Ausdruck der Realität und Zukunftsvision / BIlder
"ole scheeren : spaces of life" im Karlsruher ZKM

OMA Ole Scheeren »The Interlace«
 | Foto: OMA Ole Scheeren »The Interlace«, Foto: Iwan Baan
9Bilder
  • OMA Ole Scheeren »The Interlace«
  • Foto: OMA Ole Scheeren »The Interlace«, Foto: Iwan Baan
  • hochgeladen von Jo Wagner

Architektur ist Ausdruck der Realität und Zukunftsvision möglicher Lebenswelten zusammen. "ole scheeren : spaces of life" befasst sich mit dem Werk des 1971 in Karlsruhe geborenen Architekten Ole Scheeren und der Frage, wie mit Architektur von heute Prototypen für das Leben von morgen geschaffen werden.

Architekt aus Karlsruhe
Scheeren gehört zu den bekanntesten deutschen Architekten und hat sich mit innovativen Hochhäusern und Wohnprojekten weltweit einen Namen gemacht. Als weltweit bestes Hochhausprojekt für städtischen Lebensraum wurde 2014 Ole Scheerens Wohnanlage "The Interlace" in Singapur mit dem "Urban Habitat Award" des Rats für Hochhäuser und urbanes Wohnen in Chicago ausgezeichnet.

Seit 2010 führt er sein eigenes Büro mit Niederlassung in Hongkong, Peking, Berlin und London. Architektur ist für ihn ein mit dem Leben verflochtener Organismus. Einst getrennte Funktionsbereiche wie Wohnen und Arbeiten, Kommerz und Kultur, durchbricht Scheeren, indem er Räume entwirft, bei denen die Bedürfnisse des Menschen im Mittelpunkt stehen.

Ausstellung im ZKM
Das "Kunstmagazin Monopol" hat Scheeren jüngst zu dem deutschen „Star-Architekten“ gekürt, der als architektonischer Denker und skulpturaler Entwerfer die globale Architekturlandschaft zunehmend prägt. Das ZKM eröffnet am 10. Dezember 2022 nun seine erste große Einzelausstellung (bis 4. Juni 2023), die in den hohen Lichthöfen raumgreifend das Erleben seiner Architektur ins Zentrum stellt. Unter dem Titel "ole scheeren : spaces of life" hat ZKM-Chef Peter Weibel im engen Dialog mit Scheeren eine Schau kuratiert, die einerseits die historische Dimension seines Werkes veranschaulicht und zugleich dem skulpturalen Charakter seiner Bauten im Sinne eines Raumerlebnisses eine Bühne geben wird. Des Weiteren schlüsselt die Ausstellung auf, wie sich die Zukunft des Digitalen schon jetzt in seinem architektonischen Werk widerspiegelt.

Innovative Hochhausbauten
Scheeren hat sich insbesondere mit innovativen Hochhausbauten und Wohnprojekten weltweit einen Namen gemacht hat. Architektur ist für ihn eine Art Körper oder Bühne des menschlichen Lebens. Über ihre reine Funktionalität hinaus aktivieren seine Gebäude im Sinne von Scheerens Motto "form follows fiction" die Vorstellungen, Fantasien und Emotionen der Menschen, die in ihnen wohnen und arbeiten. Mit seinen gestapelten horizontalen Bauten und ihren vielen Öffnungen zur Natur wie bei der Wohnanlage "The Interlace" stellt er die Frage, welche Perspektiven das vertikale Denken und Bauen im urbanen Raum heute noch hat und entwirft neue Lebensräume für die Menschen und ihre Bedürfnisse. Er steht mit seinen Entwürfen für ein komplexes, technologisch hochentwickeltes Bauen, das sich auf innovative Weise an den Erfordernissen der Nachhaltigkeit und den Bedürfnissen der Menschen orientiert.

Infos: Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen dem "ZKM" und der "OS ARCHIVE", in Partnerschaft mit der "Karlsruhe Marketing und Event" und der Stadt Karlsruhe, www.zkm.de Eindrücke "aus dem Büro" gibt's unter https://buro-os.com/

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.