Lautrer Energieforum: Mit Vorträgen zu Themen rund um die Energiewende

Energieforum in Kaiserslautern / Symbolbild | Foto: smolaw11/stock.adobe.com
  • Energieforum in Kaiserslautern / Symbolbild
  • Foto: smolaw11/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Kaiserslautern. Nach langer Corona-Pause ist es endlich wieder so weit: Bereits zum 12. Mal haben die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG dazu eingeladen, Themen rund um die Energiewende zu diskutieren. Die spannenden Vorträge der hochkarätigen Referenten lockten viele Besucher in das Kasino der Kammgarn Kaiserslautern.

Die Stadtwerke setzen sich seit Jahren mit großem Erfolg dafür ein, die inhaltliche Auseinandersetzung mit aktuellen Energiethemen zu fördern. Beim 12. Lautrer Energieforum, am 28. März 2023, drehte sich alles um das Thema „Chancen und Risiken der Energieversorgung in Zeiten des Klimawandels“. In diesem Jahr begeisterten Professor Timo Leukefeld und Professor Franz Josef Radermacher. Professor Leukefeld bezeichnet sich selbst als Energiebotschafter und ist Pionier für vernetzte Energieautarkie. Er beschäftigt sich intensiv mit dem Thema, wie wir in Zukunft leben werden. Professor Radermacher ist Globalisierungsexperte. Seine Leitidee ist Energiewohlstand für alle, nicht die Verwaltung von Energieknappheit. Sein Fokus liegt auf einem tragfähigen Energiesystem und dem Erreichen der UN-Nachhaltigkeitsziele. Einig waren sich beide: „Es ist fünf vor 12“, aber noch nicht zu spät. Sie setzten mit ihren zum Teil unterschiedlichen Sichtweisen zum Thema wichtige Denkanstöße.

Auch in diesem Jahr führte Holger Wienpahl, SWR, wieder gekonnt durch das Programm, das durch den Schirmherrn des Energieforums, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, eröffnet wurde. Dr. Klaus Weichel verweist auf die Klimaschutzziele, bei deren Umsetzung die Kommunen stark gefragt sind: „Die Stadt Kaiserslautern hat sich Klimaschutz seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, ambitionierte Ziele wurden vereinbart. Nicht zuletzt deshalb, weil damit verbunden auch ein wertvoller Beitrag für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger geleistet wird.“

Markus Vollmer, kaufmännischer Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, skizzierte zum Einstieg in das Thema die Herausforderungen regionaler Energieversorger bei der Umsetzung der Energiewende. Auch die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG sind auf dem Weg zu einem klimaneutralen Stadtwerk der Zukunft. „Einerseits ist es unser Ziel, eine klimaneutrale und umweltfreundliche Energieerzeugung sicher zu stellen. Andererseits muss es uns gelingen, diese grünen Produkte und Leistungen bezahlbar zu machen. Nur so können wir unsere Kunden langfristig von der Marke SWK überzeugen“, erläutert Markus Vollmer.

Im Anschluss an die von Holger Wienpahl, SWR, geleitete, lebhafte Podiumsdiskussion, bedankte sich Rainer Nauerz, technischer Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, bei den Referenten und dem Moderator für den gelungenen Abend.
Nach einem Resümee der Vorträge stellte er fest, dass die Stadtwerke mehr denn je gefordert sind, neue Perspektiven einzunehmen. Rainer Nauerz ist sich sicher: „Wir müssen alle möglichen Potenziale heben, um die Diversität in der Energieversorgung zu steigern. Das ist der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende. Da kommt einiges an weiteren neuen Aufgaben auf uns zu in den nächsten Jahren.“ Die Auswirkungen der Energiewende verändern auch die Kundenanforderungen. Das Vordringen digitaler Technologien und neuer Geschäftsmodelle muss erfolgreich gemeistert werden. Beide Vorstände sind sich einig, dass SWK für die Zukunft gut gerüstet ist: „Unsere regionale Verankerung, stabile Kundenbeziehungen, das Fachwissen und Engagement unserer Mitarbeitenden sowie die Vernetzung mit anderen Akteuren der Energiewende, schafft für diese Herausforderungen eine stabile Ausgangslage für unsere SWK“. Das Energieforum wird von den SWK Stadtwerken Kaiserslautern auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt.red

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.