Zugausfälle und Ersatzbusse: Bahnverkehr rund um Karlsruhe ab Samstag stark eingeschränkt

Zugausfälle, Schienenersatzverkehre und Taktausdünnungen im Großraum Karlsruhe, Graben-Neudorf, Bruchsal | Foto: Heike Schwitalla
  • Zugausfälle, Schienenersatzverkehre und Taktausdünnungen im Großraum Karlsruhe, Graben-Neudorf, Bruchsal
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Karlsruhe. Bahnreisende müssen sich ab Samstag, 29. August, auf zahlreiche Änderungen im Großraum Karlsruhe einstellen. Wegen Brückenarbeiten und einer Gleiserneuerung kommt es bis zum 14. September zu Zugausfällen, ausgedünnten Takten und Schienenersatzverkehr. Besonders betroffen sind Verbindungen zwischen Karlsruhe, Bruchsal, Graben-Neudorf und Bretten.
Die Deutsche Bahn InfraGO führt vom 29. August bis zum 14. September umfangreiche Bauarbeiten durch. Dabei werden unter anderem Brückenarbeiten und eine Gleiserneuerung durchgeführt. Die Maßnahmen haben Auswirkungen auf mehrere Linien im regionalen Bahnverkehr.
Für Reisende bedeutet das: Auf verschiedenen Strecken fallen Züge aus, teilweise wird der Fahrplan ausgedünnt. Wo keine Züge fahren, kommen Ersatzbusse zum Einsatz.

S3 zwischen Karlsruhe und Bruchsal fällt aus

Besonders stark betroffen ist die S3. Die Linie entfällt vom 29. August gegen 21 Uhr bis zum 12. September gegen 0.30 Uhr zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bruchsal. Zusätzlich kommt es vom 30. August bis 4. September jeweils nachts zwischen 21 Uhr und 3.30 Uhr zu Ausfällen zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bad Schönborn Süd.
Für die ausfallenden Verbindungen werden Ersatzbusse eingesetzt. Zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bruchsal fahren diese ohne Zwischenhalt. Während der nächtlichen Einschränkungen verkehren die Busse bis beziehungsweise ab Bad Schönborn Süd und bedienen die Halte zwischen Bruchsal und Bad Schönborn Süd.
Auch für die Linien S31 und S32 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft werden zusätzliche Ersatzbusse eingesetzt. Diese bedienen zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bruchsal sämtliche Halte.

S6 und S9 fahren teilweise nur noch im Stundentakt

Auch die S6 und S9 sind von den Bauarbeiten betroffen. Zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Graben-Neudorf wird der Takt vom 30. August bis 11. September ausgedünnt.
Tagsüber fährt auf diesem Abschnitt häufig nur noch ein Zug pro Stunde. Die geänderten Verbindungen sind laut Bahn bereits in der Fahrplanauskunft hinterlegt.

S33 fällt abends zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf aus

Bei der S33 kommt es vom 29. August bis 4. September zu abendlichen Ausfällen. Jeweils zwischen 21 Uhr und 0.30 Uhr entfällt die Verbindung zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf. Als Ersatz fahren Busse zwischen den beiden Orten.
Dabei gibt es eine wichtige Besonderheit: Die Ersatzbusse bedienen die Haltestelle Bruchsal Sportzentrum nicht.

RB44: Nachmittags keine Züge zwischen Karlsruhe und Ettlingen West

Die RB44 fällt vom 30. August bis 3. September jeweils zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Ettlingen West aus. Auch hier wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. In Ettlingen West bestehen nach Angaben der Bahn Anschlüsse von und zur RB 44.

RE45 zwischen Karlsruhe und Bretten betroffen

Auch auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Bretten kommt es zu Einschränkungen. Der RE45 entfällt vom 4. September ab 21 Uhr bis einschließlich 11. September zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bretten. Als Ersatz fahren Busse der Linie RE45. Sie halten in Karlsruhe-Durlach, Jöhlingen und Wössingen Ost.
Reisende sollten bei der Planung berücksichtigen, dass die Fahrzeiten des Ersatzverkehrs von den regulären Zugfahrzeiten abweichen können.

RE73 fällt auf dem gesamten Laufweg aus

Besonders umfangreich sind die Einschränkungen beim RE73. Die Linie fällt vom 29. August gegen 22 Uhr bis zum 11. September gegen 21.30 Uhr auf dem gesamten Laufweg aus. Für Verbindungen zwischen Karlsruhe und Bruchsal kann die S 3 genutzt werden. Während der nächtlichen Einschränkungen fährt diese teilweise bis Bad Schönborn Süd.
Zwischen Bruchsal beziehungsweise Bad Schönborn Süd und Karlsruhe Hauptbahnhof wird zusätzlich ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten.

