Grünwettersbach verliert in Saarbrücken

Saarbrückens Patrick Franziska | Foto: BeLa-Sportfoto
  • Saarbrückens Patrick Franziska
  • Foto: BeLa-Sportfoto
  • hochgeladen von Jo Wagner

Tischtennis. Dank eines 3:0-Erfolgs gegen den ASV Grünwettersbach am Freitagabend hat sich der amtierende Vizemeister 1. FC Saarbrücken TT der Tischtennis Bundesliga (TTBL) vorerst auf den vierten Platz verbessert. Mächtig erleichtert wirkte Patrick Franziska, nachdem er das Auftakteinzel am Freitagabend gewonnen hatte. Mehrfach feierte der Führungsspieler des 1. FC Saarbrücken TT seinen Sieg gegen Deni Kozul mit geballten Fäusten.

In letzter Sekunde hatte Franziska das drohende Break abgewendet und damit den Grundstein für den späteren 3:0-Erfolg seines Teams gegen den ASV Grünwettersbach gelegt. Mit nun 6:2 Punkten liegt Saarbrücken weiterhin im Soll und verbesserte sich nach der vorgezogenen Partie des 6. Spieltags vorerst auf Rang vier der Tischtennis Bundesliga (TTBL). „Wir sind mit unserer Mannschaftsleistung sehr zufrieden, persönlich bin ich das mit meiner Leistung natürlich auch“, sagte Saarbrückens Tomas Polansky nach der Partie. „Es war ein schweres Spiel, aber ich denke, wir haben uns den Sieg verdient.“

Einen Glückwunsch gab es vom ASV-Trainer: „Gratulation an Saarbrücken“, sagte Achim Krämer, dessen Team bei 2:6 Punkten steht. „Bei einer 0:3-Niederlage gibt es nichts zu diskutieren, wir fahren sicherlich nicht zufrieden nach Hause. Aber wir müssen jetzt schnell den Kopf frei kriegen, nächste Woche geht es schon wieder weiter.“ Ausschlaggebender Faktor für den Sieg der Saarbrücker waren ihre Comeback-Qualitäten. Immer wieder nämlich sah sich der amtierende Vizemeister am Freitag mit teils beträchtlichen Rückständen konfrontiert.

Zunächst Patrick Franziska: Dessen Match gegen Deni Kozul war von Beginn an unheimlich umkämpft, ein Favorit war kaum auszumachen – und wenn doch, dann war es der Grünwettersbacher. Spätestens nachdem Kozul im dritten Satz aus einem 4:10 ein 12:10 gemacht hatte und mit 2:1 Sätzen in Führung ging, schien das Break in der Luft zu liegen. Auch im Entscheidungssatz hatte der 24-Jährige zunächst die Nase vorne, Franziska aber blieb dran, sicherte sich den ersten Matchball, wehrte einen seines Kontrahenten ab, holte sich seinen zweiten und gewann schließlich mit 3:2 (11:8, 9:11, 10:12, 11:8, 13:11).

Auch im zweiten Einzel waren für Saarbrücken zunächst Comeback-Qualitäten gefragt. Darko Jorgic lag eingangs mit 0:5 Punkten gegen Wang Xi hinten, riss dank großer Sicherheit aber erst diesen Satz und anschließend das gesamte Match an sich. Durch den 3:1 (11:9, 11:4, 7:11, 11:5)-Erfolg des 23 Jahre alten Slowenen ging der FCS mit einer 2:0-Führung in die Pause. Und im Anschluss machte schließlich Tomas Polansky alles klar: Der Tscheche setzte sich mit starkem Offensivspiel mit 3:1 (19:17, 9:11, 13:11, 11:6) gegen Ricardo Walther durch und feierte damit seinen ersten Saisonsieg in der TTBL.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.