Karlsruher Oststadt zeigt sich als lebendiger Stadtteil mit vielen Angeboten
Buntes Programm von Freitag bis Sonntag

4Bilder

Oststadt. Es ist ein Jubiläum, eine runde Sache auf alle Fälle: Das zehnte Straßenfest vom 2. bis 4. August im Karlsruher Osten.

Wichtig war für das Organisationsteam schon immer, mitten im Stadtteil ein familiäres Fest für Jung und Alt anzubieten, bei dem es gemütlich und unterhaltsam sein sollte. Das betont stets auch Initiator Hans-Jürgen Habura – und machte am ersten Augustwochenende die Gerwigstraße (beim Kreisel) zur Festmeile.

Björn Lobmaier führt dies nun mit seinem Verein „Hohenberg Hexen“ aus der Oststadt seit zwei Jahren gekonnt weiter. Sein Credo: „Wir sind es gewohnt, Brauchtum zu pflegen und sind uns nicht zu schade, uns auch außerhalb der fünften Jahreszeit zu engagieren.“

Mit Erfolg, denn das Engagement kommt an, es ist ein Ferienangebot, für die Bürger – und mittlerweile auch ein Bewahren einer schönen Tradition. „Zur Unterhaltung der Besucher gibt’s in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm“, so Habura und Lobmaier in ihrem Grußwort: „Dazu gibt’s zum gemütlichen Verweilen auch vielseitige kulinarische Angebote.“

Angebote

Die „Oststadttänzer“ sind befreundete Mädchen zwischen acht und zehn Jahren, die beschlossen haben, beim Oststadtfest aufzutreten und dafür extra Tänze einstudiert haben.

Musik: Coversongs der 70 er und 80er Jahre sowie Deutschrock und Deutsche Welle gibt’s mit „Pik As“ am 2. August auf dem Oststadt Straßenfest. Infos: www.best-covers.de

Die „Rieberger Moorschlammbe“, eine Fastnachtsgruppe aus Karlsruhe Rüppurr, sind auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand beim Straßenfest in der Oststadt dabei. Natürlich gibt’s da kühle Getränke und gutes Essen. Infos: Durch die Geschichte Rüppurrs und das damalige Moor und Sumpfgebiet kamen sie zum Namen, treiben seit einigen Jahren in der Faschingszeit als Hexen ihr Unwesen.

Beim Oststadtfest in der Gerwigstraße ist auch die „Trauerhilfe Stier“ am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür wieder dabei. Dieses Jahr geht’s um das Thema „Ruheorte“. Infos: In der Feierhalle kann man am Sonntag Klangschalen-Meditation genießen. Dazu gibt’s samstags und sonntags in der klimatisierten Cafeteria Kaffee und Kuchen, zudem im Hof eine Hüpfburg und Bastelsachen. Zu sehen sind auch Werke des Künstlers Pavel Miguel und Blumenschmuck von „Blumen Dürr“ und „Steinbach Floristik“, www.trauerhilfe-stier.de

Die „Hohenberg Hexen“ wurden 2012 ins Leben gerufen. Intention war, diese alte Tradition auch in die Oststadt zu tragen – mit Erfolg, denn längst sind die „Hohenberg Hexen“ mit ihren Kostümen und Masken („Häs“ und „Larve“) auch über die Region hinaus bekannt mit ihrem individuellen Outfit. Doch die „Hohenberg Hexen“ sind nicht nur in der Faschingszeit aktiv, sondern auch hier beim Fest aktiv. Infos: An jedem ersten Freitag im Monat gibt’s ein Treffen in der Vereinsgaststätte des ESG Frankonia, www.hohenberg-hexen.com

Musik: Seán Treacy ist sowohl durch seine markante Stimme, als auch seinem virtuosen Gitarrenspiel bekannt.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Wie beim Festungsfest 2023 wird es auch zum Stadtjubiläum 2026 einen historischen Festumzug geben | Foto: Heike Schwitalla
4 Bilder

750 Jahre Germersheim: Das bietet das große Jubiläumswochenende

750 Jahre Germersheim. Fünf Bühnen, mehr als 45 Konzerte, ein großer Festumzug, spektakuläre Shows und ein Musik-Feuerwerk zum Finale: Wenn Germersheim vom 28. bis 30. August seinen 750. Geburtstag feiert, verwandelt sich die gesamte Innenstadt in eine riesige Festmeile. Drei Tage lang wartet ein Programm, das weit über ein klassisches Stadtfest hinausgeht. Wer denkt, Stadtjubiläen seien vor allem etwas für Geschichtsinteressierte, dürfte überrascht werden. Rockbands, DJs, Brass-Musik, Musical,...

RatgeberAnzeige

Pflegende Angehörige Karlsruhe: Barmer bietet wertvolle Unterstützung

Karlsruhe. Für pflegende Angehörige: Die Barmer Pflegekasse steht mit ihrem Online-Pflegecoach Menschen zur Seite, die ihre Lieben zu Hause pflegen. Pflegende Angehörige: Wenn ein nahestehender Mensch durch eine Erkrankung oder im Alter schwächer wird und mehr Unterstützung benötigt, stellen sich viele Fragen: Wie bekomme ich die Pflege zu Hause auf die Reihe? Was muss ich beachten? Wie geht dies und das? Und bei all dem rund um die Pflege: Wer gibt mir zielführende Antworten und wo bekomme ich...

 foto: PS
 foto: PS
 fotos: archiv
Autor:

Jo Wagner

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.