Auch S5, S31, S32 und S51 betroffen

Neben den genannten Linien gibt es weitere Einschränkungen bei den Linien S5, S31, S32 und S51 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft. Vom 29. August bis 12. September kommt es auf verschiedenen Streckenabschnitten zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr.
Die jeweiligen Änderungen sind laut Bahn bereits in der Fahrplanauskunft berücksichtigt.

Reisende sollten mehr Zeit einplanen
Die Deutsche Bahn bittet Fahrgäste, während der Bauarbeiten mehr Reisezeit einzuplanen und die aktuellen Informationen vor der Abfahrt zu prüfen. Besonders beim Schienenersatzverkehr ist zu beachten, dass sich die Bushaltestellen teilweise nicht direkt am jeweiligen Bahnhof befinden. Die Lage der Ersatzhaltestellen kann deshalb von den gewohnten Bahnsteigen abweichen. Außerdem können die Fahrzeiten der Ersatzbusse von denen der regulären Zugverbindungen abweichen. Wer auf Anschlüsse angewiesen ist, sollte daher ausreichend Zeit einplanen.

Aktuelle Verbindung vor der Fahrt prüfen

Die Deutsche Bahn empfiehlt, sich vor Reiseantritt über die aktuelle Verbindung zu informieren. Die Änderungen können je nach Linie, Strecke und Tageszeit unterschiedlich ausfallen. Aktuelle Informationen gibt es in der DB-Fahrplanauskunft und im DB Navigator. Auch die Aushänge an den betroffenen Bahnhöfen sollten beachtet werden. Die Lagepläne der Bahnhöfe mit den eingezeichneten Haltestellen für den Ersatzverkehr können ebenfalls online abgerufen werden.
Die umfangreichen Einschränkungen im Bahnverkehr rund um Karlsruhe beginnen am Samstag, 29. August 2026, und dauern je nach Strecke bis zum 14. September 2026.

Ausfälle und Ersatzverkehre im Überblick

S 3
29. August bis 12. September
Karlsruhe Hbf – Bruchsal fällt aus. Ersatzbusse werden eingesetzt.
S 3 – Nachtverkehr
30. August bis 4. September
Nachts entfällt die Verbindung zwischen Karlsruhe Hbf und Bad Schönborn Süd.
S 6 und S 9
30. August bis 11. September
Zwischen Karlsruhe Hbf und Graben-Neudorf wird der Takt ausgedünnt. Tagsüber fährt häufig nur ein Zug pro Stunde.
S 33
29. August bis 4. September, jeweils 21 bis 0.30 Uhr
Bruchsal – Graben-Neudorf fällt aus. Ersatzbusse fahren, halten aber nicht am Bruchsaler Sportzentrum.
RB 44
30. August bis 3. September, jeweils 14.30 bis 18 Uhr
Karlsruhe Hbf – Ettlingen West fällt aus. Ersatzbusse verkehren zwischen den beiden Stationen.
RE 45
4. September ab 21 Uhr bis 11. September
Karlsruhe Hbf – Bretten fällt aus. Ersatzbusse halten in Karlsruhe-Durlach, Jöhlingen und Wössingen Ost.
RE 73
29. August ab etwa 22 Uhr bis 11. September gegen 21.30 Uhr
Die Linie fällt auf dem gesamten Laufweg aus. Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.
S 5, S 31, S 32 und S 51
29. August bis 12. September
Auf verschiedenen Abschnitten kommt es zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr.
Ausgehen & GenießenAnzeige
Wie beim Festungsfest 2023 wird es auch zum Stadtjubiläum 2026 einen historischen Festumzug geben | Foto: Heike Schwitalla
4 Bilder

750 Jahre Germersheim: Das bietet das große Jubiläumswochenende

750 Jahre Germersheim. Fünf Bühnen, mehr als 45 Konzerte, ein großer Festumzug, spektakuläre Shows und ein Musik-Feuerwerk zum Finale: Wenn Germersheim vom 28. bis 30. August seinen 750. Geburtstag feiert, verwandelt sich die gesamte Innenstadt in eine riesige Festmeile. Drei Tage lang wartet ein Programm, das weit über ein klassisches Stadtfest hinausgeht. Wer denkt, Stadtjubiläen seien vor allem etwas für Geschichtsinteressierte, dürfte überrascht werden. Rockbands, DJs, Brass-Musik, Musical,...

RatgeberAnzeige

Pflegende Angehörige Karlsruhe: Barmer bietet wertvolle Unterstützung

Karlsruhe. Für pflegende Angehörige: Die Barmer Pflegekasse steht mit ihrem Online-Pflegecoach Menschen zur Seite, die ihre Lieben zu Hause pflegen. Pflegende Angehörige: Wenn ein nahestehender Mensch durch eine Erkrankung oder im Alter schwächer wird und mehr Unterstützung benötigt, stellen sich viele Fragen: Wie bekomme ich die Pflege zu Hause auf die Reihe? Was muss ich beachten? Wie geht dies und das? Und bei all dem rund um die Pflege: Wer gibt mir zielführende Antworten und wo bekomme ich...

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.