Arbeitssieg für die Wizards

Foto: KIT SC Basketball

Die SEEBURGER College Wizards haben eine kampfbetonte Partie gegen den ProB-Absteiger Gießen Pointers mit 72:65 für sich entschieden und die Tabellenführung in der 1. Regionalliga Südwest erfolgreich verteidigt.

Die Wizards starteten sehr konzentriert in die Partie und setzten die Vorgaben von Trainer Zoran Seatovic konsequent um. Vor allem in der Defensive lief alles nach Plan und die Gäste hatten Schwierigkeiten, Ihre Offensive zur Entfaltung zu bringen. Lediglich 12 Punkten ließen die Gastgeber im ersten Viertel zu und alles sah nach einer erneuten Wizards-Gala vor heimischem Publikum aus (23:12).

Doch die Gäste reagierten auf die Spielweise der Wizards und zeigten die notwendige Reaktion. Angeführt vom ehemaligen ProA-Akteur Eliyah Gabriel schmolz der Vorsprung nur so dahin und die Wizards verloren ihren Rhythmus sowohl defensiv wie auch offensiv. „In dieser Phase konnten wir vorübergehend keine Antwort auf den stark aufspielenden Gabriel finden und defensiv haben wir stark nachgelassen. Die Gäste waren immer einen Tick schneller als wir und haben uns immer mehr Probleme bereitet“, analysiert Trainer Seatovic das schwache zweite Viertel seiner Mannschaft. Trotz reichlich Sand im Getriebe konnten die Wizards mit einem Vorsprung von 38:34 in die Kabine gehen.

Auch in Hälfte zwei spielten beide Teams nicht den besten Basketball und legten den Fokus auf eine kompakte Defensive. Die Wizards agierten wieder deutlich besser und konnten die Leistungsträger der Gießener besser in Griff bekommen. Der Motor in der Offensive stotterte jedoch weiter. „Die Gäste haben sehr gut verteidigt, jedoch haben wir einen großen Anteil daran, dass unsere Offensive kaum Struktur bekam. Wir waren zu zögerlich und haben unsere Chancen nicht mutig genug gesucht“, so der Trainer Seatovic. Die dritte Viertel verlief ausgeglichen und keiner der Teams konnte sich entscheidend absetzen.

Und so musste das Schlussviertel die Entscheidung bringen. Ein offener Schlagabtausch und einige Fehler von beiden Teams gestalteten den letzten Abschnitt, der nicht mit von vielen Punkten geprägt war. Die Wizards hielten die Gäste wieder auf nur 12 Punkten und konnten fast über das gesamte Viertel einen kleinen Vorsprung von vier Punkten verteidigen. In den letzten zwei Minuten konnten die Gäste offensiv nochmal zulegen, doch ein Dreier von Stefan Ilzhöfer 47 Sekunden vor dem Ende zum 68:63 sorgte für die vermeintliche Vorentscheidung. Doch die Gießener ließen sich nicht davon beeindrucken und verkürzten auf 68:65 bei noch 12 Sekunden Spielzeit. Das zu erwartende schnelle Foul der Gießener erwischte Vincent Hennen, der keine Nerven zeigte und den Sieg mit den beiden Treffern von der Linie und einem anschließenden Steal samt Korbleger besiegelte.

„Wie erwartet sind wir auf einen Gegner getroffen, der uns alles abverlangt hat. Wir hatten eine schwierige Trainingswoche hinter uns, mit vielen Krankheitsfällen und konnten nicht das übliche Trainingspensum absolvieren. Am Ende hat sich die kleine Rotation bemerkbar gemacht. Ein großes Lob an die Spieler, die über eigene Grenzen gehen müssten“, so Seatovic

Nächste Woche geht es für die KIT-Basketballer nach Heiterbach, ehe die Wizards am 19.11. den Absteiger aus der ProB, Hanau als Gast in der Halle 1 des Instituts für Sport und Sportwissenschaft (KIT) empfangen wird.

Autor:

Basketball KIT SC aus Karlsruhe

Webseite von Basketball KIT SC
Basketball KIT SC auf Facebook
Basketball KIT SC auf Instagram
Basketball KIT SC auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.