Waschbären im Wohngebiet: Diese Tipps solltet ihr jetzt kennen

Wer Mülltonnen, Kompost und Tierfutter nicht sichert, zieht Waschbären schnell in den Garten. | Foto: Stadt Karlsruhe, PIA, Lotta Stähr
  • Wer Mülltonnen, Kompost und Tierfutter nicht sichert, zieht Waschbären schnell in den Garten.
  • Foto: Stadt Karlsruhe, PIA, Lotta Stähr
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Karlsruhe. Waschbären tauchen immer häufiger auch in Wohngebieten auf. Das städtische Forstamt rät zu konkreten Maßnahmen, damit es gar nicht erst zu Konflikten mit den Tieren kommt.
Der Waschbär gilt als invasive, nicht heimische Wildart. Er vermehrt sich stark und breitet sich schnell aus. Die Tiere lernen laut Forstamt schnell, wo es Futter gibt. Sie können dabei zutraulich wirken, aber auch aufdringlich werden.

So verhindert ihr, dass Waschbären angelockt werden

Das städtische Forstamt empfiehlt, Abstand zu Wildtieren zu halten und sie keinesfalls zu füttern. Nahrungsreste auf dem Kompost sollen entfernt werden.
Außerdem rät das Forstamt, Mülltonnen mit einem Schloss zu verschließen. Auch Futter lockt Waschbären an. Katzenfutter oder anderes Futter für Igel oder Vögel solltet ihr deshalb nachts hineinstellen.

Wer Gartenhütten oder andere Gebäude hat, soll mögliche Zugänge verschließen. Als Überkletterungsschutz oder um den Aufstieg zu verhindern, empfiehlt das Forstamt Metallmanschetten mit glatter Oberfläche. Drahtgeflechte eignen sich demnach nicht, weil Waschbären daran hochklettern.Wichtig ist laut Forstamt auch der rechtliche Rahmen. Die Jagdausübung im Siedlungsraum ist nach Paragraf 13 Jagd- und Wildtiermanagementgesetz Baden-Württemberg verboten. Dazu gehört auch der Einsatz von Lebendfallen.
Bei Verstößen droht eine Ordnungswidrigkeit, in schweren Fällen kann es sich um eine Straftat handeln. Eine Ausnahme vom Jagdverbot im befriedeten Bezirk kann die untere Jagdbehörde ausschließlich sachkundigen Personen erteilen, die einen gültigen Jagdschein besitzen.
Ausführliche Informationen gibt es im Wildtierportal Baden-Württemberg unter wildtierportal-bw.de. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, will das Forstamt mit den Hinweisen vor allem vorbeugen und unnötige Konflikte im Siedlungsraum vermeiden.

RatgeberAnzeige

Pflegende Angehörige Karlsruhe: Barmer bietet wertvolle Unterstützung

Karlsruhe. Für pflegende Angehörige: Die Barmer Pflegekasse steht mit ihrem Online-Pflegecoach Menschen zur Seite, die ihre Lieben zu Hause pflegen. Pflegende Angehörige: Wenn ein nahestehender Mensch durch eine Erkrankung oder im Alter schwächer wird und mehr Unterstützung benötigt, stellen sich viele Fragen: Wie bekomme ich die Pflege zu Hause auf die Reihe? Was muss ich beachten? Wie geht dies und das? Und bei all dem rund um die Pflege: Wer gibt mir zielführende Antworten und wo bekomme ich...

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.